Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unlösbares Problem mit DR 75


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ?

Jetzt ist wohl wirklich mal ein Expertenrat gefragt.

Zu meinem Problem: Habe meine PK 50s auf DR 75 (3ÜS) Umgebaut. Während der Einfahrphase (150-200 km nicht lange Vollgas) keine Problem. Nach einer längeren Tour dann das erste mal beim gas geben ein kurzes Leistungsloch ? Erstmal nicht weiter drum gekümmert. Das Problem wurde aber schlimmer ? kurze Zeit nach dem Start nimmt sie beim Anfahren oft kaum Gas an oder zieht während der Fahrt - etwa zw 20 ? 40 kaum an. Wenn sie noch Kalt ist hat sie so viel Dampf, dass die neue originale Kupplung durchrutscht. Die Endgeschw. Bleib jedoch in beiden fällen kaum verändert (gut 60). Wenn ich während der Durchzugsschwäche den Choke ziehe geht sie gut ? Falschluft dachte ich!? Das Kerzenbild könnte meiner Meinung nach nicht besser sein ? trocken und gleichmäßig rehbraun. Das Standgas ist immer gut (kein typisches Falschlufthochdrehen) ? Gaser lässt sich auch gut einstellen.

Setup: DR 75 (3ÜS); 72HD; NGK B6; 16/16 Gaser; ZZP: 17° vor OT (geblitzt); E-Zündung;

Seit dem Auftreten des Problems habe ich nach und nach folgendes erneuert / kontrolliert:

Gaser zerlegt/gereinigt (pressluft/bremsenreiniger); Filzring gefettet, LuFi gereinigt; Motor zerlegt ? alle Lager und Dichtungen sowie Wellendichtringe erneuert; Als letzte Verzweifelungstat ? Kopf nachgeschliffen und mit Dichtpaste versehen ? dann mit 20Nm über kreuz angezogen.

ALLES FÜR´N AR??

Würde als nächstes: Andere Zündkerze versuchen, Ansaugrohr auf Risse kontrollieren ? NEUEN MOTOR KAUFEN ;-(

Wär super wenn einer ne Lösung hat ? denn ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß noch "Pickup" in die Runde...

"PICKUP"???

Sorry - da ich erst 28 werden musste um meine erste 50er zu besitzen sind mir manche Begriffe noch etwas fremd...

Danke schonmal für die Antworten. Die Elektrischen Ursachen habe ich bislang ausgeschlossen da die sicher bei warm und kalt nicht so gravierend anders wären!?

Zündkerze hatte ich mich sogar vertan - war ne NGK B7 drin. Hab ne Bosch W4 probiert und das selbe Problem...

Spritschlauch werde ich mal kürzen - ist wirklich recht lang.

Zündkabel hab ich mal neu abgeschnitten - NIX

Einer von nem Rollerladen um die Ecke sagte "auf jeden Fall anderen Auspuff für höhere Strömungsgeschwindigkeit" - klingt logisch, andererseits fahren ja auch genug Leute mit dem originalen rum (ist auch der Dickere)

werd mir mal nen Sito besorgen.

Bedüsung ist wie bei vielen Anderen im "Smallframe Setup" - daher tippe ich auf irgendwas vestopftes - Vielleicht das Anreicherungssystem.

Danke für die Tipps-

wenn euch nochwas einfällt bitte schreiben.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"PICKUP"???

Sorry - da ich erst 28 werden musste um meine erste 50er zu besitzen sind mir manche Begriffe noch etwas fremd...

Danke schonmal für die Antworten. Die Elektrischen Ursachen habe ich bislang ausgeschlossen da die sicher bei warm und kalt nicht so gravierend anders wären!?

grade beim wechsel von kalt zu warm oder umgekehrt passiert 'ne menge: ausdehnen bzw. zusammenziehen von teilen, dadurch vergrößerung von toleranzwerten auf ungesundes maß.

schließ' also die elektrik nicht vorschnell aus. :-D

der pickup ist das schwarze kästchen auf der zündgrundplatte. das teil kannst du abschrauben und die zwei kabel vom pickup lösen (ablöten, abschneiden...). neuen pickup anschrauben und kabel wieder anlöten.

CDI (der kasten, von dem aus das zündkabel zur kerze geht) tauschen kann auch nicht schaden. ebenso das komplette zündkabel mal tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn - ich glaub ich habs...

Nachdem ich wegem dem problem ne menge Kohle ohne Erfolg in die Revision gesteckt hatte (Was ja bei nem kompletten Neuaufbau der Karosse auch nicht so dramatisch ist) scheint der Fehler gefunden. Habe gestern zum x ten mal den Vergaser durchgeblasen und auch die Papierdichtung oben am Schieber erneuert - sah aber alles in Ordnung aus - nachher hat er erstmal ordentlich Falschluft gezoge. Hab dann den gefetteten Filzring zwar drauf gelassen, aber noch einen kleinen O-Ring aus gummi mit auf den ASS gezogen - DICHT. Vor Allem hab ich aber den Benzinschlauch gekürzt und schätze, dass dort der Hund begraben war. Wenn gleich ich mir das auch nicht direkt nach Fluiddynamischen Kenntnissen aus dem Studium erläutern kann, macht er seither keine Mucken mehr :-D

Danke für die Antworten und weiterhin gute Fahrt

Alex

Bearbeitet von alexgt381
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information