Zum Inhalt springen

Warum ist meine PX200 so schnell?


derjan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die 10PS Zylinder gab's nur für den deutschen Markt (wegen der Versicherungsklassen). Normalerweise hatten die 200er immer 12 PS. Teilweise sind die "normalen" 12PS Zylinder dann auch einfach in die Roller verbaut worden, die in Deutschland als 10PS Version verkauft wurden. Dazu dann noch die Toleranzen der einzelnen Bauteile, die halt zu einer relativ großen Streuung in den Fahrleistungen führen können. Hast Du wohl Glück gehabt, manche 12PS 200er läuft nur 90.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewicht hat eigentlich nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun.

Sicher, sicher, und warum fährt jeglicher Roller unserer Schrauberwerkstatt 5-10kmh schneller, wenn mein 65Kilo-Kollege draufsitzt, als wenn ich, mit 95Kilo das Ding reite?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lösungsvorschlag:

vielleicht ein originaler t5-motor drinne ohne dass du es gemerkt hast ?????

:-D

ich halt die champ-sache für durchaus möglich und die sache mit dem gewicht würde ich auch nicht einfach so abtun, auch da können sicher mal echte 5-8 km bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht auch mal den zylinder runternehmen und anschauen, nicht dass da ein malossi oder polini verbaut ist.

auf gar keinen fall - das wird dann ja wohl des rätsel´s lösung sein, also bitte nicht der empfehlung vom heizer folgen

lasst uns lieber noch ein zwei tage "rummunkel" was es sein könnte, ist doch viel schöner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann hedempire zustimmen,

bin vor kurzem mit meiner vollkommen originalen px 200 (10 ps) von münchen nach südtirol,

kurz vor dem ziel, auf der langen graden hab ich die 110 erreicht, laut dem bmwtacho von meinem vater (r1200r), mein tacho zeigte aber auch nur knappe 98 an,

meine well etc ist alles ok, habs extra geprüft, oder bmw kann keine tachos bauen?

lg konze

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, sicher, und warum fährt jeglicher Roller unserer Schrauberwerkstatt 5-10kmh schneller, wenn mein 65Kilo-Kollege draufsitzt, als wenn ich, mit 95Kilo das Ding reite?

:-D

In der reinen Theorie spielt das Gewicht tatsächlich keine Rolle für die Höchstgeschwindigkeit (zumindest solange es nicht bergauf geht), es beeeinflußt lediglich die Dauer, bis diese erreicht ist. In der Regel geht ein deutlich größere Körpermasse aber auch mit größerer Silhouette einher und der Luftwiderstand beeinflußt die Endgeschwindigkeit tatsächlich deutlich massiver als das Gewicht.

Auch ein Grund, warum die SF weniger Leistung benötigt um gleiche Geschwindigkeit zu erreichen als die LF, das Beinschild ist halt deutlich schmaler. PX gecuttet wird auch schneller. Ebenso wirkt sich eine Flyscreen je nach Fahrer auch mit so um die 5 km/h Geschwindigkeitszuwachs aus, da aerodynamisch nicht so schlecht wie der Fahrer selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

habe eine orginale Px200 Lusso

-> mit 10 PS

heute mal mit GPS gemessen, wie schnell der Roller ist

lt. Tacho 100

lt. GPS 110 KM/H

ich habe immer gedacht die PX sind in der Regel langsamer als angegeben

Warum ist der Roller so schnell ?????

Wenn möglich würde ich da mal einen DZM dranhängen.

Wenn die echte 110 läuft sollte die wohl im 4. Gang was um die 6400/6500 drehen. Habe mit meinem O-Tuning (24er SI, T5-Pott) nur 6200/6300 geschafft (um die 105kmh).

Meine originale 200er läuft höchstens echte 90.

Aber stimmt schon was oben steht, manchmal addieren sich die Toleranzen der Bauteile auch sehr günstig. Zudem haben neuere 200er Zyl gerne mal etwas längere Steuerzeiten.

Kenne aber auch nur die Version, dass der Tacho vorgeht. Am besten kann dies der T5-Tacho kommt mir vor.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10PS Zylinder gab's nur für den deutschen Markt (wegen der Versicherungsklassen). Normalerweise hatten die 200er immer 12 PS. Teilweise sind die "normalen" 12PS Zylinder dann auch einfach in die Roller verbaut worden, die in Deutschland als 10PS Version verkauft wurden. Dazu dann noch die Toleranzen der einzelnen Bauteile, die halt zu einer relativ großen Streuung in den Fahrleistungen führen können. Hast Du wohl Glück gehabt, manche 12PS 200er läuft nur 90.

Interessant, meine 10 PS Original 200er lief damals auch immer recht gut. Hatte die zum Abgleich für getunte Vespa's mal auf dem Prüfstand und da kamen 10,7 Ps am Hinterrad raus, muss mal nachmessen vielleicht war da auch ein 12PS Zylinder drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ja, dass er einen Polini Aufkleber irgendwo am Roller hat.

Aber im Ernst vielleicht bist Du mit dem Ding viel Höchstgeschwindigkeit gefahren?!

Meine original P200E 12 PS geht super, aber ich beweg sie halt nur in der Stadt. Höchstgeschwindigkeit ist daher leider nicht so prickelnd. Bei längerer Ausfahrt rußt sie dann schön frei und packt über 100. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt ihr noch die alten rollershopkataloge aus ende der 80´iger anfang der 90´iger ?

wenn ja: möglicherweise fährt er mit IPONE

wirklich, ich war mit dem zeug meist um die 15 km/h vielleicht sogar mph schneller - genauso wie man es vorhersagen konnte, wenn man sich die produktbeschreibung im katalog reingezogen hat.

gibs zu, du hortest das zeugs im keller..... !

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt ihr noch die alten rollershopkataloge aus ende der 80´iger anfang der 90´iger ?

wenn ja: möglicherweise fährt er mit IPONE

wirklich, ich war mit dem zeug meist um die 15 km/h vielleicht sogar mph schneller - genauso wie man es vorhersagen konnte, wenn man sich die produktbeschreibung im katalog reingezogen hat.

gibs zu, du hortest das zeugs im keller..... !

IPONE war Pflicht bei uns im Club :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine 200er 10 PS reingeflanscht und die läuft mit nem Scorpion laut PX alt Tacho satte 107 geduckt(Panoramablick unterm Lenkkopf durch) :-D

Durchzug ist nicht schlecht, wobei ich in der Unbedenklichkeitsbescheinigung von PIAGGIO gesehen hab, das der 10 PS im Gegensatz zum 12 PS 700 u/min weniger dreht.

Wird also bei 5000 u/min der Scorpion schon aktiviert, oder brauch er ein hohen Drehzahlbereich ???

Grüße

IPONE war Pflicht bei uns im Club :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine 200er 10 PS reingeflanscht und die läuft mit nem Scorpion laut PX alt Tacho satte 107 geduckt(Panoramablick unterm Lenkkopf durch) :-D

Durchzug ist nicht schlecht, wobei ich in der Unbedenklichkeitsbescheinigung von PIAGGIO gesehen hab, das der 10 PS im Gegensatz zum 12 PS 700 u/min weniger dreht.

Wird also bei 5000 u/min der Scorpion schon aktiviert, oder brauch er ein hohen Drehzahlbereich ???

Grüße

in deinen Papieren steht ja nur, in welchem Drehzahlbereich die meißte Leistung anliegt. Heißst ja nicht, daß dein Motor nur 5000 U/min schafft. Du müsstest meiner Meinung nach schon merken ob du in den Reso kommst, ich bezweifle es aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine org. 10 PS PX 200 läuft mit ungeöffnetem Motor (27.500km) lt. Tacho bei gebücktem Fahrer :-D lt. Tacho auf gerader Landstraße 105-110. Aber lt. GPS sind das echte 100 !!

Sobald ich Sitze sind es lt. Tacho 95 und echte 90 km/h.

Aber der nächste Winter kommt :-D

Gruß der

Scholly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90-das wäre aber wirklich erbärmlich-oder?

Das schafft meine 66er Nuova SF ...mit 4,5 PS.

:-D

hast da echt nen orig. motor?meine nuova geht aufrecht 70-75 u. mit kopf unterm lenker u. ohren angelegt auch mal 80km/h.das wars dann.

aber zur 200px:

wie der champ schon geschrieben hat...es gibt da große serien streuungen u. ich habe auch einen 10ps zyl. der besser geht als meine alte 12ps lusso.

auf langstrecke vom mizi getestet als leihgabe...auf der ital. autobahn mit gepäck vor mir 110km/h auf dem digit.tacho.ok der autobahnsog ist schon da,aber,dass der olle 10er so abgeht?! :-D

hab mich gefargt,warum ich einen polini verbaut habe,wenns auch orig. gayt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne aber auch nur die Version, dass der Tacho vorgeht. Am besten kann dies der T5-Tacho kommt mir vor.

So was möchte ich hier aber nicht nochmal hören. Meine Pfümpf zeigt wohlwollend 110 an und das glaub ich ihr auch. Warum sollte sie lügen? Wir sind doch Freunde!

Im Ernst: wenn wir früher in der Gruppe BAB gefahren sind, war ich immer vorne, da schnellster. Alte P mit neuem Meilentacho. Knappe 95km/h Gähn! Die anderen hinter mir fuhren immer über 100. Ich glaub, der alte P Tacho zeigt am genauesten an, der Lusso zu viel, der Meilentacho zuwenig. Nur der der T5 ist 100% richtig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine geht mit relativem O-Tuning nach Lussotacho 100, manchmal 105 und selten 110. Mein Tacho geht 6% vor, habe es mal bei einem ADAC Schnuppertag messen lassen.

Ich bin auch recht enttäuscht vom Ergebnis der Tuningmaßnahmen, aber ein Originalzylinder bleibt eben immer ein Originalzylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information