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Geschrieben

Seit dem die Temperaturen etwas kühler sind rennt mein Pinasco auch viel besser. Dreht jetzt in der Vierten locker 7000. Der Cosatacho zeigt dann 120 an.

Hat heut auf der Autobahn richtig Spass gemacht. :-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Mit was?? :-D

Klärt mich bitte auf, mein erster Rollershopkatalog war von 94... :-D

2-T-Öl. Damals vom Rollershop Augsburg verkauft. Weiße schmale Flasche. Habs nie ausprobiert. Mein DR 85 ist sehr gute mit der Plörre von der 2-T-Säule gefahren.

Geschrieben
PX alt Tacho geht definitiv genau. Jedenfalls meiner. Habe das mehrmals mit dem DZM abgeglichen.

Das behaupte ich auch mal, hatte mich immer gewundert, das der kaum über 100 kmh ging. Der Lussotacho des Kollegen zeigte dann immer so um die 110 an. Wenn ich auf der Autobahn hinter einem LKW fahre zeigt er meistens so 80-85 kmh an, also könnt das ja hinkommen.

Geschrieben
Seit dem die Temperaturen etwas kühler sind rennt mein Pinasco auch viel besser. Dreht jetzt in der Vierten locker 7000. Der Cosatacho zeigt dann 120 an.

Hat heut auf der Autobahn richtig Spass gemacht. :-D

21-65 oder 23--65?

Geschrieben

Meine PX80 Bj. 1982 (Tacho alt) mit 200er (Original 12PS Bj. 1992 umgebaut auf Gemischschmierung) läuft

Tacho/GPS/Verhältnisse

90/86/mit Sozia immer

95/90/solo immer

100/95/solo windstill

105/100/solo mit leichtem Rückenwind oder leichtem Gefälle

Bei 50 Tacho misst GPS 48

Heute morgen gemessen.

Geschrieben
Was mich wundert: Dachte immer die Vespa Tachos zeigen grundsätzlich zuviel als zuwenig an?!?
Ich glaub, der alte P Tacho zeigt am genauesten an, der Lusso zu viel
PX alt Tacho geht definitiv genau. Jedenfalls meiner. Habe das mehrmals mit dem DZM abgeglichen.

Auch meine Erfahrungen sagen: PX alt Tacho geht sehr genau! Mit GPS und diesen "sie fahren soundsoviel Laser Schildern" abgeglichen.

Meine 10PS PX von 79 ging nach Tacho 85...

Geschrieben

wenn ihr es genau wissen wollt. leiht euch nen lkw von 3,5t bis 7,49t aus und fahrt mit dem zusammen.

diese habe schon nen geeichten tacho, je nachdem wie weit die reifen runter sind 1 - 2 km/h differenz. sind aber noch nicht begrenzt, laufen also schneller wie 90

Geschrieben (bearbeitet)

ich will mich auch einbringen... meine p200e (12ps) hat nach o-tuning-behandlung dezent an spitze verloren, dafür aber deutlich an durchzug gewonnen. der tacho pendelt sich jetzt so auf irgendwas zwischen 115 und 120 ein, was mir ein gewagter wert schien. aber auch korinthenkackerisch mit gps nachgemessen sind das immer noch DEUTLICH über 100. ohne polini ohne irgendwas und vor allem ohne ständiges schrauben-müssen :-D

besser rechtschreiben kann ich deshalb im ersten versuch aber auch nicht

Bearbeitet von sibylvane
Geschrieben
2-T-Öl. Damals vom Rollershop Augsburg verkauft. Weiße schmale Flasche. Habs nie ausprobiert. Mein DR 85 ist sehr gute mit der Plörre von der 2-T-Säule gefahren.

Ahh, Danke :-D

Geschrieben

Dieses Topic hat mich neugierig gemacht, also heute eine ausgibige Tour mit meinen beiden Kumpels gemacht.

Der Tacho meiner mülltütenblauen PX 150 alt (mit DR177) zeigt mit reichlich Anlauf 95km/h , GPS 98,4 km/h.

Meine Kumpel mit ihren PX200 Original laut GPS maximal 92,5.(lt. Tacho 95)

Allerdings sind meine Kumpel ca. 20 Kg schwerer als ich.

Also: relativ genau die Dinger

LG der Jörg

Geschrieben

Das hat sich ja hier zu einer Art "Wie genau sind eigentlich die Vespa-Tachos"-Topic entwickelt.

Dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben. Wir haben hier im Gebiet einige Geschwindigkeitsanzeigen der Verkehrswacht o.ä. stehen. Einmal im Ort und einmal am Ortseingang. Bei beiden mitm Roller und mitm Auto durchgefahren; beide zeigen quasi genau (nur 2-3 km/h weniger) die Geschwindigkeit des Tachos an. Bei der Anzeige am Ortseingang bin ich auch mit jeweils 90 km/h durchgefahren. Auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten zeigt mein Lusso-Tacho ziemlich genaue Werte an. So scheiße sind die Tachos nicht........!

Und wenn seine Reuse original oder getunt so schnell fährt - nicht wundern, sondern drüber freuen.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Seit dem die Temperaturen etwas kühler sind rennt mein Pinasco auch viel besser. Dreht jetzt in der Vierten locker 7000. Der Cosatacho zeigt dann 120 an.

Hat heut auf der Autobahn richtig Spass gemacht. :-D

Kleiner Nachtrag: Es ist unerheblich ob alleine oder zu zweit oder Gegenwind. Der Pinasco + T5 drückt schön durch und 115 sind immer drin.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben (bearbeitet)

Naja das ist die "Erdbeer Geruch" Weiterentwicklung, sozusagen die 2T Antwort auf das Thema Umweltschutz, frei nach der Devise, wenns ned na ÖL stinkt kanns auch ned schlecht für die Umwelt sein :-D Mehr Details findest du im Katalog von Ipone.

IPONE

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben
Seit dem die Temperaturen etwas kühler sind rennt mein Pinasco auch viel besser. Dreht jetzt in der Vierten locker 7000. Der Cosatacho zeigt dann 120 an.

Hat heut auf der Autobahn richtig Spass gemacht.

Kleiner Nachtrag: Es ist unerheblich ob alleine oder zu zweit oder Gegenwind. Der Pinasco + T5 drückt schön durch und 115 sind immer drin.

Bei nem Reifenumfang von 1350 sind 7000 im 4. mit deiner 21/65 dann ziemlich genau echte 110.

Geschrieben

Hi,

meine PX 200 (Baujahr 2007 ?) fährt nach Tacho knapp 120 km/h :-D obwohl lt. Fahrzeugschein nur 6kW. Ist aber ein Spanienimport and hat wohl 12 PS. Ich weiß es nicht genau, aber evtl. ist es bei Deiner ähnlich. (ich wiege 75kg :-D

Gruß Thomas

Geschrieben
eigentlich sollte euch klar sein, dass jeder tacho vorgeht, ist nämlich vorschriften der a.i. so verankert ...

natürlich auch und ganz besonders die autotachos ...

5-10 kmh bei hundert ist pflicht.

Das is nicht ganz richtig.....Autotacho muss bis 50 km/h genau anzeigen, die Abweichung von 10 km/h is eher bei Vmax gegeben.

Mein Alt-Tacho zeigt 95, GPS und Sigma dagegen 110...könnte aber an einer ausgenudelten Welle o.ä. liegen.

Geschrieben
eigentlich sollte euch klar sein, dass jeder tacho vorgeht, ist nämlich vorschriften der a.i. so verankert ...

natürlich auch und ganz besonders die autotachos ...

5-10 kmh bei hundert ist pflicht.

:-D das nun wirklich nicht.

er darf nicht nachgehen.

und die voreilung ist auch begrenzt, hängt vom anzeigbaren maximalwert ab.

Geschrieben

nachdem ich ipone in den raum geschmissen habe nun das nächte stichwort

möglicherweise:

slick50 behandlung durch vorbesitzter - mindestens 16 km/h +

Geschrieben

Schöne Diskussion!

Ich war total frustriert, als ich ende der 80er meine erste 200er (Bj.83, 10PS) nach hause fuhr. Bergab im freien Fall kam sie mit Mühe auf über 90 laut Tacho. Mein Kumpel, der mir im Auto folgte, war völlig begeistert von den da angezeigten >110. War auch die schnellste 200er im Bekanntenkreis, egal ob 10 oder 12PS. Später mit gestecktem Malossi, 118er HD und langer Primär lief sie über 120 auf der Bahn, laut geeichtem Reisebustacho... Bilder von...

Natürlich mit IPONE geiles Zeug lecker war das!

Ernsthaft, schien damals eine deutlich nach oben abweichende Serienstreuung zu sein!

Geschrieben
Das is nicht ganz richtig.....Autotacho muss bis 50 km/h genau anzeigen, die Abweichung von 10 km/h is eher bei Vmax gegeben.

Mein Alt-Tacho zeigt 95, GPS und Sigma dagegen 110...könnte aber an einer ausgenudelten Welle o.ä. liegen.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

Geschrieben (bearbeitet)
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

§ 57 StVZO i.v.m Anhang zur StVZO

Edit meint, dass da ja nur die Rahmenbedingungen für Geschwindigkeitsmessgeräte angegeben sind....irgendwo hab ich gelesen, dass ein Tacho nur voreilen, nicht nachgehen darf.....ich schau nochmal nach....kommt ja auch immer auf den Reifenumfang an.

Bearbeitet von elbochos
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

mein 177er polini mit 24er gaser ,angepassten überströmern und 23/64 primär auf 80er getriebe rennt laut px alt tacho knapp über 80 !!!!!

denke aber das sie so knapp an 100 ran kommt,den überholen ist kein thema.

Geschrieben

wenn der Alt Tacho genau wäre, würde mein gesteckter 177DR und Sip-Road doch glatte 115 bringen.... ich träum lieber noch ein paar Tage, bevor ich mir das Navi an den Lenker klebe (obwohl: schneller hätte ich auch nicht fahren mögen auf der Möhre)

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr wisst aber schon, dass GPS nicht gleich GPS ist? Das ist kein geeichter Standard, sondern "lediglich" ein Satelliten-System, dessen Signale ein Bodenempfänger verwerten kann, so wie es halt das amerikanische Militär freigegeben hat. Was dieser Empfänger (z. B. in einem Navi) dann genau macht und wie er aus der Konstellation der einzelnen Satelliten diese Position trianguliert, unterscheidet sich von Gerät zu Gerät bzw. von Firma zu Firma. Einfacher Test: 2 Navis z. B. im Auto installieren :wacko:, parallel laufen lassen und bei der Geschwindigkeitsanzeige mitlesen. Dann erstaunt schauen...

Bearbeitet von Cyberherby

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
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