Zum Inhalt springen

Warum ist meine PX200 so schnell?


derjan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

PX alt Tacho geht definitiv genau. Jedenfalls meiner. Habe das mehrmals mit dem DZM abgeglichen.

Das behaupte ich auch mal, hatte mich immer gewundert, das der kaum über 100 kmh ging. Der Lussotacho des Kollegen zeigte dann immer so um die 110 an. Wenn ich auf der Autobahn hinter einem LKW fahre zeigt er meistens so 80-85 kmh an, also könnt das ja hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PX80 Bj. 1982 (Tacho alt) mit 200er (Original 12PS Bj. 1992 umgebaut auf Gemischschmierung) läuft

Tacho/GPS/Verhältnisse

90/86/mit Sozia immer

95/90/solo immer

100/95/solo windstill

105/100/solo mit leichtem Rückenwind oder leichtem Gefälle

Bei 50 Tacho misst GPS 48

Heute morgen gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert: Dachte immer die Vespa Tachos zeigen grundsätzlich zuviel als zuwenig an?!?
Ich glaub, der alte P Tacho zeigt am genauesten an, der Lusso zu viel
PX alt Tacho geht definitiv genau. Jedenfalls meiner. Habe das mehrmals mit dem DZM abgeglichen.

Auch meine Erfahrungen sagen: PX alt Tacho geht sehr genau! Mit GPS und diesen "sie fahren soundsoviel Laser Schildern" abgeglichen.

Meine 10PS PX von 79 ging nach Tacho 85...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mich auch einbringen... meine p200e (12ps) hat nach o-tuning-behandlung dezent an spitze verloren, dafür aber deutlich an durchzug gewonnen. der tacho pendelt sich jetzt so auf irgendwas zwischen 115 und 120 ein, was mir ein gewagter wert schien. aber auch korinthenkackerisch mit gps nachgemessen sind das immer noch DEUTLICH über 100. ohne polini ohne irgendwas und vor allem ohne ständiges schrauben-müssen :-D

besser rechtschreiben kann ich deshalb im ersten versuch aber auch nicht

Bearbeitet von sibylvane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Topic hat mich neugierig gemacht, also heute eine ausgibige Tour mit meinen beiden Kumpels gemacht.

Der Tacho meiner mülltütenblauen PX 150 alt (mit DR177) zeigt mit reichlich Anlauf 95km/h , GPS 98,4 km/h.

Meine Kumpel mit ihren PX200 Original laut GPS maximal 92,5.(lt. Tacho 95)

Allerdings sind meine Kumpel ca. 20 Kg schwerer als ich.

Also: relativ genau die Dinger

LG der Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich ja hier zu einer Art "Wie genau sind eigentlich die Vespa-Tachos"-Topic entwickelt.

Dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben. Wir haben hier im Gebiet einige Geschwindigkeitsanzeigen der Verkehrswacht o.ä. stehen. Einmal im Ort und einmal am Ortseingang. Bei beiden mitm Roller und mitm Auto durchgefahren; beide zeigen quasi genau (nur 2-3 km/h weniger) die Geschwindigkeit des Tachos an. Bei der Anzeige am Ortseingang bin ich auch mit jeweils 90 km/h durchgefahren. Auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten zeigt mein Lusso-Tacho ziemlich genaue Werte an. So scheiße sind die Tachos nicht........!

Und wenn seine Reuse original oder getunt so schnell fährt - nicht wundern, sondern drüber freuen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem die Temperaturen etwas kühler sind rennt mein Pinasco auch viel besser. Dreht jetzt in der Vierten locker 7000. Der Cosatacho zeigt dann 120 an.

Hat heut auf der Autobahn richtig Spass gemacht. :-D

Kleiner Nachtrag: Es ist unerheblich ob alleine oder zu zweit oder Gegenwind. Der Pinasco + T5 drückt schön durch und 115 sind immer drin.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist die "Erdbeer Geruch" Weiterentwicklung, sozusagen die 2T Antwort auf das Thema Umweltschutz, frei nach der Devise, wenns ned na ÖL stinkt kanns auch ned schlecht für die Umwelt sein :-D Mehr Details findest du im Katalog von Ipone.

IPONE

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem die Temperaturen etwas kühler sind rennt mein Pinasco auch viel besser. Dreht jetzt in der Vierten locker 7000. Der Cosatacho zeigt dann 120 an.

Hat heut auf der Autobahn richtig Spass gemacht.

Kleiner Nachtrag: Es ist unerheblich ob alleine oder zu zweit oder Gegenwind. Der Pinasco + T5 drückt schön durch und 115 sind immer drin.

Bei nem Reifenumfang von 1350 sind 7000 im 4. mit deiner 21/65 dann ziemlich genau echte 110.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte euch klar sein, dass jeder tacho vorgeht, ist nämlich vorschriften der a.i. so verankert ...

natürlich auch und ganz besonders die autotachos ...

5-10 kmh bei hundert ist pflicht.

Das is nicht ganz richtig.....Autotacho muss bis 50 km/h genau anzeigen, die Abweichung von 10 km/h is eher bei Vmax gegeben.

Mein Alt-Tacho zeigt 95, GPS und Sigma dagegen 110...könnte aber an einer ausgenudelten Welle o.ä. liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte euch klar sein, dass jeder tacho vorgeht, ist nämlich vorschriften der a.i. so verankert ...

natürlich auch und ganz besonders die autotachos ...

5-10 kmh bei hundert ist pflicht.

:-D das nun wirklich nicht.

er darf nicht nachgehen.

und die voreilung ist auch begrenzt, hängt vom anzeigbaren maximalwert ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Diskussion!

Ich war total frustriert, als ich ende der 80er meine erste 200er (Bj.83, 10PS) nach hause fuhr. Bergab im freien Fall kam sie mit Mühe auf über 90 laut Tacho. Mein Kumpel, der mir im Auto folgte, war völlig begeistert von den da angezeigten >110. War auch die schnellste 200er im Bekanntenkreis, egal ob 10 oder 12PS. Später mit gestecktem Malossi, 118er HD und langer Primär lief sie über 120 auf der Bahn, laut geeichtem Reisebustacho... Bilder von...

Natürlich mit IPONE geiles Zeug lecker war das!

Ernsthaft, schien damals eine deutlich nach oben abweichende Serienstreuung zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

§ 57 StVZO i.v.m Anhang zur StVZO

Edit meint, dass da ja nur die Rahmenbedingungen für Geschwindigkeitsmessgeräte angegeben sind....irgendwo hab ich gelesen, dass ein Tacho nur voreilen, nicht nachgehen darf.....ich schau nochmal nach....kommt ja auch immer auf den Reifenumfang an.

Bearbeitet von elbochos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ihr wisst aber schon, dass GPS nicht gleich GPS ist? Das ist kein geeichter Standard, sondern "lediglich" ein Satelliten-System, dessen Signale ein Bodenempfänger verwerten kann, so wie es halt das amerikanische Militär freigegeben hat. Was dieser Empfänger (z. B. in einem Navi) dann genau macht und wie er aus der Konstellation der einzelnen Satelliten diese Position trianguliert, unterscheidet sich von Gerät zu Gerät bzw. von Firma zu Firma. Einfacher Test: 2 Navis z. B. im Auto installieren :wacko:, parallel laufen lassen und bei der Geschwindigkeitsanzeige mitlesen. Dann erstaunt schauen...

Bearbeitet von Cyberherby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information