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LED-Lenkerend-/Backenblinker als Open Source Projekt


Empfohlene Beiträge

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Leuchteindruck: Nach langem hin und her und diversen anderen Versuchen habe ich mich für einen orangen 1Watt-Sideemitter entschieden. Das Licht kommt also nicht nach vorne aus der LED, sondern seitlich rundum. Das ist bei der Einbaulage natürlich nahezu optimal im Lenkerendblinker, zumal wenn man die LED etwas schrägstellt, so dass sie genau durch die "Linsen" des Blinkerglases leuchtet. Auch für den Backenblinker lässt sich das m.E. optimal umsetzen.

Zwar ist die Ausleuchtung des gesamtem Blinkergehäuses mit einer Soffite großflächiger, dafür leuchtet die LED nach vorne und hinten (wo es m.E. am meisten benötigt wird, wesentlich intensiver. Besonders bei hellem Sonnenlicht sollte das ein wesentlicher Vorteil sein.

...

Auch in GELB für klare Blinkergläser?

Wichtige Textpassagen des ersten Posts dieses Topics wurden hervorgehoben :-D

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Interessantes Thema .

Nur... habt ihr schon mal beim TÜV nachgefragt . Thema 360C Leuchten( die Sofitten LEDs fallen somit aus) , Leuchtstärke und Blinkfrequenz ...??

Da gibt es nämlich Vorschriften .

Wir kamen nicht umhin Schaltelektronik und 360C HighPower LEDs anfertigen zu lassen.

Wir haben ein Jahr lang uns mit dem Thema beschäftigt und heraus kam dieses System . Arbeitet authark mit 9V Block und hat TÜV Segen .....

Bild zeigt Prototypvariante . Wird jetzt an Stelle des Universalschalters Vespa-Schalter ausgeliefert.

400118_VespaLenkerendenblinkerNachruestsetSprint.jpg

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Interessantes Thema .

Nur... habt ihr schon mal beim TÜV nachgefragt . Thema 360C Leuchten( die Sofitten LEDs fallen somit aus) , Leuchtstärke und Blinkfrequenz ...??

Da gibt es nämlich Vorschriften .

Wir kamen nicht umhin Schaltelektronik und 360C HighPower LEDs anfertigen zu lassen.

Wir haben ein Jahr lang uns mit dem Thema beschäftigt und heraus kam dieses System . Arbeitet authark mit 9V Block und hat TÜV Segen .....

Bild zeigt Prototypvariante . Wird jetzt an Stelle des Universalschalters Vespa-Schalter ausgeliefert.

400118_VespaLenkerendenblinkerNachruestsetSprint.jpg

Ähmm, Entschuldigung Herr Wachtmeister, meine Blinkerbatterie ist leider gerade alle???? Auf sowas kriegt man TÜV?????

Zwei Kabel zu den Blinkern gefällt mir persönlich auch nicht so sehr...ich habe ja hier eine PnP-Lösung angestrebt, bei der nur das Blinkrelais überbrückt werden muss (d.h. wegfallen kann) und die Teile anstelle der Birnen eingesetzt werden.

TÜV-konform sollte das wegen korrekter Blinkfrequenz und 360°-Licht ohnehin sein.

Ich suche derzeit die "automotive"-tauglichen Bauteile zusammen und ändere das Platinenlayout, soweit der Stand der Dinge.

Sollte aber der Vespa-Classics-Kram alle zufriedenstellen, stoppe ich natürlich sofort die Arbeit, mein Eigenbedarf ist gedeckt....die bisherigen Interessenten mal Ansage machen bitte....

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Die Lösung von Klingelkasper gefällt mir ausgesprochen gut! Dass es keien rundumleuchtenden LED Sofitten gibt, stimmer aber nicht mehr:

Bitteschön: http://cgi.ebay.de/Sofitte-SMD-LED-44-mm-Xenon-Style-weiss-360-Grad_W0QQitemZ400085392931QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5d26f29e23

Sind aber recht teuer und nur für 12 Volt wohl erhältlich.

An der Klingelkasperlösung wäre ich interessiert, müsste aber für mich Plug-and-Play sein, vieleicht findet sich ja jmd. für die Fertigung.

Gruß,

Martin

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@mantamanta: Kann man die LED`S von Egay direkt ohne Umbauten in 12V-Lenkerenden-Blinker (Hella) einsetzen?

Ich antworte mal stellvertretend: Das geht nur, wenn die Blinker über Batterie laufen und ein spezielles Blinkrelais oder zwei zu den Blinkern parallel geschaltete Lastwiderstände verwendet werden. Wechselstrombetrieb geht (langfristig und in ausreichender Leuchtstärke) nur gut, wenn ein Gleichrichter in die LEDs integriert ist, was lt. Beschreibung der Teile (DC) wahrscheinlich nicht der Fall ist.

@all: Danke für die große Resonanz, ich halte euch auf dem laufenden bezüglich der Fortschritte. Die erste Prototypenplatine werde ich noch selbst anfertigen. Wenn alle Tests positiv ausfallen, werden die Leute in der Reihenfolge des hiesigen Erscheinens berücksichtigt, je nachdem wieviele einzelne Blinkerplatinen auf das Prototypenboard draufpassen. Danach müssen wir mal sehen, wie´s weitergehen soll.

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Ähmm, Entschuldigung Herr Wachtmeister, meine Blinkerbatterie ist leider gerade alle???? Auf sowas kriegt man TÜV?????

Zwei Kabel zu den Blinkern gefällt mir persönlich auch nicht so sehr...ich habe ja hier eine PnP-Lösung angestrebt, bei der nur das Blinkrelais überbrückt werden muss (d.h. wegfallen kann) und die Teile anstelle der Birnen eingesetzt werden.

TÜV-konform sollte das wegen korrekter Blinkfrequenz und 360°-Licht ohnehin sein.

Ich suche derzeit die "automotive"-tauglichen Bauteile zusammen und ändere das Platinenlayout, soweit der Stand der Dinge.

Sollte aber der Vespa-Classics-Kram alle zufriedenstellen, stoppe ich natürlich sofort die Arbeit, mein Eigenbedarf ist gedeckt....die bisherigen Interessenten mal Ansage machen bitte....

Hab ja schon vorher Bedarf angemeldet, das Vespa Classic System bringt mir eh nix, mir gehts um die Farbe des blinkens wegen den Klarglaslenkerendenblinkern :-D

Also ich wäre nach wie vor bei den Prototypen dabei!

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  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Wollte hiermit mal nach dem Stand des Projektes fragen :-D

Na denn:

PlatineBU.jpg

Dies ist die Oberseite der bestückten neuen Platine, die eigentliche LED fehlt noch, auch da hat sich noch was getan, lasst euch überraschen. Oben links eine der jetzt zwei (ebenfalls orange leuchtenden) LEDS für die Stromregelung. Die andere versteckt sich unter der PTC-Sicherung. An ein paar Stellen muss ich das Platinenlayout noch verändern, damit die Fertigung erleichtert wird.

PlatineBO.jpg

Hier die Unterseite mit den beiden Gleichrichtern, der Schutzdiode und dem Transistor für die Stromregelung. Der Transistor bekommt noch ein Kühlblech, das diese Seite der Platine weitgehend abdecken wird. Die Schraube ist gleichzeitig der Kontaktpin lenkerseitig.

Neuen Schaltplan mit der perfektionierten Stromregelung und Bestückungsliste werde ich noch einstellen, auch die Platinenlayouts. Vorher stehen aber noch einige Tests mit durchaus ungewissem Ausgang bevor.

Bearbeitet von Klingelkasper
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Na denn:

PlatineBU.jpg

Dies ist die Oberseite der bestückten neuen Platine, die eigentliche LED fehlt noch, auch da hat sich noch was getan, lasst euch überraschen. Oben links eine der jetzt zwei (ebenfalls orange leuchtenden) LEDS für die Stromregelung. Die andere versteckt sich unter der PTC-Sicherung. An ein paar Stellen muss ich das Platinenlayout noch verändern, damit die Fertigung erleichtert wird.

PlatineBO.jpg

Hier die Unterseite mit den beiden Gleichrichtern, der Schutzdiode und dem Transistor für die Stromregelung. Der Transistor bekommt noch ein Kühlblech, das diese Seite der Platine weitgehend abdecken wird. Die Schraube ist gleichzeitig der Kontaktpin lenkerseitig.

Neuen Schaltplan mit der perfektionierten Stromregelung und Bestückungsliste werde ich noch einstellen, auch die Platinenlayouts. Vorher stehen aber noch einige Tests mit durchaus ungewissem Ausgang bevor.

Ich find´s immer wieder beeindruckend, wie man so einen Fisselkram hinbekommt. Tolles Teil und die Umsetzung sieht escht gut aus. :-D

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Ich find´s immer wieder beeindruckend, wie man so einen Fisselkram hinbekommt. Tolles Teil und die Umsetzung sieht escht gut aus. :-D

Ich hab zwar nicht den blassesten Schimmer von dem, was da zu sehen ist, oder nicht, bin aber auch schwerst beeindruckt!!!

Maximum Respect! :-D

Gruß

Kaleu

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