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Ist Vespatuning gut für mich?


Beo

Empfohlene Beiträge

Mein Roller (P200E, 10PS, original) ist super, den mag ich richtig gern.

Und schnell ist er eigentlich auch. Und in der Stadt (München) macht es auch Spaß. Und Überland auch.

Aber im GSF mitlesen macht auch Spaß.

Vor ein paar Jahren fing mal eine ganz kleine, leise Idee an, immer größer zu werden. Ergebnis war, dass ich meinen Roller wieder hergerichtet habe. Alles auseinander, frisch lackieren und so weiter.

Jetzt kommt die nächste, ganz kleine, leise Idee. Eigentlich noch eher eine Frage: "Wäre es eigentlich gut, den Roller zu tunen?"

Wenn ich diese Frage meiner Frau stelle, bekomme ich wahrscheinlich nur blankes Unverständnis entgegen gebracht. Und deswegen würde die Idee erst recht wohl immer weiter wachsen.

Mein Wunsch an Euch wäre jetzt eigentlich, mir das im Keim zu ersticken.

Weil, eigentlich bin ich ein RollerFAHRER, und kein RollerSCHRAUBER.

Und es kostet ja alles auch wieder Geld, und hat wahrscheinlich keinerlei Vorteile, und Platz habe ich auch nicht, und...

Aber...

Es ist ein Teufelskreis! :-D

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Mein Roller (P200E, 10PS, original) ist super, den mag ich richtig gern.

Und schnell ist er eigentlich auch. Und in der Stadt (München) macht es auch Spaß. Und Überland auch.

Aber im GSF mitlesen macht auch Spaß.

Vor ein paar Jahren fing mal eine ganz kleine, leise Idee an, immer größer zu werden. Ergebnis war, dass ich meinen Roller wieder hergerichtet habe. Alles auseinander, frisch lackieren und so weiter.

Jetzt kommt die nächste, ganz kleine, leise Idee. Eigentlich noch eher eine Frage: "Wäre es eigentlich gut, den Roller zu tunen?"

Wenn ich diese Frage meiner Frau stelle, bekomme ich wahrscheinlich nur blankes Unverständnis entgegen gebracht. Und deswegen würde die Idee erst recht wohl immer weiter wachsen.

Mein Wunsch an Euch wäre jetzt eigentlich, mir das im Keim zu ersticken.

Weil, eigentlich bin ich ein RollerFAHRER, und kein RollerSCHRAUBER.

Und es kostet ja alles auch wieder Geld, und hat wahrscheinlich keinerlei Vorteile, und Platz habe ich auch nicht, und...

Aber...

Es ist ein Teufelskreis! :-D

Lass es! Und frag jetzt bitte nicht warum. Lass es einfach, es ist wirklich ein Teufelskreis.

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Mehr Leistung - mehr Spaß! Wenn du kein Schrauber bist gib die Karre weg und lass das Tuning für viel Geld inna Werkstatt machen. Ich habe es aber lieber selbst gelernt, denn nach dem Tuning wird immer wieder was kaputt gehen und dann muss man(n) sich halt mal die Finger schmutzig machen. Das macht aber auch Spaß.

Und wenn wir schon bei Spaß sind: Mit der originalen 12PS Lusso wars deutlich unlustiger. Jetzt gehts deutlich besser vorwärts.

Zu den von mir verbauten Sachen guck auf den Rollerlink in meiner Signatur. Das is zwar bei weitem nich das Ende der Fahnenstange aber der Motor is deutlich haltbarer, als High-End-Motoren jenseits der 30 PS.

Grüße

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Laß die 200er erstmal wie sie ist und kauf Dir noch eine billige PX80 (oder auch 125er). Da kannst Du Dir dann einen netten 177er Motor aufbauen. Diese Vorgehensweise bringt viele Vorteile mit sich:

1. trotz Schrauberei hast Du immer noch einen Roller zu fahren

2. wenn doch mal was daneben geht (was beim ersten Motor keine Schande ist) ist es beim 80er Block nicht so schlimm, wie beim 200er

3. das Tuning an den kleinen Blöcken ist deutlich billiger als an den 200ern

4. auch aus den 177ern kann man imposante Leistung rausholen, die viel Spaß macht

5. 2 Roller sind sowieso grundsätzlich schon mal besser als einer

6. es ist nie zu spät damit anzufangen

7. wenn Du irgendwann zu der Erkenntnis kommen solltest, daß Dir Dein originaler 200er Motor besser liegt als ein Tuning Motor, kannst Du den Zweitroller immer noch weiterverkaufen, kommst ohne größeren finanziellen Schaden aus der Nummer raus und hat Deinen alten Roller noch so wie jetzt ist. Baust Du den 200er um, kommst Du irgendwann an den Punkt, wo es kein zurück mehr gibt und dann wieder einen gutlaufenden originalen 200er zu bekommen ist inzwischen auch nicht mehr so einfach

8. wenn Du irgendwann so richtig Blut geleckt hast, kannst Du die 200er immer noch umbauen, bist dann aber bereits um viele Erfahrungen reicher

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lass es!

frisierer sind riskierer heissts im münchner rollerfahrer dunstkreis!

die scheiss getunten kisten halten doch alle nicht und sind ständig kaputt! :-D

das ist jetzt halt mal nicht wahr.

wenn man richtig tunt läuft die kiste nicht schlechter als original.

bestes beispiel:

der Malossi 136 vom Vespetta.

20 PS und das Ding läuft seit 2jahren ohne Probleme, es wird regelmässig auf der Quartermile und

auf der Strasse bewegt.

Einziges Verschleissteil sind Kupplungsbeläge.

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Weil, eigentlich bin ich ein RollerFAHRER, und kein RollerSCHRAUBER.

Der Satz gibt Dir die Antwort doch schon :-D

Wenn Du nur fahren willst, würd ich das sein lassen.

Wenn Du aber schrauben, lesen, Erfahrung sammeln, fluchen, kotzen, Ärger, Frust und so weiter

gegen ab und an einen "Oha" Effekt und Freude an den neuen Fahreigenschaften tauschen möchtest....

dann mach es :-D

Aber um Deine Frage zu beantworten, ob es gut für Dich ist: Für Dich ja, fürs Konto und die Frau - Nein :-D :-D

Bearbeitet von dorkisbored
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lass es!

frisierer sind riskierer heissts im münchner rollerfahrer dunstkreis!

die scheiss getunten kisten halten doch alle nicht und sind ständig kaputt! :-D

Ist das diese Klientel, die mit der cremefarbenen Rundlicht-Fuffi ihre Genußmittel beim Schicki-Micki-Kafferöster kaufen?

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Du hast es jetzt in der Hand, über den Verlauf deines weiteren Lebens zu bestimmen, wähle mit Verstand... :-D

...junger Jedi!

Kurz nach dem Mittagessen dachte ich, boah, der Vorschlag von Herrn Champ ist eigentlich ziemlich gut.

"Eine zum Spielen, eine zum Fahren." ist gut...

Aber die Faktoren Geld, Zeit und meine Frau werden von einer Parallelveranstaltung ja auch beeinflußt.

Und dann habe ich wieder den Rest hier gelesen, und denke jetzt: Jawoll, wozu schrauben, fluchen, schwitzen, besoffen sein (weil ich zum Schrauben immer Bier trinken muss), ..., wenn ich doch eigentlich nur fahren will.

(Alternativ mach ich mir einfach einen Polini-Aufkleber drauf, der bringt auch 5-6 km/h habe ich hier irgendwo gelesen! :-D )

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Mein Roller (P200E, 10PS, original) ist super, den mag ich richtig gern.

Und schnell ist er eigentlich auch. Und in der Stadt (München) macht es auch Spaß. Und Überland auch.

Aber im GSF mitlesen macht auch Spaß.

Vor ein paar Jahren fing mal eine ganz kleine, leise Idee an, immer größer zu werden. Ergebnis war, dass ich meinen Roller wieder hergerichtet habe. Alles auseinander, frisch lackieren und so weiter.

Jetzt kommt die nächste, ganz kleine, leise Idee. Eigentlich noch eher eine Frage: "Wäre es eigentlich gut, den Roller zu tunen?"

Wenn ich diese Frage meiner Frau stelle, bekomme ich wahrscheinlich nur blankes Unverständnis entgegen gebracht. Und deswegen würde die Idee erst recht wohl immer weiter wachsen.

Mein Wunsch an Euch wäre jetzt eigentlich, mir das im Keim zu ersticken.

Weil, eigentlich bin ich ein RollerFAHRER, und kein RollerSCHRAUBER.

Und es kostet ja alles auch wieder Geld, und hat wahrscheinlich keinerlei Vorteile, und Platz habe ich auch nicht, und...

Aber...

Es ist ein Teufelskreis! :-D

Wenn du tunen willst besorg dir mindestens nen 2. Motor, damit du immer was zum fahren hast. Besser noch nen 2. Roller. Wie wärs mit nem Roller für deine Frau? :-D:-D

Wenn du aber eigentlich einfach nur basteln möchtest, dann kannst du das auch so tun, ganz ohne an den Motor zu müssen. Wäre doch auch was, oder? Bau eine Scheibenbremse an deinen Roller, wuchte deine Reifen, bau ein Navi dran oder einen Fahradtacho, warte deinen Roller, bau ein Radio ran, egal, was immer dir gefällt, es gibt soviel das man machen kann ohne an den Motor zu müssen. Im GSF findest du dazu auch ne Menge Anreize und Gleichgesinnte mit denen man sowas zusammen angehen kann.

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Aber die Faktoren Geld, Zeit und meine Frau werden von einer Parallelveranstaltung ja auch beeinflußt.

Und jetzt frag ich mal ganz provokativ....was hat die mit Deinem Hobby und Deinem Geld zu tun :-D :-D

Bearbeitet von dorkisbored
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Und dann habe ich wieder den Rest hier gelesen, und denke jetzt: Jawoll, wozu schrauben, fluchen, schwitzen, besoffen sein

weil es Spaß macht, bzw. Spaß machen kann!!

Schrauben heißt ja nicht automatisch dass etwas kaputt ist - oder etwas kaputt zu machen.

Sorry, aber ich geb Dir, ohne Dich zu kennen, noch ein halbes Jahr, dann schraubst Du - weil es Dich jetzt schon juckt - stimmts????

Allein Deine Fragestellung - Du willst es Dir (noch) nicht eingestehen, aber tief in Deinem Inneren weißt Du es.

Man findet für alles was man haben will einen Grund und auch die passenden Ausreden dazu - man kann sich quasi alles schönreden, und wenn man es erstmal selbst glaubt fällt es viel leichter die Frau davon zu überzeugen warum dass jetzt sein muss :-D

Wie schon geschrieben - ein zweiter Roller oder ein zweiter Motor würde Sinn machen, vorrausgesetzt du bist auf den Roller angewiesen.

Ansonsten einfach in kleinen Schritten arbeiten und nicht gleich ein 30+ Monster aus dem Boden stampfen wollen. Auch kleine Erfolge können

unter dem Helm ein Grinsen ins Gesicht zaubern (Stichwort O-Tuning).

Viel Spaß beim schrauben,

Christian

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Man findet für alles was man haben will einen Grund und auch die passenden Ausreden dazu - man kann sich quasi alles schönreden, und wenn man es erstmal selbst glaubt fällt es viel leichter die Frau davon zu überzeugen warum dass jetzt sein muss :-D

Sacht mal...lebt Ihr in der Sklaverei? Was habt Ihr immer mit "um Erlaubnis Fragen"?

Fragt die Holde euch auch wenn se sich ein neues Shirt oder Schuhe kauft? :-D

Bearbeitet von dorkisbored
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Ohne Platz würde ich es lassen. So ein zerlegter Roller braucht schon ein paar m2, vor allem, wenn man die Teile und Werkzeug halbwegs ordentlich aufbewahrt. Wenn Du keinen Raum zu Deiner eigenen Verfügung hast, bringt das wenig. Mit Familie, Arbeit und bla bla bleibt Dir wahrscheinlich nicht viel Zeit über. Wenn Du jetzt mal eine Stunde Zeit hast und Du mußt erst alles her und Dann wieder wegräumen, kannst Du es gleich lassen.

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Sacht mal...lebt Ihr in der Sklaverei? Was habt Ihr immer mit "um Erlaubnis Fragen"?

Fragt die Holde euch auch wenn se sich ein neues Shirt oder Schuhe kauft? :-D

@Dorkisbored

Das war nur ein Tipp für Beo - ich persönlich kann machen was ich will und frag auch niemanden.

Ich muss nur mir selbst die Dinge manchmal schönreden, um mein schlechtes Gewissen, schon wieder ein (sinnloses) Fahrzeug gekauft zu haben, zu beruhigen.

zum Beispiel der Chevy Pickup mit 18l Verbrauch -

...hab ja günstige LKW-Steuer....

...fahr ja eh nicht so viel......

...so ein Pickup ist unglaublich praktisch.....

...der verliert bestimmt nicht an Wert......

und das obwohl ihm jeder Passat als Alltagsfahrzeug überlegen ist - soviel zum Thema schönreden :-D

Gruß Christian

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Laß die 200er erstmal wie sie ist und kauf Dir noch eine billige PX80 (oder auch 125er). Da kannst Du Dir dann einen netten 177er Motor aufbauen. Diese Vorgehensweise bringt viele Vorteile mit sich:

4. auch aus den 177ern kann man imposante Leistung rausholen, die viel Spaß macht

Klingt gut. Aber dann wird er merken, dass ein 177er einen originalen 200er locker abhängt. Und dann kommt die Idee, die 200er auch zu tunen und schon ist der Alltagsroller auch auf der Werkbank. Und dann muss wieder ein neuer Alltagsroller her, am besten mal ein Oldie.......PXen hat man ja schon zwei...aber ein Oldie ist auch lahm, also auch tunen...ein Fass ohne boden :-D

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ich kann tuning keinesfalls empfehlen. es wird dein leben für immer verändern.

ich für meinen teil hab' vor acht jahren einen roller (erste serie v50) gekauft, um schneller durch die rush-hour zu kommen. mehr wollte ich gar nicht. aber dann stand eine motor-revision an, und ich mußte ja unbedingt den 50er polini und den zirri silent verbauen. damit das tuning "optimal" geschehen konnte hab' ich mir entspechende literatur reingezogen.

schon bald darauf hab' ich jeden tag geschraubt, für mich und für andere, und hab' nachts literatur gelesen und am computer gerechnet, bis mir die augen bluteten. schon bald kam der zwang hinzu, tuningteile massenhaft zu lagern und zu motoren zusammenzubauen, und mich im motorsport zu engagieren. zuerst nur ein bißchen esc und ganz wenig quartermiles, aber irgendwann reichte mir schaltroller-motorspocht nicht mehr...

irgendwann war auch das nicht mehr ausreichend, meine einzige chance, noch mehr tuning zu betreiben, war, es quasi zum beruf zu machen. und so mußte ich in's 180 km entfernte oberösterreich auswandern, um dort unerkannt meiner sucht frönen zu können. mein umfeld zuhause in oberbayern sollte schliesslich nichts von meiner prekären situation mitbekommen, und es gelang mir recht gut, es bei meinen besuchen am wochenende zu verheimlichen. nach knapp zwei jahren reichte auch das nicht mehr, ich brauchte eine noch höhere dosis. und so bin ich schliesslich in der 650km entfernten lombardei gelandet. meine frau hat meine situation irgendwann mitbekommen und sich gottseidank entschlossen, mir in dieser schweren zeit beizustehen... tuning hat mein leben verpfuscht! irgendwann hoffe ich, wieder "clean" zu sein, und in meine heimat zurückkehren zu können...

deshalb mein tip: wenn du "ein bißchen schrauben" willst, dann kauf' dir ein paar klemmspiegel. wenn dein roller dir nicht schnell genug geht, dann kauf' dir einen zweiten motor und beauftrage jemanden, dir einen getunten motor aufzubauen. und sollte er dir gegenüber wörter wie "steuerzeiten" oder "quetschkante" erwähnen, dann renn um dein leben!

r

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ich kann tuning keinesfalls empfehlen. es wird dein leben für immer verändern.

ich für meinen teil hab' vor acht jahren einen roller (erste serie v50) gekauft, um schneller durch die rush-hour zu kommen. mehr wollte ich gar nicht. aber dann stand eine motor-revision an, und ich mußte ja unbedingt den 50er polini und den zirri silent verbauen. damit das tuning "optimal" geschehen konnte hab' ich mir entspechende literatur reingezogen.

schon bald darauf hab' ich jeden tag geschraubt, für mich und für andere, und hab' nachts literatur gelesen und am computer gerechnet, bis mir die augen bluteten. schon bald kam der zwang hinzu, tuningteile massenhaft zu lagern und zu motoren zusammenzubauen, und mich im motorsport zu engagieren. zuerst nur ein bißchen esc und ganz wenig quartermiles, aber irgendwann reichte mir schaltroller-motorspocht nicht mehr...

irgendwann war auch das nicht mehr ausreichend, meine einzige chance, noch mehr tuning zu betreiben, war, es quasi zum beruf zu machen. und so mußte ich in's 180 km entfernte oberösterreich auswandern, um dort unerkannt meiner sucht frönen zu können. mein umfeld zuhause in oberbayern sollte schliesslich nichts von meiner prekären situation mitbekommen, und es gelang mir recht gut, es bei meinen besuchen am wochenende zu verheimlichen. nach knapp zwei jahren reichte auch das nicht mehr, ich brauchte eine noch höhere dosis. und so bin ich schliesslich in der 650km entfernten lombardei gelandet. meine frau hat meine situation irgendwann mitbekommen und sich gottseidank entschlossen, mir in dieser schweren zeit beizustehen... tuning hat mein leben verpfuscht! irgendwann hoffe ich, wieder "clean" zu sein, und in meine heimat zurückkehren zu können...

deshalb mein tip: wenn du "ein bißchen schrauben" willst, dann kauf' dir ein paar klemmspiegel. wenn dein roller dir nicht schnell genug geht, dann kauf' dir einen zweiten motor und beauftrage jemanden, dir einen getunten motor aufzubauen. und sollte er dir gegenüber wörter wie "steuerzeiten" oder "quetschkante" erwähnen, dann renn um dein leben!

r

Was ist denn mit Dir los? Midlife-Krise?

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Darf ich das in meine Signatur aufnehmen? :-D

ich bitte darum.

:-D

da waren meine gedanken wohl schon wieder bei meinem Malossi.

ach ja tuning ist eine sucht, hab mir heute extra den halben tag freigenommen nur um meinen Motor fertig zu machen.

bis halb neun geschraubt, aber ich konnte grad die erste probefahrt machen.

das belohnt für alles.

Bearbeitet von heizer
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...beide Zitate von rasputin:

deshalb mein tip: wenn du "ein bißchen schrauben" willst, dann kauf' dir ein paar klemmspiegel. wenn dein roller dir nicht schnell genug geht, dann kauf' dir einen zweiten motor und beauftrage jemanden, dir einen getunten motor aufzubauen. und sollte er dir gegenüber wörter wie "steuerzeiten" oder "quetschkante" erwähnen, dann renn um dein leben!
nö, überhaupt nicht. ich hab' nur die ironie-smileys "vergessen" :-D

r

DAS war (trotz der vergessenen Ironie-Smilys) abschreckend genug!

Und fast einer der besten Tipps.

Entweder Platz und Zeit zum Schrauben, oder Original und Auftraggeber sein. :-D

Stimmt schon, ohne Platz ist's arg lästig.

Und dann kommt ja auch die Zeitfrage: Zeit mit der Familie verbringen oder mit der Vespa? (Nein, jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion, WER die Familie ist...)

Also original fahren, sparen, und träumen... :-D

Danke. :-D

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