Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich will in meinen v50 motor eine 20/20 renwelle für ne Pk einbauen und das Pk polrad auf "ich glaub ca 1400 gramm... muss ich nochmal gucken) abdrehen.

das soll mit nem 50ccm satz laufen und dann wenn ich meinen motorradlappen habe auf 75ccm aufgestockt werden.

so nun die frage welche primär ich nehmen soll die für beides passt.

jetzt denken sich sicherlich die meisten dann bau doch wenn du den lappen hast alles neu auf.

aber da ich ihn jetzt komplett zerlegt habe und der lappen durch den kommenden winter noch einige zeit dauert. will ich ihn so haben das ich für die 75ccm nur noch zylinder +kolben und vergaser+stutzen umbauen muss, sodas keine spaltung mehr von nöten ist.

so welche welle kann man empfehlen?? oder sind alle rennwellen ganz i.O.

ist eine 3,7 primär ok und auf wieviel gramm kann man guten gewissens abdrehen?? 1400gramm oder 1200gramm? unter 1000 gramm geht glaub ich allein vom material nicht und ist dann auch nicht mehr wirklich sinnvoll.

würde mich über hilfreiche tipps freuen.

und das durch die genannten teile die ABE erlischt ist mir klar doch welcher bulle kann schon die PK teile und ne primär bzw. KUWE von v50 teilen unterscheiden...

gruß

nils

Geschrieben

Mach doch direkt den 75er-Satz drauf. Illegal bist du eh unterwegs und unter der Zylinderhaube schaut eh keiner nach.

Rennwellen kannst du bei den Minderleistungsregionen alle Kurzhub nehmen, die tun sich da nix.

3,72er könnte für eine 50er etwas zäh werden bzw. nur bis zum 3.Gang fahrbar sein. Evtl. ist eine 4,19er aus einer 3-Gang-Fuffi eine Variante.

Abdrehen: Hab mein PK-Rad auf 1280 Gramm abgedreht. Ist absolut tauglich. Mehr würd ich aber nicht abnehmen, könnte sonst eng werden wegen der Magnete.

Geschrieben

moin,

ja aber wenn ich gepackt werde hab ich wenigstens theoretisch nen lappen für 50ccm.

aber eigendlich darf ich ja mit garkeinem lappen das teil fahren, wenn man gepackt wird und die ABE erlischt ist, da es ja leider keinen lappen für fahrzeuge ohne ABE gibt:S auch wenns schön wär:D.

aber zb. nen tuning zylinder kann man schon leichter erkennen. ob ne rennwelle drin ist bzw ob das lüra richtig ist kann man schon nicht so schnell erkennen da das pk rad ja auch original vespa ist und sicherlich eine piaggio gravur drin hat.

aber hast schon recht eigendlich ist wurst. wenn die bullen einen rankriegen wollen schaffen sie das auch bei welle und co.

was ich eigendlich nur sagen will.

wenn man gepackt wird fallen den bullen sicherlich nich so schnell primär,KuWe und polrad auf als n zylinder.

aber wie sieht das denn mit ner 4,19 mit nem 75ccm satz aus? läuft das? hab ne viergang mit 10 zoll reifen.

so genug gelabert danke schonmal für die tipps gruß nils.

ps. hast du oder jemand hier zufällig ne welle rumfliegen?

und wie sieht das denn mit eintragen aus sollte man das jetzt zusammenschustern und nachträglich auf 75ccm umbauen und eintragen lassen? bei autos braucht man ja für jeden siff ne ABE und co.

Geschrieben

Wie Du schon sagst....Illegal is Illegal..

Was für nen Lappen willst Du denn überhaupt erst machen?

Klingt nach Mofa....oder wieso bist Du auch mit Lappen bei nem 75er illegal unterwegs?

Geschrieben

und dann willst du allen ernstes mit nem motorradführerschein und 75er satz rum bleiern????

wenn du dir kuwe, übersetzung und den 75er kaufen müsstest, wäre es da nicht sinniger, noch nen größeren vergaser übers forum zu erhaschen und dann wenigstens den größten kurzhub zylinder zu fahren? würde mir da echt vorher gedanken machen, weil minderleistung auf dauer zu weiteren maßnahmen führt ;)

Geschrieben

Kannst ja auch Langhubwelle und 125er-Zylinder original fahren. Dann hast du auch ein Piaggio-Logo auf dem Zylinder...

Bin mal einen 75er auf Original-Übersetzung gefahren, das dreht schon ziemlich hoch. Die 4,19er sollte da einen guten Kompromiss darstellen. Eintragen lassen natürlich erst mit 75er-Satz, sonst musst du zwei mal bezahlen (so du die 50ccm gepimpt überhaupt eintragen lassen kannst).

Geschrieben
Kannst ja auch Langhubwelle und 125er-Zylinder original fahren. Dann hast du auch ein Piaggio-Logo auf dem Zylinder...

das wäre natürlich die einfachste variante. vollständigen 125er motor holen, rein damit und eintragen lassen.. macht sqaß und ist vll sogar die günstigste variante, solange du ihn nicht auf machen musst

Geschrieben

ne ich hab jetzt n normalen autolappen inkl. m und will nen normalen motorradlappen machen.

naja ich lass mir das nochmal durch den kopf gehen. habt ihr schon recht:S

womit muss man eigendlich kostentechnisch rechnen für nen kompletten 125er?

und welchen nimmt man da??

hab ne v5b3t v50 spezial von 75.

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Sorry....du willst nen Mopedlappen machen und dann nen 75ccm Satz fahren....

Ich würd sagen du ballerst da jetzt einfach den 75er Zylinder druff und wenn der Lappen da is

kaufst Du dir nen originalen PV oder PK Motor mit 125ccm ....easy und einfach an bzw. um zu melden.

Dann kannste anfangen mit Tuning.....oder eben vorher schon...

Aber ich würd da jetzt kein Geld mehr investieren mit Primär hier und erst 50ccm da etc....

Sobald die Pappe da ist willst Du eh nix mehr vom 75er wissen :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

das kostet soviel nicht. wenn du ne freigabe von qiaggio hast, ist der tüv aufwand minimal...

für nen laufenden motor musste schon ein wenig federn lassen....

theoretisch könntest du jeden 125er smallframe motor nehmen, außer den der XL2, wenn ich mich nich irre

Geschrieben

Nimmst am besten den von der Primavera, oder PV ET3. Da ist das umtragen kein Problem. Für den PK125 gibts keine Freigabe von Piaggio, wenn ich mich nicht irre.

Wenn du Glück hast bekommst du den ab 300 Euro. Aber eher mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür is der von ner PK schon mit E-Zündung :-D und sollte Original auch für ca. 300 Steine zu kriegen sein

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

mhm irgendwie klingt das alles ne ecke sinnvoller was ihr da erzählt:D muss ich ja schon sagen.

nur leider wird mein lappen aus kostengründen frühstns in nem jahr fertig sein und ich hatte halt gehofft bis dahin "etwas" zackiger durch welle und bla unterwegs zu sein um dann ruckzuck auf 75ccm umzubauen.

naja schön das angesprochen zu haben. jetzt bin ich schlauer.

danke euch gruß nils.

ps. was läuft die denn mit dem 125ccm motor? dann brauch ich aber fernlicht und ne hupe aber das steht ja groß und breit im forum.

Geschrieben

nur ma sone frage am rande.

wenn ich nn et3 zb. in meine bau mit 125ccm.

kann ich den dann auch noch zusätzlich legal mit eintragung pimpen?? also mit allen teilen die eigendlich für die et3 gedacht sind?? wie rennwelle usw usw?

größerem zylinder evtl. irgendwann..

hab gelesen das man evtl. beleuchteten tacho und bremsen usw ändern muss aber da sind ja nur kleinigkeiten.

gruß nils

Geschrieben (bearbeitet)

joa also ich hatte mal nen Peugeot 106

warum hab ich mir eigentlich nicht gleich einen Mercedes gekauft

aber dann könnte man noch drüber nachdenken noch ne Turbolader ausm Porsche dort einzubauen

aber wenn man das schon macht dann hätte ich doch gleich einen porsche kaufen können

naja und porsche ist ja schön und gut aber irgendwie auf dauer auch zu langsam

---

Leute -- nach oben hin ist selten eine Grenze aber ich denke man sollte mal die Kirche im Dorf lassen

der junge Mann ÜBERLEGT einen M-Führerschein zu machen

bis dahin vergehen noch viele Monde und viel Geld geht ins Land oder die Idee wird verworfen

erstmal ein bisschen flotter also mit 48 Km/H unterwegs zu sein ist das Ziel und da ist 75ccm genau das richtige

die beiden Fragen die sich stelten sind PK Rennwelle oder normale PK Welle (Zwecks anständigem Lüra) und welche Primär für 75ccm 19er Gaser und Bunte Schraubenzieher z.B.

und wenn und bla -- meine Güte das ist hier kein ernstzunehmendes tuning sondern son bisschen an der Schraube drehen und da würde ich mir bzw. mach ich mir nicht so die ernsthaften Gedanken was da passieren könnte

so nun weiter mit euch :-D

freundlicher Gruß aus meinem Wohnzimmer

die Olle Edith schreit noch aus der Küche das ne Langhubwelle und ein entsprechender Zylinder falls es dazu kommen sollte wesentlich sinnvoller ist als einen ganzen Motor zu kaufen --- aber die olle edith........ bla bla

Bearbeitet von scooter-rookie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information