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Geschrieben

bin mir ziemlich sicher dass das druckstufe ist.

merkt man aber eben wenn man das auf hart stellt federt der dämpfer fast nicht mehr ein.

Er kommt auch langsamer zurück, also ich würd dann sagen, Zug und Druckstufeneinstellung mittels Rad am Kopfpunkt.

Seit Ihr zufrieden mit dem Dämpfer?

Geschrieben

Er kommt auch langsamer zurück, also ich würd dann sagen, Zug und Druckstufeneinstellung mittels Rad am Kopfpunkt.

Seit Ihr zufrieden mit dem Dämpfer?

sieht optisch gut aus.

richtig getestet wird er am samstag beim 12 stunden springrace.

Geschrieben

sieht optisch gut aus.

richtig getestet wird er am samstag beim 12 stunden springrace.

Bitte dann um einen Testbericht :thumbsdown:

:crybaby:

Geschrieben

so 12 stunden rennen ist beendet.

der sip performance war super, keine probleme, und hat sich sehr gut angefühlt.

es wird zeit dass für vorne für die pk gabel auch einer kommt.

:thumbsdown:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Leute bin ein bissel unerfahren bei der ganze geschichte. ich habe auch vor den SIP auf meiner gabel zu schrauben. ich habe ne ET3 und muss anschliessend zum TüV..gib et problem mit dem prüfler? was ist mit ABE oder so was in der richtung?

danke fürs info.

grüße

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

hab den Sip Performance für hinten. Ist es normal wenn ich die Feder komplett entspannt und die Zug/Druckstufeneinstellung komplett auf weich (gegen den Uhrzeigersinn) gestellt habe der Dämpfer beim Ausfedern schlägt? Dachte zuerst das der Ansaugstutzen oder was anderes am Rahmen angeht. Tut es definitiv nicht!

Ausserdem mein ich dass das Rad für die Druckstufe mehr als 20 Klicks hat? :thumbsdown:

gruß Andy

Geschrieben

also ich hab den sip performance vorne auf meiner v50 druff.. schaut ganz ordentlich aus.. aber optik ist nicht alles. bissl panne ist, dass ich das dingens plug-n-play drauf hab, bissl angezogen (also federspannung), ordentlich festgedreht.. dann konterring fest gemacht. und gemessen.. weiss nich mehr, wieviel.. nach 2 wochen fahren (ca. 250-300km) musste ich dann aber nochmal nachlegen und die feder erneut ca. 3-4 cm nachziehen, die ist frei gehangen.. sehr uncool.. bin jetzt von der gesamten einstell-geschichte (also gewinde) im obersten viertel.. weiss ja nicht, obs an meinen 87kilos liegt oder ob meine feder einfach nen hau hat.. ansonsten feine geschichte, dämpft gut und die karre federt nimmer ganz so hart rein wie bei meinem alten ori-dämpfer..

Geschrieben

Hallo.

Ich interssier mich für den Dämpfer aus einem ganz anderen Grund. Möcht das Teil an einer Sprint Gabel montieren und müsste daher wissen wie lange das Ding eigentlich ist. Also gemessen vom untern Auge (Mittelpunkt) bis zur Anschlagplatte am oberen Ende.

Wäre nett, wenn wer für mich messen könnte.

Gruß

puka

Geschrieben

kauf dir doch einfach den neuen BGM stoßdämpfer von scootercenter der ist tiptop und passt perfekt in die sprint

Das Problem mit den Sprint Gabeln liegt ja nicht nur am Stoßdämpfer, sondern auch an den verfügbaren Federn! Ein "Durchschlagen" beim längerem, harten Bremsen kann auch der beste Stoßdämpfer nicht verhindern, da braucht mann eine entsprechend progressive Feder und da hoff ich auf die Dämpfer Federkombi hier.

...also, wer ist so nett und zückt mal das Maßband für mich!!! - Danke.

Geschrieben

hey puka.. brauchst aber ausgebaut, oder? ich kann schon mal schnell an meine reuse runtergehen mit nem langen lineal.. ;)

heute wider extrem schlechtes ansprechverhalten bei meinem dämpfer.. die sau will einfach nicht und schlägt übelst durch.. grad bei langsamer geschwindigkeit (zur ausfahrt hinrollen und dann mal leicht anbremsen.. zack häng ich fast überm lenker...)... scheissendreck.. gibts irgendwo ersatzfedern für das dingens? weiss da wer was?

Geschrieben

hey puka.. brauchst aber ausgebaut, oder? ich kann schon mal schnell an meine reuse runtergehen mit nem langen lineal.. ;)

heute wider extrem schlechtes ansprechverhalten bei meinem dämpfer.. die sau will einfach nicht und schlägt übelst durch.. grad bei langsamer geschwindigkeit (zur ausfahrt hinrollen und dann mal leicht anbremsen.. zack häng ich fast überm lenker...)... scheissendreck.. gibts irgendwo ersatzfedern für das dingens? weiss da wer was?

Hallo. Muss nicht ausgebaut sein - reicht auch im eingebauten Zustand.

Welchen Dämpfer hast den eingebaut - hoffentlich nicht den von SIP Performance!!! - Denn dann wären meine Umbauabsichten wohl sinnlos!

Gruß

puka

Geschrieben

doch, eben den!!! vielleicht liegts an meinen knapp 90 kilos.. oder an ner montagsfeder.. anfangs war da alles feinifein.. und etz is scheisse.. ich geh mal schnell runter und mess (grob!!!)

Geschrieben

So, ich komm auf ziemlich genau 21cm von der Platte oben bis Mitte der unteren Buchse. Kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen glaub ich. Was man aber recht fein erkennen kann, ist die Vorspannung, die ich der Feder verpassen musste, damit sie überhaupt zieht.. ist jetzt bei ca. 8,5cm... sonst "schlackert" sie... also irgendwie komisch..

Geschrieben

Ich danke dir vielmals.

Das Ergebnis hat mich aber etwas zurück, da ich ganz ausgefedert ca. 175mm Platz habe.

Selbst, wenn ich davon ausgehe, dass die Federvorspannung dann mit ganz runtergeschraubten Kontermuttern passt, wird es wohl mehr als extrem knapp mit dem Weg des Stoßdämpfers!

Trotzdem vielen Dank.

Gruß

puka

  • 8 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab den Dämpfer schonmal daliegen. :crybaby:

Will die Feder aber weiß pulvern lassen, wie zerlegt man den????? :wacko:;-):-)

Ich komm einfach nicht dahinter.

Gruß aus IN

Geschrieben

Ich fahr ihn schon. Hinten is alles wunderbar, nur der Vordere macht mir zu schaffen.

Mir kommts so vor als wär die Feder viel zu weich.

Weiß jemand ob man die durch eine Stärkere ersetzten kann?

Gruß Elias

Geschrieben

Hm, das hat oben schon mal wer geschrieben, die Feder soll sich anscheinend auch noch setzen.

Ich hab mir das Ding jetzt mal bestellt, bessser als ein leckender Bitubo wird er allemal sein...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Kann mir wohl jemand ein paar Infos zu dem vorderen SIP-V50-Dämpfer geben:

-Wie breit ist das untere Auge des Dämpfers?

-Welche Bohrung hat das Auge?

-Welchen Durchmesser hat die Feder?

-Welches Gewinde hat der der Dämpfer oben?

-Wieviel Weg kann der Dämpfer machen bis er auf Block geht?

Komische Fragen... aber ich suche was für ein Fremd-Bastel-Projekt das nicht auf Vespa-Grundlage beruht!

Danke

Gruß

Ivo

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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