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Geschrieben

bin mir ziemlich sicher dass das druckstufe ist.

merkt man aber eben wenn man das auf hart stellt federt der dämpfer fast nicht mehr ein.

Er kommt auch langsamer zurück, also ich würd dann sagen, Zug und Druckstufeneinstellung mittels Rad am Kopfpunkt.

Seit Ihr zufrieden mit dem Dämpfer?

Geschrieben

Er kommt auch langsamer zurück, also ich würd dann sagen, Zug und Druckstufeneinstellung mittels Rad am Kopfpunkt.

Seit Ihr zufrieden mit dem Dämpfer?

sieht optisch gut aus.

richtig getestet wird er am samstag beim 12 stunden springrace.

Geschrieben

sieht optisch gut aus.

richtig getestet wird er am samstag beim 12 stunden springrace.

Bitte dann um einen Testbericht :thumbsdown:

:crybaby:

Geschrieben

so 12 stunden rennen ist beendet.

der sip performance war super, keine probleme, und hat sich sehr gut angefühlt.

es wird zeit dass für vorne für die pk gabel auch einer kommt.

:thumbsdown:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Leute bin ein bissel unerfahren bei der ganze geschichte. ich habe auch vor den SIP auf meiner gabel zu schrauben. ich habe ne ET3 und muss anschliessend zum TüV..gib et problem mit dem prüfler? was ist mit ABE oder so was in der richtung?

danke fürs info.

grüße

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

hab den Sip Performance für hinten. Ist es normal wenn ich die Feder komplett entspannt und die Zug/Druckstufeneinstellung komplett auf weich (gegen den Uhrzeigersinn) gestellt habe der Dämpfer beim Ausfedern schlägt? Dachte zuerst das der Ansaugstutzen oder was anderes am Rahmen angeht. Tut es definitiv nicht!

Ausserdem mein ich dass das Rad für die Druckstufe mehr als 20 Klicks hat? :thumbsdown:

gruß Andy

Geschrieben

also ich hab den sip performance vorne auf meiner v50 druff.. schaut ganz ordentlich aus.. aber optik ist nicht alles. bissl panne ist, dass ich das dingens plug-n-play drauf hab, bissl angezogen (also federspannung), ordentlich festgedreht.. dann konterring fest gemacht. und gemessen.. weiss nich mehr, wieviel.. nach 2 wochen fahren (ca. 250-300km) musste ich dann aber nochmal nachlegen und die feder erneut ca. 3-4 cm nachziehen, die ist frei gehangen.. sehr uncool.. bin jetzt von der gesamten einstell-geschichte (also gewinde) im obersten viertel.. weiss ja nicht, obs an meinen 87kilos liegt oder ob meine feder einfach nen hau hat.. ansonsten feine geschichte, dämpft gut und die karre federt nimmer ganz so hart rein wie bei meinem alten ori-dämpfer..

Geschrieben

Hallo.

Ich interssier mich für den Dämpfer aus einem ganz anderen Grund. Möcht das Teil an einer Sprint Gabel montieren und müsste daher wissen wie lange das Ding eigentlich ist. Also gemessen vom untern Auge (Mittelpunkt) bis zur Anschlagplatte am oberen Ende.

Wäre nett, wenn wer für mich messen könnte.

Gruß

puka

Geschrieben

kauf dir doch einfach den neuen BGM stoßdämpfer von scootercenter der ist tiptop und passt perfekt in die sprint

Das Problem mit den Sprint Gabeln liegt ja nicht nur am Stoßdämpfer, sondern auch an den verfügbaren Federn! Ein "Durchschlagen" beim längerem, harten Bremsen kann auch der beste Stoßdämpfer nicht verhindern, da braucht mann eine entsprechend progressive Feder und da hoff ich auf die Dämpfer Federkombi hier.

...also, wer ist so nett und zückt mal das Maßband für mich!!! - Danke.

Geschrieben

hey puka.. brauchst aber ausgebaut, oder? ich kann schon mal schnell an meine reuse runtergehen mit nem langen lineal.. ;)

heute wider extrem schlechtes ansprechverhalten bei meinem dämpfer.. die sau will einfach nicht und schlägt übelst durch.. grad bei langsamer geschwindigkeit (zur ausfahrt hinrollen und dann mal leicht anbremsen.. zack häng ich fast überm lenker...)... scheissendreck.. gibts irgendwo ersatzfedern für das dingens? weiss da wer was?

Geschrieben

hey puka.. brauchst aber ausgebaut, oder? ich kann schon mal schnell an meine reuse runtergehen mit nem langen lineal.. ;)

heute wider extrem schlechtes ansprechverhalten bei meinem dämpfer.. die sau will einfach nicht und schlägt übelst durch.. grad bei langsamer geschwindigkeit (zur ausfahrt hinrollen und dann mal leicht anbremsen.. zack häng ich fast überm lenker...)... scheissendreck.. gibts irgendwo ersatzfedern für das dingens? weiss da wer was?

Hallo. Muss nicht ausgebaut sein - reicht auch im eingebauten Zustand.

Welchen Dämpfer hast den eingebaut - hoffentlich nicht den von SIP Performance!!! - Denn dann wären meine Umbauabsichten wohl sinnlos!

Gruß

puka

Geschrieben

doch, eben den!!! vielleicht liegts an meinen knapp 90 kilos.. oder an ner montagsfeder.. anfangs war da alles feinifein.. und etz is scheisse.. ich geh mal schnell runter und mess (grob!!!)

Geschrieben

So, ich komm auf ziemlich genau 21cm von der Platte oben bis Mitte der unteren Buchse. Kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen glaub ich. Was man aber recht fein erkennen kann, ist die Vorspannung, die ich der Feder verpassen musste, damit sie überhaupt zieht.. ist jetzt bei ca. 8,5cm... sonst "schlackert" sie... also irgendwie komisch..

Geschrieben

Ich danke dir vielmals.

Das Ergebnis hat mich aber etwas zurück, da ich ganz ausgefedert ca. 175mm Platz habe.

Selbst, wenn ich davon ausgehe, dass die Federvorspannung dann mit ganz runtergeschraubten Kontermuttern passt, wird es wohl mehr als extrem knapp mit dem Weg des Stoßdämpfers!

Trotzdem vielen Dank.

Gruß

puka

  • 8 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab den Dämpfer schonmal daliegen. :crybaby:

Will die Feder aber weiß pulvern lassen, wie zerlegt man den????? :wacko:;-):-)

Ich komm einfach nicht dahinter.

Gruß aus IN

Geschrieben

Ich fahr ihn schon. Hinten is alles wunderbar, nur der Vordere macht mir zu schaffen.

Mir kommts so vor als wär die Feder viel zu weich.

Weiß jemand ob man die durch eine Stärkere ersetzten kann?

Gruß Elias

Geschrieben

Hm, das hat oben schon mal wer geschrieben, die Feder soll sich anscheinend auch noch setzen.

Ich hab mir das Ding jetzt mal bestellt, bessser als ein leckender Bitubo wird er allemal sein...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Kann mir wohl jemand ein paar Infos zu dem vorderen SIP-V50-Dämpfer geben:

-Wie breit ist das untere Auge des Dämpfers?

-Welche Bohrung hat das Auge?

-Welchen Durchmesser hat die Feder?

-Welches Gewinde hat der der Dämpfer oben?

-Wieviel Weg kann der Dämpfer machen bis er auf Block geht?

Komische Fragen... aber ich suche was für ein Fremd-Bastel-Projekt das nicht auf Vespa-Grundlage beruht!

Danke

Gruß

Ivo

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    • Ich finde, die Frage ist durchaus berechtigt!  1:50 reicht bei Motoren, wo das Gemisch direkt auf das untere Pleuellager trifft, also z. B. Px.  1:33 dann bei Zylindereinlass.  Immer davon ausgehend, dass man "gutes" 2takt Öl nimmt, ohne jetzt wieder eine Diskussion darüber zu starten!    Weiterhin empfinde ich die geforderten 500ml Getriebeöl auch als ziemlich reichlich, vertraue da aber einfach auf Egigs Angaben.  Wenn es zuviel ist, drückts einfach raus... 
    • Danke für deine Gnade!    Dann füll ich jetzt einfach randvoll bis zur Entlüftung, dann hab ich das Maximum an Kühlung rausgeholt und statt des Ventils einfach eine Schraube rein, is ja dann keine Luft mehr drinnen! 
    • Ich lasse jede Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen. Egal ob neu gekauft oder bei der Motorrevision. 
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