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Motor "klingelt"


Scooterist

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Moin!

ist es normal, dass der 200er Motor nachdem man ein Stück Vollgas gefahren ist und dann das Gas wegnimmt ein "klingelndes" Geräusch von sich gibt.

Habe dieses Problem immer schon bei meiner Rally (original) gehabt und nun auch bei meiner PX mit Pinasco und RZ right hand.

Läuft der Motor nachdem ich das Gas wegnehme eventuell zu mager bei dann noch hoher Drehzahl oder ist es ein ganz normales Geräusch beim 200er Motor?

Hoffentlich wisst ihr, welches Geräusch ich meine. Danke schon jetzt für entsprechende Antworten.

Gruß, Philipp

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Na, hast wohl vergessen, den Wecker auszumachen? :-D

Nein, Spaß bei Seite, so fährtst du dir rasch einen Klememr ein! Aus Vollgas sollte man ansich nie das Gas gleich voll zumachen!

Aus diesem Grund bevorzuge ich grundsätzlich ein (deutlich) zu fettes LL-Gemisch, schon aus Sicherheitsgründen, weil ich viel bergauf & bergab unterwegs bin! Alle "Cracks" die ich kenne, von der Gatschpartie bis zum Rollerracer, fährt überfette LL-Gemische! Auf der normalen PX solltest du nach meiner SI-Anleitung eindüsen, und die LL-Schraube aus der Stellung "höchste LL-Drehzahl bei rundem Lauf" eine viertel-halbe Umdrehung weiter rausdrehen, also fetter machen!

Bei Rennauspuff NUR BE3/160 er Kombi (keinesfalls BE4/190!) fahren, fettere HD und zumindest 55/160 LLD, Löcher im Filterboden (und noch fettere HD!) ist dringend angeraten, zuzüglich Einlaßtuning/Ovalisieren, weil der Motor sonst einlaßseitig quasi "erstickt", wohingegen der Rennauspuff in Resonanz heftig am anderen Ende saugt! Quieeetsch brrrrrrrrrrrr ist da rasch die Folge!

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  • 21 Jahre später...

Ich habe auch dieses Problem das wenn ich ca. 110kmh fahre und dann langsam den Schieber zu mache, es anfängt zu klingeln. Problem hatte ich schon mit meinem Malossi sport (komplett anderer Motor) und jetzt mit meinem Polossi.

Setup ist Polossi( den es mittlerweile so zu kaufen gibt also gg Polini mit dem Kolben im Malossi Style), 1,4mm QK, si24 mit hd Bohrung auf 3mm Luffi ohne Löcher, Flexkillerwelle 57mm, ZZP zuerst 19° jetzt etwas zurück genommen auf etwa 18-17°,Auspuff Sip Road und Polini Box getestet. Lambda Werte sind immer um 12-12,5 auch in dem Bereich wo es klingelt. Drucktest gemacht. 
Bedüsung 160BE3 HD 122, ND 160/58.

 

Mit der 128er HD ist zwar das klingeln weg dann läuft der Motor aber bei 10,5 bei Vollgas. Ein rausbeschleunigen von 50kmh ist damit auch nicht mehr möglich. ND 160/60 wurde auch getestet, damit läuft der Motor auch schlechter. Lambda im Schiebebetrieb bei etwas 14,5.

 

Drucktest wurde gemacht und da war alles unauffällig.

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Ob HD 122 oder 128 macht bei Schieber zu keinen Unterschied! Da arbeitet nur der Schieber und die LL Gemisschraube. Ggf. noch ein wenig die ND & Korrekturdüse.

 

Zündung 17-18 grad ist für einen original Motor nicht normal. Liegt wohl eher bei 21-23 ?

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vor 46 Minuten schrieb Angeldust:


Nimm mal einen unten geschlossenen Gasschieber.

Den habe ich verbaut

 

vor 18 Minuten schrieb FOX Racing:

 

Zündung 17-18 grad ist für einen original Motor nicht normal. Liegt wohl eher bei 21-23 ?

Ist nicht original sondern ein Polossi, das klingeln, 21-23° würde aber die Probleme sicherlich verstärken oder nicht? 

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Sprit ist auch guter drinnen? Irgendein Super Plus? Kopfdichtung steht nicht irgendwie in der Bohrung? Hitznester, auch wenn es nur 0.1-0.2mm sind, können so was auch verursachen. 

 

Zündung für nen GG Polini würde ich tatsächlich auch noch mal 16-17° ausprobieren, wenn sonst alles ok ist. 

 

Schieber unten zu kannst Du quasi mit DaWoidis Trick simulieren, weil Du den Bypass, den der Schieber nutzt um mehr Luft zu bekommen, damit ausschaltest. Ist schnell gemacht und wenn es das war, dann einfach einen Schieber ohne Fräsung kaufen.

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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