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Motor "klingelt"


Scooterist

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Moin!

ist es normal, dass der 200er Motor nachdem man ein Stück Vollgas gefahren ist und dann das Gas wegnimmt ein "klingelndes" Geräusch von sich gibt.

Habe dieses Problem immer schon bei meiner Rally (original) gehabt und nun auch bei meiner PX mit Pinasco und RZ right hand.

Läuft der Motor nachdem ich das Gas wegnehme eventuell zu mager bei dann noch hoher Drehzahl oder ist es ein ganz normales Geräusch beim 200er Motor?

Hoffentlich wisst ihr, welches Geräusch ich meine. Danke schon jetzt für entsprechende Antworten.

Gruß, Philipp

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Na, hast wohl vergessen, den Wecker auszumachen? :-D

Nein, Spaß bei Seite, so fährtst du dir rasch einen Klememr ein! Aus Vollgas sollte man ansich nie das Gas gleich voll zumachen!

Aus diesem Grund bevorzuge ich grundsätzlich ein (deutlich) zu fettes LL-Gemisch, schon aus Sicherheitsgründen, weil ich viel bergauf & bergab unterwegs bin! Alle "Cracks" die ich kenne, von der Gatschpartie bis zum Rollerracer, fährt überfette LL-Gemische! Auf der normalen PX solltest du nach meiner SI-Anleitung eindüsen, und die LL-Schraube aus der Stellung "höchste LL-Drehzahl bei rundem Lauf" eine viertel-halbe Umdrehung weiter rausdrehen, also fetter machen!

Bei Rennauspuff NUR BE3/160 er Kombi (keinesfalls BE4/190!) fahren, fettere HD und zumindest 55/160 LLD, Löcher im Filterboden (und noch fettere HD!) ist dringend angeraten, zuzüglich Einlaßtuning/Ovalisieren, weil der Motor sonst einlaßseitig quasi "erstickt", wohingegen der Rennauspuff in Resonanz heftig am anderen Ende saugt! Quieeetsch brrrrrrrrrrrr ist da rasch die Folge!

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  • 21 Jahre später...

Ich habe auch dieses Problem das wenn ich ca. 110kmh fahre und dann langsam den Schieber zu mache, es anfängt zu klingeln. Problem hatte ich schon mit meinem Malossi sport (komplett anderer Motor) und jetzt mit meinem Polossi.

Setup ist Polossi( den es mittlerweile so zu kaufen gibt also gg Polini mit dem Kolben im Malossi Style), 1,4mm QK, si24 mit hd Bohrung auf 3mm Luffi ohne Löcher, Flexkillerwelle 57mm, ZZP zuerst 19° jetzt etwas zurück genommen auf etwa 18-17°,Auspuff Sip Road und Polini Box getestet. Lambda Werte sind immer um 12-12,5 auch in dem Bereich wo es klingelt. Drucktest gemacht. 
Bedüsung 160BE3 HD 122, ND 160/58.

 

Mit der 128er HD ist zwar das klingeln weg dann läuft der Motor aber bei 10,5 bei Vollgas. Ein rausbeschleunigen von 50kmh ist damit auch nicht mehr möglich. ND 160/60 wurde auch getestet, damit läuft der Motor auch schlechter. Lambda im Schiebebetrieb bei etwas 14,5.

 

Drucktest wurde gemacht und da war alles unauffällig.

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Ob HD 122 oder 128 macht bei Schieber zu keinen Unterschied! Da arbeitet nur der Schieber und die LL Gemisschraube. Ggf. noch ein wenig die ND & Korrekturdüse.

 

Zündung 17-18 grad ist für einen original Motor nicht normal. Liegt wohl eher bei 21-23 ?

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vor 46 Minuten schrieb Angeldust:


Nimm mal einen unten geschlossenen Gasschieber.

Den habe ich verbaut

 

vor 18 Minuten schrieb FOX Racing:

 

Zündung 17-18 grad ist für einen original Motor nicht normal. Liegt wohl eher bei 21-23 ?

Ist nicht original sondern ein Polossi, das klingeln, 21-23° würde aber die Probleme sicherlich verstärken oder nicht? 

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Sprit ist auch guter drinnen? Irgendein Super Plus? Kopfdichtung steht nicht irgendwie in der Bohrung? Hitznester, auch wenn es nur 0.1-0.2mm sind, können so was auch verursachen. 

 

Zündung für nen GG Polini würde ich tatsächlich auch noch mal 16-17° ausprobieren, wenn sonst alles ok ist. 

 

Schieber unten zu kannst Du quasi mit DaWoidis Trick simulieren, weil Du den Bypass, den der Schieber nutzt um mehr Luft zu bekommen, damit ausschaltest. Ist schnell gemacht und wenn es das war, dann einfach einen Schieber ohne Fräsung kaufen.

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    • Ich habe es technisch verchromen lassen als rostschutz.   Aber ja machen beides
    • @Dr. Tyrell Der DR Alu hat andere Steuerzeiten als der GG.   Aber 170er, ob das das Diff. oder die Achsen schaffen, ???       Schon zu spät, aber denkt mal über das PK-Getriebe nach. Damit ist der Anschluß an den 3. auf den 4. besser, verlierst aber Endgeschwindigkeit. Der 1. ist auch etwas länger und macht damit mehr Sinn als im Ape50 Getriebe  
    • Servus zusammen,   Werde in Kürze meinen treuen VMC Motor auseinanderbauen. Mit Taipan und 28er Gaser hat dieser 18,5Ps am Hinterrad gebracht. Vmax lag bei 110kmh laut GPS.    Zu verkaufen wäre der bearbeitete Zylinder, VB270 Euro  Tuning Membran Italkit 50 Euro  Primär 3.00 30 Euro  Kurbelwelle PK50 50 Euro   Bei Fragen einfach melden. Gehört alles mir, ist fahrbereit in 92318 Neumarkt.   Grüße       
    • Ich will ja nicht weiter verwirren und PX ist schon lange nicht mehr mein Thema, aber laut Schaltplan oben gehen die Blinker nicht abwechselnd sondern gleichzeitig. Und die Kontrollleuchte hat den eigenen Anschluss am Relais rot/weiß um gegenzublinken.    Wenn du statt des Relais einfach die drei Kabel zusammengelegt hast, ist es doch komplett logisch, dass die Kontrollleuchte immer Spannung hat (weiß auf rot/weiß) und sich die Blinker schalten lassen (weiß auf grün auf Schalter).  Hier noch ergoogelte Infos zu den Unterschieden px alt und Lusso, usw.     
    • Und mit Rot/Weiß in der Mitte bist du dir sicher? Sieht im Plan anders aus.   
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