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Geschrieben

Moin!

ist es normal, dass der 200er Motor nachdem man ein Stück Vollgas gefahren ist und dann das Gas wegnimmt ein "klingelndes" Geräusch von sich gibt.

Habe dieses Problem immer schon bei meiner Rally (original) gehabt und nun auch bei meiner PX mit Pinasco und RZ right hand.

Läuft der Motor nachdem ich das Gas wegnehme eventuell zu mager bei dann noch hoher Drehzahl oder ist es ein ganz normales Geräusch beim 200er Motor?

Hoffentlich wisst ihr, welches Geräusch ich meine. Danke schon jetzt für entsprechende Antworten.

Gruß, Philipp

Geschrieben

Na, hast wohl vergessen, den Wecker auszumachen? :-D

Nein, Spaß bei Seite, so fährtst du dir rasch einen Klememr ein! Aus Vollgas sollte man ansich nie das Gas gleich voll zumachen!

Aus diesem Grund bevorzuge ich grundsätzlich ein (deutlich) zu fettes LL-Gemisch, schon aus Sicherheitsgründen, weil ich viel bergauf & bergab unterwegs bin! Alle "Cracks" die ich kenne, von der Gatschpartie bis zum Rollerracer, fährt überfette LL-Gemische! Auf der normalen PX solltest du nach meiner SI-Anleitung eindüsen, und die LL-Schraube aus der Stellung "höchste LL-Drehzahl bei rundem Lauf" eine viertel-halbe Umdrehung weiter rausdrehen, also fetter machen!

Bei Rennauspuff NUR BE3/160 er Kombi (keinesfalls BE4/190!) fahren, fettere HD und zumindest 55/160 LLD, Löcher im Filterboden (und noch fettere HD!) ist dringend angeraten, zuzüglich Einlaßtuning/Ovalisieren, weil der Motor sonst einlaßseitig quasi "erstickt", wohingegen der Rennauspuff in Resonanz heftig am anderen Ende saugt! Quieeetsch brrrrrrrrrrrr ist da rasch die Folge!

  • 21 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe auch dieses Problem das wenn ich ca. 110kmh fahre und dann langsam den Schieber zu mache, es anfängt zu klingeln. Problem hatte ich schon mit meinem Malossi sport (komplett anderer Motor) und jetzt mit meinem Polossi.

Setup ist Polossi( den es mittlerweile so zu kaufen gibt also gg Polini mit dem Kolben im Malossi Style), 1,4mm QK, si24 mit hd Bohrung auf 3mm Luffi ohne Löcher, Flexkillerwelle 57mm, ZZP zuerst 19° jetzt etwas zurück genommen auf etwa 18-17°,Auspuff Sip Road und Polini Box getestet. Lambda Werte sind immer um 12-12,5 auch in dem Bereich wo es klingelt. Drucktest gemacht. 
Bedüsung 160BE3 HD 122, ND 160/58.

 

Mit der 128er HD ist zwar das klingeln weg dann läuft der Motor aber bei 10,5 bei Vollgas. Ein rausbeschleunigen von 50kmh ist damit auch nicht mehr möglich. ND 160/60 wurde auch getestet, damit läuft der Motor auch schlechter. Lambda im Schiebebetrieb bei etwas 14,5.

 

Drucktest wurde gemacht und da war alles unauffällig.

Geschrieben

Ob HD 122 oder 128 macht bei Schieber zu keinen Unterschied! Da arbeitet nur der Schieber und die LL Gemisschraube. Ggf. noch ein wenig die ND & Korrekturdüse.

 

Zündung 17-18 grad ist für einen original Motor nicht normal. Liegt wohl eher bei 21-23 ?

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Angeldust:


Nimm mal einen unten geschlossenen Gasschieber.

Den habe ich verbaut

 

vor 18 Minuten schrieb FOX Racing:

 

Zündung 17-18 grad ist für einen original Motor nicht normal. Liegt wohl eher bei 21-23 ?

Ist nicht original sondern ein Polossi, das klingeln, 21-23° würde aber die Probleme sicherlich verstärken oder nicht? 

Geschrieben

Sprit ist auch guter drinnen? Irgendein Super Plus? Kopfdichtung steht nicht irgendwie in der Bohrung? Hitznester, auch wenn es nur 0.1-0.2mm sind, können so was auch verursachen. 

 

Zündung für nen GG Polini würde ich tatsächlich auch noch mal 16-17° ausprobieren, wenn sonst alles ok ist. 

 

Schieber unten zu kannst Du quasi mit DaWoidis Trick simulieren, weil Du den Bypass, den der Schieber nutzt um mehr Luft zu bekommen, damit ausschaltest. Ist schnell gemacht und wenn es das war, dann einfach einen Schieber ohne Fräsung kaufen.

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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