Zum Inhalt springen

Restauration Vespa Sprint 150


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

So, es ist endlich vollbracht. Meine Sprint hat seit heute eine Zulassung und darf endlich (hoffentlich fängt bald endlich der Frühling an :-D ) im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.

Nachdem ich den Roller fertiggestellt hatte gab es noch einige Diskussionen mit dem TÜV-Prüfer, nicht bezüglich des einzutragenen Motors, sondern wegen des Umbaus auf eine Grimeca Scheibenbremse. Dadurch, dass ich das orginale Schutzblech in die PKXL2 Lenksäule eingebaut hatte stand ich vor dem Problem, ob ich für die Teilhydraulik ein Loch in das Schutzblech sägen sollte, oder ob ich mit Distanzhülsen arbeite, damit ich die Teilhydraulik weiter weg von der Schwinge bekomme und weiter nach unten setzen kann.

Ich hatte mir gedacht mach lieber letzteres und gab mir alle Mühe um das ordentlich und STVO-tauglich zu machen. So ein scheiss ausgeklingtes Schutzblech wollte ich nicht.

Da war der TÜV-Prüfer aber komplett anderer Meinung und wollte, dass ich ein Schutzblech ausklinke und die Teilhydraulik wieder direkt auf das Rohr setze. Begründung war die Verletzungsgefahr bei einem Unfall (wie mag wohl jemand aussehen, wenn ich ihn mit dem Roller anfahre??? Da kommt es auf ne Schramme mehr oder weniger wohl auch nicht mehr an :-D)

Egal, also hab ich die Lenksäule wieder ausgebaut, ein altes Bajaj Schutzblech ausgeklinkt, hässlich in schwarz lackiert, wieder eingebaut.

Was mich daran am meisten stört ist, dass ich alles wieder zerlegen musste und es natürlich die Gefahr birgt wieder Macken, Kratzer etc. zu verursachen bei dieser Aktion.

Jetzt wieder beim TÜV gewesen und siehe da, es wurde eingetragen.

Folgende Komponenten sind jetzt eingetragen:

Malossi 221 ccm

Malossi Membran

DellOrto PHB30

SIP Performance Auspuff

Scheibenbremse Grimeca

Bitubo vorne und hinten

Heute morgen dann zum Straßenverkehrsamt und die Zulassung bekommen und Nummernschild geholt.

Jetzt werde ich in der kommenden Woche wieder die Lenksäule in den Ursprungszustand zurückversetzen und dann gehts endlich auf die Straße.

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Roller auch super. Genau so würde ich ihn auch aufbauen. Allerdings hätte ich die Bitubos noch in Gelb lackiert. Mir wäre es mit dem Rot zu "bunt".

Ja das ist ein Kritikpunkt dem ich mich stellen werde. Jetzt wird aber erstmal mit dem Roller angerollert und mal schaun was der nächste Winter so bringt.

Und danke für die positiven Rückmeldungen

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Danke! Und das mit dem Lenkanschlag und die Einfräsung für Lenkkopfschraube passt?

gruß Hans

Hallo Hans!

Der Lenkeranschalg liegt genau auf der anderen Seite, da gibt es jemandem im Forum, der den Anschlag macht (ich weiss leider den Namen nicht mehr, probier es mal mit der Suche)

Die Lenkkopfschraubenführung muss eingefrässt werden, ich habe das mit dem Dremel gemacht. Natürlich muss auch das Lenkradschlossloch reingefräst werden.

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Moin,

wie hast du die Endkappen an den Fußleisten befestigt?

Gruß

Hallo Gunnar!

Sorry, aber ich habe erst heute gesehen, dass du in meinem Topic ne Frage gepostet hattest.

Ich habe sie genietet. Das Material der Nieten ist aus Aluminium und dementsprechend sehr weich. Da brauchst du aber ne helfende Hand, der von oben mit einem Dorn gegenhält, während du langsam die Niete von unten mit einem Dorn und Hammer bearbeitest.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du musst die Gabel an den Kotflügel anpassen. Immer wieder schleifen, schleifen und noch mal schleifen, bis der Kotflügel richtig sitzt. Dann müssen noch die Löcher neu gebohrt werden, damit du den Koti befestigen kannst.

Ein Patentsystem wies am einfachsten geht, gibt es nicht.

Du musst die Auflagefläche an der Gabel mühsam bearbeiten, bis es passt. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Gabel an den Kotflügel anpassen. Immer wieder schleifen, schleifen und noch mal schleifen, bis der Kotflügel richtig sitzt. Dann müssen noch die Löcher neu gebohrt werden, damit du den Koti befestigen kannst.

Ein Patentsystem wies am einfachsten geht, gibt es nicht.

Du musst die Auflagefläche an der Gabel mühsam bearbeiten, bis es passt. :thumbsdown:

Oh, jetzt erst gesehen, dass hier was gepostet worden ist.

Danke Mr.Mike, ich hätte es nicht besser beschreiben können. Ist halt nen Riesenaufwand, habe fast 2 Tage lang angepsst, es hat sich aber gelohnt.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der PK-Gabel Umbau wurde kürzlich auch an meiner Veloce gemacht, mit Anpassung des Kotflügels.

Dabei wurde ein Blech an das PK Lenkrohr geschweisst mit zwei Innen Gewinden

welche an der Stelle sitzen wo bei dem Sprint Kotflügel die Befestigungslöcher sind rechts an der Seite.

Dadurch hält sich der Kotflügel standesgemäß fest.

Die PK Gabel ist der Fremdkörper, finde ich, soll sich also maximal den Sprint Teilen unterordnen.

Ich werde auch erstmal keine Bremsscheibe montieren, ich finde die Lusso Bremse ist schon um Welten

besser als die Originale, vor allem man hat das Eintauchen der Gabel nicht mehr beim Bremsen.

Demnächst gibts auch Fotos davon. :inlove:

@Thorsten

Wie bist du mit deinem Motorsetup eigentlich zufrieden?

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thorsten

Wie bist du mit deinem Motorsetup eigentlich zufrieden?

Servus!

Nachdem ich den Motor schon einige Zeit mit dem Setup 210er Malossi, 60er Membranwelle, Malossi Ansaugstutzen mit 4 Klappen Malossi Membran, 30er DellOrto, 22er Kulu, Getriebe orginal PX 200 Lusso und Sip Performance gefahren bin ergab sich folgendes Leistungsgutachten: (Bild mit Sprint 221, 2011)

Dann habe ich im Sommer diesen Jahres den Motor wieder zerlegt und gewisse Optimierungen vorgenommen, wie z.B. noch bessere Anpassung der Überstromkanäle an den Motor, bessere Anpassung des Ansaugstutzen an den Motor, etc. Gewechselt habe ich von der Malossi Membran auf die Vforce3 Membran anstelle der Malossi Membran, der Ansaugstutzen ist der gleiche, habe den alten PM 1.Generation verbaut, ein 23er orginal Cosa KULU Ritzel und einen kurzen 4.ten Gang von der T5 genommen und das Ergebnis sieht folgendermassen aus: (Bild mit Sprint 221, 2012)

Der Motor macht mit diesem Setup (2012) richtig Spass und ist wenn man beide Diagramme vergleicht viel durchzugsstärker und hat auch mehr Band. Ausserdem ist gut zu erkennen, wie sich die PS und NM Werte beider Diagramme verändert haben. Um ein noch besseres Bild zu bekommen werde ich bald mal den SIP Performance drunterbauen und dann eine neue Leistungsmessung machen. Interessant wäre dann der Vergleich nur durch den Auspuffwechsel.

Grüße an alle

Thorsten

post-19664-0-45303900-1347439152_thumb.j

post-19664-0-21964500-1347439379_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen!

Hier ist meine aktuelle Restauration einer Vespa 150 Sprint Veloce.

Arbeitsschritte waren folgende:

Roller in alle Einzelteile zerlegen.

Anpassung aller neuen Bauteile am Rohzustand der Vespa wie z.B. neue Trittleisten, Zierleisten am Schutzblech und an den Seitenhauben, Monoschlitzrohr, neue Schriftzüge vorne wie hinten.... Neuteile, nachdem alles angepasst worden ist. Roller wieder komplett zerlegt.

Hallo Thorsten.

Zum anpassen der Neuteile habe ich ein paar Fragen...

Monoschlitzrohr und Trittleisten anpassen, d.h. Du hast alles vor dem Lackieren angepasst, gebohrt und vernietet und wieder demontiert? Dein schlitzrohr sieht aus als wäre es das geschraubte! Was hast du hier angepasst?

Was hättest du sonst noch für Tipps?

Mein Blech ist auch gerade beim Lackierer... Nicht das ich etwas vergesse und mich nachher ärgere.....

Vorab vielen Dank und beste Grüße - Hans-Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information