Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"Vergaserfragen" bzgl. PK 50 XL 1


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe da einige Fragen zum Vergaser...und bin durch die Suche auch nicht viel schlauer geworden.

Ausgangsituation:

Baue gerade PK 50 XL 1 neu auf.

Motorrevision wurde gemacht.

75er Zylinder gegen 50ccm (original) ausgetauscht.

Vergaser: 16.16 F Delorto (HD:67 / ND: 42 / Chokedüse: 50)

Einstellschraube: 1,5 Umdrehungen raus

Problem:

Karre dreht recht hoch und geht direkt aus, wenn man die Choke wieder reindrückt. Mir wurde gesagt, dass das an der Vergasereinstellung/Bedüsung liegt, weil ja vorher ein 75er drin war (Gemisch zu fett).

Zudem steht in meiner Betriebserlaubnis der 16.15 F.

Fragen:

1) Darf ich den 16.16 F überhaupt fahren? Oder verliehre ich dann den Versicherungsschutz und kassiere Punkte usw.? (Da hab ich auf jeden Fall keine Lust drauf. Habe desshalb ja auch den Zylinder gewechselt.)

2) Falls ich den fahren darf, welche Bedüsung ist dann bei 50ccm die richtige?

3) Wenn nicht, welche Bedüsung ist beim 16.15 die richtige (und hat jemend einen)?

Würd mich über Antworten freuen!!!

Danke schonmal!

Gruß

Bearbeitet von maddiyabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maddi,

also zu deinem Vergaserproblem. Die 67 HD sollte noch ok sein. Normal (beim 16.15F) ist da eine 65er drin. Das Verhalten was dein Roller an den Tag legt klingt schwer nach Falschluft. Wenn du den Choke reindrückst bekommt der Gaser weniger Sprit, das Gemsich magert ab und geht aus. Da solltest du mal schauen ob der Dichtsring im Vergaserflansch (Richtung ASS) richtig sitzt bzw. wenn keine Nut für einen O-Ring muss da ein Filzring sitzen.

Normal sollte das versicherungstechnisch kein Problem sein. Da du ja immernoch einen 16er Gaser drauf hast. Vielleicht wäre das bei einem 19er was anderes.

Hoffe etwas geholfen zu haben,

Tim

Fragen:

1) Darf ich den 16.16 F überhaupt fahren? Oder verliehre ich dann den Versicherungsschutz und kassiere Punkte usw.? (Da hab ich auf jeden Fall keine Lust drauf. Habe desshalb ja auch den Zylinder gewechselt.)

2) Falls ich den fahren darf, welche Bedüsung ist dann bei 50ccm die richtige?

3) Wenn nicht, welche Bedüsung ist beim 16.15 die richtige (und hat jemend einen)?

Würd mich über Antworten freuen!!!

Danke schonmal!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Buchstaben des Gesetzes darfst du den 16/16er nicht fahren. Eingetragen ist der 16/15er wie du selbst festgestellt hast. Also musst du den auch fahren, sonst fährst du ohne Betriebserlaubnis. Klingt bescheuert, ist aber so. Die Bedüsung des Vergasers steht ebenfalls in deiner BE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technischer Unterschied ist die Größe des Auslass (oder Einlass?, meine Auslass, verwechsel das aber gerne). Der Eine hat da 15mm Durchmesser, der andere 16mm. Preis: Im Idealfall kannst du 1:1 tauschen (mach mal ein Tausche-Topic auf), ansonsten würde ich dafür mal 20-25 Euro ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal!

Hab jetzt nen 16.15 da.

Bekomm den aber nicht auf den ASS. Immer nur so 5-6 mm, dann ist absolut Schluss. Auch mit viel Kraft und Gewalt.

Wie gesagt, da war vorher ein 16.16 drauf.

Kann das sein? Ist das der Unterschied (Größe des Ein- bzw. Auslasses)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufsteckbereich zum ASS ist bei beiden Vergasern gleich: Durchmesser = 21,5mm.

Dieses Maß hat mit den "Nenndurchlassdurchmessern" von durchgängig 16mm (beim 16.16er) bzw. luftfilterseitig 15mm und hinter dem Schieber 16mm (beim 16.15er) nichts zu tun.

Ich vermute in deinem Fall eher die klassischen Toleranzprobleme bei Nachbauteilen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest mir auch das Topic hier verlinken können, dann hätte ich direkt mal mehr gewusst :-D

Den Gaser hat er von mir, der ist original aus einer PK 50 S Lusso, nix Nachbau, daran liegt also schonmal nicht :-D Wenn schon Toleranzprobleme, dann die bei Luigi am Band :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information