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Geschrieben

Hallo Vespagemeinde,

bin nach 18 jähriger Rollerabzinenz wieder auf meine alte PX 80 gestoßen..... Ich möchte mir jetzt eventuell

einen 125er Motor (komplett) einbauen. Gibt es hierzu etwas zu beachten, bzw. welche Teile müssten außer

dem Motorblock noch getauscht werden... (mit der Suchfunktion habe ich nix gefunden - oder event. überlesen)

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruß aus Niederbayern :-D

Markus

PS: Was muss man für den 125er Motor gebraucht mit Auspuff ca . hinlegen

Geschrieben
Danke erstmals für die Antworten - mit wieviel "Leistungszuwachs" darf mit diesem Umbau

gerechnet werden ?

Danke Markus

Hallo Markus,

Also der Motortausch passt von 80 bis 200er immer 1:1 ohne Probleme und ist auch mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio kein Problem vom TÜV eintragen zu lassen.

Der wirkliche Leistungskick wir das leider nicht werden.

Würde Dir bei Deinen vorhandenen 80er Motor eher durch Zylindertausch zum DR oder Malossi raten.

Da gibt das aber etliche Topics zu...

Geschrieben (bearbeitet)

und was würdet Ihr mir empfehlen, dass die 125er "vernünftige" Leistung bringt - oder reicht

der DR Satz aus - ich hätte so an die 100 Km/h - mit einem guten Durchzug gedacht ....

Merci im voraus

Gruß Markus

Bearbeitet von Fathand
Geschrieben

Kostengünstig und zum (wieder) anfangen empfehle ich dir den 139er Malossi mit 24er SI Vergaser (vom 200ccm Motor). Da mußt du nichtmal unbedingt den Motor öffnen. Gut eingestellt sollte der echte 90 bis 95 laufen. TÜV is da auch kein Problem. Tipps zur Einstellung gibts auf einigen Topics, einfach die Suche bemühen.

Geschrieben

Ich rate zum 125er Motor mit DR oder Polini 177. Beide laufen gesteckt mit 24 SI und Originalaufpuff gut, unauffällig und um die 100 km/h bzw. fast 100 km/h (DR).

Bei Gebrauchtkauf direkt auf die entsprechende Ausstattung achten!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

... und darf man fragen wieso ? - sorry kenn mich echt hier ned so aus ...

bzw. mit wieviel Mehrkosten muss ich hiermit rechnen

Danke

Markus

Bearbeitet von Fathand
Geschrieben

schreib doch einfach mal rein um was für eine px es sich handelt.

eine alt oder lusso?

die lusso hat eine tankanzeige im tacho, einen seperraten 2 takt öl tank und mischt selber.

Geschrieben (bearbeitet)

dann kannste den von ebay so reinhängen.

ich persönlich würde den aber noch mal aufmachen, und alle lager, siri, fals nötig die kupplungs beläge neu machen und schlaltkreutz tauschen

edit fällt gerade noch ein, das du die unbedenklichkeitsbescheinigung, die du für den tüv brauchst bei piaggio bekommst

Bearbeitet von odeseus

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    • Nein, die merken das nicht! Die stehen am nächsten Tag in der Werkstatt und vermuten einen Defekt!
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    • Bei den M200 kommt der Einstich auch in den Zyli. Wenn Du von der breitesten Stelle des Auslassquerschnittes ca. 2mm Abstand einhälst, der Einstich wird rund. An der engsten Stelle des Auslasses ergibt sich dann mehr Dichtfläche zur Nut.   Falls Du keinen Ausdreh und Plankopf hast (Wohlhaupter) kannst dir einen Halter bauen wo Du den Einstechstahl auf deinen gewünschten Ø der Nut verstellen kannst. Der Einstechstahl wird stark hinterschliffen, damit dieser bei den kleinem Ø der O-Ringnut seitlich in der Nut nicht drückt.
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