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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Also, nun den Polini 50cc verbaut, Vergaser durchgeblasen, neuen Polini LuFi verbaut.

Anfang ist Sie problemlos angesprungen, sie hat nur nicht sauber hochgedreht...hatte auch keine Leistung (1. Gang bergauf kurz vorm ausgehen...)

Nun aber kommt wieder eine Ölsabber aus'm Auspuff - langsam werd ich wahnsinnig!

Einstellungen am Vergaser bringt NULL - auch ohne Luftfilter (also wenn er ab ist) keine Besserung.

Der Luftfilter innen ist zudem mit Bezinölgemisch voll...

WAS MACHE ICH FALSCH????

So ist die Lage:

post-33629-1253985402_thumb.jpg

post-33629-1253985431_thumb.jpg

Derzeit hat 'se bei Vollgas - Stellung grad mal schlechtes Standgas....

WAHN LASS NACH!!

Bin mal wieder für jede Hilfe dankbar!

VG

Werner

Bearbeitet von UR11
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Habe nun die vorhandene HD (74er) gegen eine 54er getauscht.

Ist beim 16/16er eine 74er Düse werkseitig verbaut? Die passt dich eh nie, oder???

Naja, da wo ich den vergaser her hab, da bin ich mir nich mehr so sicher, wie weit es da mit der wirklichen Ahnung her ist...

Mit der 54er HD ist es schon besser, also das gesabber ist weg, aber die Gute verschluckt sich halt immer wieder, obwohl Sprit da ist...

Welche HD ist zu empfehlen? Laut Polini ist eine 60er oder 62er zu empfehlen... Hat da wer Erfahrungen?

Nun zuviel Luft???????

Habe nun die 1,5 Umdrehung mit der Luftdüse links am Vergaser probiert. Dauert ewig, bsi se läuft, man muß halt ca. 5 min schieben, schieben, schieben....

Dann kommt se langsam, dreht dann aber unrund....

Dreht man die Schraube dann noch weiter raus, wird der Lauf besser, runder, aber die geht dann vom Vollgas sehr sehr langsam wieder erst auf Standgas....verflixt eben....und dann im Betrieb bei dieser Einstellung geht se dann auch irgendwann aus...mist eben.

................................................................................

Kann man mit der 54er Düse den org. LuFi des 16/10er Vergasers verbauen?

Oder ist die Erfolgsaussicht eher schwarz?

Wenn eher wenig Chance besteht, das das Dingens dann mal geht, dann baue ich den org. 16/10er Luftfilter gar net ein...

................................................................................

Den Kolben kann man doch nicht falsch herum einbauen, oder?

Ist der nicht gleich an beiden Seiten (der org. 50 cc Piaggio ist jedenfalls gleich), habe zwar nicht zu 100% aufgepasst....

Habe den Motor "trocken" durchgedreht, es ist dann im Hub ca. die halbe Öfung des Abgasstutzens frei - passt das so oder nicht?

DANKE und viele Grüße

Werner

Bearbeitet von UR11
Geschrieben

Sprung von 74 auf 54 definitiv zu groß

----------------------------------------------

Generell muss die Bedüsung, wenn man

ohne Luftfilter fährt erhört werden, da der

Luftdurchlass größer wird. Sport Luftfilter /

ohne Luftfilter --> größere HD

----------------------------------------------

Den Kolben kann man sehr wohl falsch ein-

bauen. Auf dem Kolbendach ist ein Pfeil,

dieser muss im eingebauten Zustand Richtung

Auslass zeigen.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Was passiert, wenn der Kolben verkehrt herum eingebaut wird?

......................................

Kann mir wer sagen, wenn ich beim HUb die Halbe Auslaßöffnung in Richtung Auspuff frei hab, ob das so OK ist?

......................................

Soll ich nun mal den org. 16/10er Luftfilter einbauen, bei der derzeitgen 54er HD?

......................................

Was habe ich Leistungseinbuße, wenn ich den org. Luftfilter einbaue?

.....................................

Reicht der org. 16/10er LuFi überhaupt aus? Ist ja der Schmale....

DANKE und viele Grüße

Werner

Geschrieben

Hi!

Also. Stand heute:

Habe nach Endoskopie über das Zündkerzenloch eben festgestellt, daß ich den Kolben falsch herum eingebaut hatte - gut, ich bin Anfänger, wieder was dazugelernt...

Derzeit immer noch die 54er Düse verbaut, habe den org. Luftfilter vom 16/10er Vergaser wieder verbaut.

Da die Gute aber immer wieder ausging, habe ich nun den Luftfilter mit Abstand (zwei Beilagscheiben) zum Vergaser hin verbaut. Ist schon besser, aber nicht optimal.

Aber es ist nun die volle Sauerei im Rahmen da der Vergaser wohl über den Luftfilter auch Bezingemisch raus bläst...

Des öfteren verblubbert Sie sich eben, sporatisch, nach Gasziehen dreht se ab und zu eben nicht hoch.

Zieht man den Choke, dann kommt se auf Touren...

Wohl die Bedüsung, oder?

Welche Bedüsung ist zu empfehlen?

Wie kann ich das abstellen mit der Sauerei über den Luftfilter - wenn ich den wieder ganz hinmontiere (ohne Abstand) ist auch sabber im Luftfilter innen. Soll ich nen größeren Luftfilter verbauen - der Rennluftfilter vom SIP ist definitv kacke - da funzt se gar nicht, und die Sabber ich ebenfalls im SIP Polini Luftfilter drinne. Gibt's zu dem 16/16er Vergaser nicht einen org. Luftfilter von Piaggio????

DANKE FÜR HINWEISE!!!!

VG

Werner

Geschrieben (bearbeitet)

Würde dir ne hd zwischen 60-70 raten einfach mal austesten bekannter fährt auf einem 50dr ne 65 hauptdüse mit 16.15 gaser läuft top geht echte ;) 55kmh!

Edite noch ma! Kolben richtig rum einbauen wenn du es noch nicht gemacht hast konnte ich nicht rauslesen sonst bringt alles nichts ;)

Bearbeitet von Zivi69
Geschrieben

Und das Sabbern im Luftfilter ist in gewissen Grenzen normal. Und bevor du jetzt wieder mit irgend welchen Luftfiltern experimentierst, pass die Bedüsung an und dreh den Kolben richtig rum. Sonst bringt das alles nix. Die Bedüsungsvorschläge von Zivi69 gehen schon in die völlig korrekte Richtung.

Geschrieben

Hi!

Erst mal Danke!

Kolben ist schon richtig rum drin - Bedüsung muß ich noch ändern (brauche zuerst die richtigen Größen...)

Melde mich wieder!

VG

Werner

PS: Aber ist es normal, daß der Luftfilter mit Bezinsabber voll ist - normal oder nicht?

Geschrieben

Hi UR11,

also die Tips von Subway kannst Du echt beherzigen, da er mir auch geholfen hat per Ferndiagnose, und meine "Mimmi" nun wieder läuft wie Teufel :-D . Den 16.16 Gaser hast Du komplett gereinigt?? Gasschieber und die beweglichen Teile laufen ohne Haken und knirschen??? Gaszug ist freigängig, Schieber schließt und öffnet fehlerfrei??? Dann nimm ruhig den 16.16, ist für den 50 Polini mit Sicherheit die bessere Wahl. Vorraussetzung: passender ASS(Ansaugsstutzen) ist vorhanden. Filzring richtig verbaut (gern gemachte Anfängerfehler, Asche auf mein Haupt)??? Sonst kriegst Du nämlich auch ne Krise.....

Zur Vergasereinstellung kannst Du in Subway Signatur ne sehr gute Anleitung finden (fast schon Wissenschaft, man kann dabei echt abkaspern, obwohl wir nur angebliche Micky-Maus-Vergaser fahren....). Es gibt dazu aber auch einfachere Kost unter den Hot-Topics. Betreff der Bedüsung bin ich mittlerweile ein gebranntes Kind, da ich mit meinem Setup (DR 50, Polini Kopf geplant, 16/15F dello mit HD74 & ND 42, Choke 50, Originalfilter, Sito einfach) am Anfang für ne HD 70 schon Gelächter geerntet habe....Kopf habe ich geplant von QK 2,05 auf 1,85, weil der DR-Zyli eine so dolle Verdichtung hat (8:1). Nun braucht sie die HD 74, da sie sonst verhungert....so kann ich nun 55 knattern und bergauf schafft sie lt. Tacho noch 47 ohne runterschalten.

Du kannst Dich, alles andere vorausgesetzt richtig eingebaut, am besten von oben herandüsen....kannst groß anfangen, ruhig mit der 74....solltest vielleicht ne 72, ne 70 und ne 68 noch holen. Und nimm Dir Zeit dafür, das läßt sich nicht über`s Knie brechen. Wird ein benziniger Nachmittag mit Stinkefingern und Geschraube, aber geil, wenn sie dann endlich läuft.

Vergiss den Sportluftfilter, das ist wie Sportsocken bei nem 50ger Zylinder, damit läuft es nicht besser, der Originalluftfilter macht seinen Job dafür gut genug. Die Sifferei kaufst Du mit, auch der Original sifft, scheiß was drauf :-D

Geschrieben
Filzring richtig verbaut (gern gemachte Anfängerfehler, Asche auf mein Haupt)??? Sonst kriegst Du nämlich auch ne Krise.....

Dann klär doch mal auf, bin nämlich auch ein Anfänger. Hab irgendwo gelesen, der soll eingefettet werden. Stimmt´s ? Wenn ja warum ? Gibt es sonst noch was zu beachten? (Außer vielleicht richtiger Durchmesser ?)

Gruß, Sucram

Geschrieben

Filz an sich ist etwas luftdurchlässig. Da das Teil Falschluft oder auch Nebenluft verhindern soll, ist diese Eigenschaft des Werkstoffes eher suboptimal. Dem kann und muss man mit Fett entgegenwirken. Außerdem bapscht das Fett eventuelle Einbaufehler gleich mit zu. Einbauanleitung für den Filzring hab ich irgendwann mal in Langfassung geschrieben (Suche sollte helfen), Durchmesser muss zum ASS passen, klar.

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