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Geschrieben

Hallo,

ja, darum gehts:

Der Roller von meinem kleinen Bruder (75er Zeta (DR Kopie), 16/16 HD 73, Rennwelle, Polini Krümmer mit PV Auspuff und PK 12V Zündung) bringt es nicht weiter als 55km/h Autotacho.

Da kann ja wohl was nicht stimmen...? Auspuff ist nicht zu... Beschleunigung/Drehmoment passt auch, aber mehr kommt halt nicht... Zündzeitpunkt ist orig. Einstellung.

Meint ihr da schon was verändern für den "Kinderzylinder"? Aber das allein kanns ja auch wohl kaum sein...?

Danke für Hilfe!

Gruß Manuel

Geschrieben

hallo,

ja ist leider die orig. übersetzung... 16 zähne ritzel wäre sicher noch schön gewesen, aber naja...

55 autotacho sind vielleicht gerade mal echte 50-52... also sorry, aber da muss auf jeden fall noch was gehen... oder erwarte ich von der 75ccm klasse zuviel? :haeh:

gruß manuel

Geschrieben

das ist keine sache des hubraums, sondern der drehzahl!!! du könntest 'nen dr130 da reinbauen, und er wird nicht schneller als 55 fahren! natürlich beschleunigt das moped dann wie die sau....

merke: ein mehr an leistung bei gleichen drehzahlen will IMMER mit einer längeren primär in geschwindigkeit umgesetzt werden! die beste übersetzung für 50cc- und 75-cc zylinder ist 67/18=1:3,72.

r

Geschrieben

HI,

zur Info:

meine Freundin hatauf ner 3 Gang einen 75 er DR 16/16 mir HD74 und originalübersetzung und original Puff. Läuft laut Tacho etwas über siebzig wenn mann etwas platz hat. Autotacho ca. 65 km/h

/r

Geschrieben

@ racer: ja, mit der leicht länger übersetzten 3-gang läuft der schöner... ist aber halt leider 4-g. :-D:-(

@ rasputin: das weiß ich, allerdings sollte selbst bei den fast nicht vorhandenen hohen drehzahlen vom DR was in der endgeschwindigkeit zu spüren sein? Mein erster Motor mit 16 Jahren hatte nur 102er DR und 19er SHB, zunächst auch orig. Primär. Der DR102 dreht auch nicht toll, das Ding ist trotzdem gute 65-70 gefahren... und bestimmt nicht nur wegen dem 19er :-(

kurzum, wenn der DR75 eine Geschwindigkeitssteigerung von echten 5 km/h bringt, und das noch mit angepasstem Gaser und Rennwelle, frage ich mich, warum der so beliebt ist...

Wenn der tatsächlich so nie schneller fahren wird, dann gebe ich halt auf darüber zu grübeln... hatte mich nur gewundert als ich am WE dann das erste mal auf der kiste saß... und sonst immer von Leuten mit 65km/h gelesen habe...

Gruß Manuel

Geschrieben

das kannst du hier schön anschauen...

wenn der originale motor bis 6000 dreht (das tut er in den unteren gängen), dann sind das mit pk-primär 54 km/h. im vierten gang hat der motor nicht mehr genug saft und dreht gerade 'mal bis 5000, d.h. die pk ist letztendlich 45 km/h schnell.

der dr hingegen dreht wohl auf etwas über 6000, nur daß er das wegen der enormen mehrleistung auch im vierten erreicht. ergebnis: 55-56 km/h.

das ist die geschwindigkeits-steigerung, die ein 75er satz ohne veränderung der primär bringt: der vierte gang dreht aus...

es gibt schon noch ein paar sachen, du man an dem motor machen könnte, ohne ihn aufmachen zu müssen. ein 19er-vergaser würde ihm sicher gut tun, und den auslaß könnte man um 1...1,5 mm anheben...

r

Geschrieben

ich glaube nicht, dass ein 19er gaser da groß weiterhilft. bei nem 75er dr...?

kannst mal den malossi luftfilter dranschrauben und nochmal neu bedüsen. et-3 banane wird sicher was bringen. evtl. kann eine neueinstellung der zündung was bringen, aber nötig ist das wahrscheinlich nicht.

naja, bei so geringem aufwand kann man nicht viel erwarten. bevor du da noch unnötig geld ausgibst spar es lieber noch ne weile und bau den motor dann komplett auf, mit komponenten, die gut zueinander passen.

Cheers!

Julian

Geschrieben

ist eh die karre von meinem bruder, mit der eh tägl. 6km hin und 6km zurück von der schule fährt.

wenn er im sept mit der großen pappe fertig ist, bekommt er was größeres... bis dahin muss das noch reichen, ist ja schaltroller-neuling :-D

danke für antworten

gruss manuel

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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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