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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als Getriebeöl bietet sich SAE30 an und das gibt es in den meisten Baumärkten.

Der Verbrauch ist nicht wie beim Auto, es sollte nur darauf geachtet werden, das

die Vespa kein Getriebeöl verbrennt (Dichtungen undicht). Außerdem sollte es in

bestimmten Intervallen gegen neues getauscht werden. Beim Tanken einfach

Zweitaktöl (Motul 600 oder der Nachfolger 710 ist nicht verkehrt) mit 1:50 beimischen.

Gruß

Jonas

Geschrieben
Als Getriebeöl bietet sich SAE30 an und das gibt es in den meisten Baumärkten.

Der Verbrauch ist nicht wie beim Auto, es sollte nur darauf geachtet werden, das

die Vespa kein Getriebeöl verbrennt (Dichtungen undicht). Außerdem sollte es in

bestimmten Intervallen gegen neues getauscht werden. Beim Tanken einfach

Zweitaktöl (Motul 600 oder der Nachfolger 710 ist nicht verkehrt) mit 1:50 beimischen.

Gruß

Jonas

danke,

sagmal, wie tausch ich das getriebe öl aus? und wie bemerke ich, falls es doch verbrennt wird?

lg

Geschrieben

Es gibt eine Ölablass- und Öleinfüllschraube am Motorblock. Die

Ölablassschraube ist unten am Motorblock und die Öleinfüll-

schraube ist etwas unterhalb der Stoßdämpferaufnahme. Es

kann sogar sein, dass die Schrauben von oben geprägt sind

und darauf hinweisen, das es sich dabei um die Öl-Schrauben

handelt. Wenn der Motor Getriebeöl verbrennt, dann kann

man das eventuell durch weißen Qualm erkennen. Desweiteren

riecht das Getriebeöl dann nach Benzin. Außerdem kann man

das an einem Ölverlust (vorausgesetzt Motor tropft nach außen

nicht) erkennen.

Gruß

Jonas

Geschrieben
he mal ne blöde frage..

wenn ich gemisch tanke... brauch ich noch irgendwie öl für den motor oder so?

danke

lg

meinst du das gemisch von der 2 takt-säule? da ist schon öl dem benzin beigemischt und man kann wahlweise 1:50 oder 1:25 tanken. wenn du an eine normale säule gehst und normal oder super tankst, dann musst du natürlich selber mischen, mit einem messbecher. das getriebeöl ist in einem abgeschlossenen raum und schmiert unter anderem das kupplungs-seitige kurbelwellenlager. wenn dort der simmering (dichtring) undicht wird, wie von Jonas B. erwähnt, kann das getriebeöl verbrennen ("vermutlich" dreht der motor dann viel schlechter hoch, also würde er zu fett laufen). falls du getriebeöl wechseln willst, dann immer nen neuen kupfer-dichtring nehmen.

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    • Nach ü20 Jahren kann ich hier ja mal nachfragen, wie sich der Pinasco auf T5 geschlagen hatte. Weiß das noch jemand? Denn der scheint ja komplett wegverschluckt.    
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