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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als Getriebeöl bietet sich SAE30 an und das gibt es in den meisten Baumärkten.

Der Verbrauch ist nicht wie beim Auto, es sollte nur darauf geachtet werden, das

die Vespa kein Getriebeöl verbrennt (Dichtungen undicht). Außerdem sollte es in

bestimmten Intervallen gegen neues getauscht werden. Beim Tanken einfach

Zweitaktöl (Motul 600 oder der Nachfolger 710 ist nicht verkehrt) mit 1:50 beimischen.

Gruß

Jonas

Geschrieben
Als Getriebeöl bietet sich SAE30 an und das gibt es in den meisten Baumärkten.

Der Verbrauch ist nicht wie beim Auto, es sollte nur darauf geachtet werden, das

die Vespa kein Getriebeöl verbrennt (Dichtungen undicht). Außerdem sollte es in

bestimmten Intervallen gegen neues getauscht werden. Beim Tanken einfach

Zweitaktöl (Motul 600 oder der Nachfolger 710 ist nicht verkehrt) mit 1:50 beimischen.

Gruß

Jonas

danke,

sagmal, wie tausch ich das getriebe öl aus? und wie bemerke ich, falls es doch verbrennt wird?

lg

Geschrieben

Es gibt eine Ölablass- und Öleinfüllschraube am Motorblock. Die

Ölablassschraube ist unten am Motorblock und die Öleinfüll-

schraube ist etwas unterhalb der Stoßdämpferaufnahme. Es

kann sogar sein, dass die Schrauben von oben geprägt sind

und darauf hinweisen, das es sich dabei um die Öl-Schrauben

handelt. Wenn der Motor Getriebeöl verbrennt, dann kann

man das eventuell durch weißen Qualm erkennen. Desweiteren

riecht das Getriebeöl dann nach Benzin. Außerdem kann man

das an einem Ölverlust (vorausgesetzt Motor tropft nach außen

nicht) erkennen.

Gruß

Jonas

Geschrieben
he mal ne blöde frage..

wenn ich gemisch tanke... brauch ich noch irgendwie öl für den motor oder so?

danke

lg

meinst du das gemisch von der 2 takt-säule? da ist schon öl dem benzin beigemischt und man kann wahlweise 1:50 oder 1:25 tanken. wenn du an eine normale säule gehst und normal oder super tankst, dann musst du natürlich selber mischen, mit einem messbecher. das getriebeöl ist in einem abgeschlossenen raum und schmiert unter anderem das kupplungs-seitige kurbelwellenlager. wenn dort der simmering (dichtring) undicht wird, wie von Jonas B. erwähnt, kann das getriebeöl verbrennen ("vermutlich" dreht der motor dann viel schlechter hoch, also würde er zu fett laufen). falls du getriebeöl wechseln willst, dann immer nen neuen kupfer-dichtring nehmen.

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    • Am 17. Mai 2025 von 10 – 16 h gibt es wieder die bewährte Action aus: • Großem, privaten Teilemarkt • Händlerständen  • SC Teilemarkt (Schnäppchen, Restposten, B-Ware) • Kostenloser Prüfstands Nutzung auf unserem P4 • Heißem Imbiss • Kühlem von der Theke • Musik vom Plattenteller • Benzingesprächen und Szene News   Ein Nachmittag mit Freunden bei Freunden! Wir freuen uns auf Euch   
    • Danke Leute, das hilft mir schon mal sehr. Hab nachgesehen, die Vergaserwanne sitz auf einer Ehöhung, ist also ein Membranmotor. Aus der Hauptwelle tropft Öl (hintere Trommel), wird wohl der Simmering undicht sein.  Also muss der Motor sowieso aufgemacht werden. 
    • Man muss hier unterscheiden. Es gibt Lusso Bremstrommeln mit 30mm Wellendichtring und es gibt Lusso Bremstrommeln mit 31,5mm mit Filz.   Grundsätzlich easy austauschbar jedoch muss man auf das Maß achten. Gerade bei den Spanierinnen hatte ich schon alles auf der Werkbank/Hebebühne. --> Bremstrommel Wellendichtringsitz vermessen   Filz für 31,5mm  https://www.scooter-center.com/de/filzring/staubschutz-hinterradbremstrommel-piaggio-vespa-px-ab-bj.-1992-t5-125cc-cosa-1243154?number=1243154   Wellendichtring für 30mm  https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-30x47x6mm-corteco-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-bj.-1984-1991-piaggio-50-180-ccm-2-takt-aprilia-sr125-gilera-runner-fx/fxr-125-180-italjet-dragster-125-180-piaggio-skr125-skr150-tph125-skipper125-3820007?number=3820007   Ansonsten empfehle ich folgende Bremstrommel, super Verarbeitung, sehr guter Rundlauf, Stehbolzen ausgeführt wie original. In Kombi mit Filz zu verwenden. https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-zoll-fa-italia-vespa-px-1988-t5-125cc-filzring-31-5mm-3331774?number=3331774
    • Weil das schon wieder ein Bauteil unbekannter Herkunft ist. Wenn, dann selber machen 😉 
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