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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

mich würde interessieren wie es mit maximalen der laufleistung einer vespa pk 50 xl (2) ausschaut oder wie lange die motoren so normalerweise halten.

meine hat in ein paar tagen 20 000 (xl 2) und ich hoffe sie läuft noch eine weile.

mein motor verliert allerdings schon seit einigen tausend kilometern etwas öl (sodass ständig das hinterrad schmutzig ist).

deswegen: wielange hält so ein originalmotor und welche reparaturen fallen an und wann ist ein motor komplett hinüber?

(achja über die suchfunktion hab ich nichts gefunden)

mfg,

Kano

Geschrieben

komplett hinueber ist der motor, wenn es extrem sifft, du nie das getriebeoel gewechselst hast, der zylinder/kolben auseinander bricht, keine kompression mehr da ist und und und! 20.000 km sind recht ordentlich! entspricht so ca. dem richtwert. allerdings sind die beanspruchten simmeringe und o-ringe sicherlich ziemlich mitgenommen!

du kannst den motor ueberholen, indem du diese sachen wechselst! dazu muss der motor aber ganz auseinander! wenn du das noch nie gemacht hast, dann wirds ne weile dauern, bis du ihn auseinander und erst recht wieder zusammen hast! dazu gibts unmengen an themen (mit problemen wie "passt nicht", was man dazu braucht....seegeringzangen, nuesse, abzieher...etc.)!

zu wechseln waeren

- lager

- o-ringe

- simmeringe

- dichtungen

- evtl. Zylinder +Kolben etc.

musst halt wissen, ob du den zylinder uned kolben wechselst, oder ihn solange faehrst, bis nichts mehr geht und er dir evtl auseinander bricht, so dass du einen recht kapitalen schaden hast (drehschieberdichtflaeche hinueber)..

Geschrieben

hab vor einem jahr billig eine pk 50 gekauft (vom erstbesitzer), das ding hatte 45.000 km drauf und lief noch immer, zwar nicht perfekt, aber lief!

motor bei der 50er ist ja ums billige geld gemacht und nun tut die wie neu!

Geschrieben

kommt immer darauf an, wie pfleglich so ein motor behandelt wird...

- kaltstart und vollgas geht auf lager und zylinder/kolben...

- welches öl wurde dem kraftstoff zugemischt...?!?

- wie oft das getrieböl gewechselt...?!?

- war einer der vorgänger vielleicht 'ne "schalt-sau"...?!?

ansonsten sind 20000km 'n gutes maß für 'ne general-überholung...

- zumal wenn er schon sypht...

- normalerweise würde ich sogar 30000km sagen...

ob man die lager dabei wechseln muß...?!?

- naja, 's bietet sich halt an, wenn man den motor eh schon auseinander hat...

- andererseits, wird ein automotor üblicherweise erst ab 200.000km laufleistung ersetzt...

- und der grund dafür sind dann nicht unbedingt die lager, sondern die dichtungen... :-(

'n SF-motor in original-konfiguration kriegt man mit etwas pfleglicher behandlung eigentlich gar nicht kaputt... :-D

Geschrieben

hab jetzt bald 23000 km auf meiner pk und das ding läuft wie sonst was! Sifft zwar ganz schön und ich müsst mal n getriebeöl wechsel machen, aber noch geht alles, gott sei dank! Zieht zwar nebenluft aufgrund der undichten simmerringe (denk ich mal) aber sonst astrein! Bald wird aber auch der zeitpunkt kommen für ne komplettüberholung des motors, denk ich mir mal, den 23000 km fürn roller sind schon nicht ohne...

Geschrieben

Gesifft hat meine vor ein paar Wochen auch.

Nachdem ich die Kupplungsdichtung und die kleine dreieckige Dichtung an de Hauptwelle gewechselt habe, war das Thema aber durch.

/r

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