Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Abstimmungsproblem Malossi 136

Empfohlene Beiträge

ich hab mal eine frage an die tuningspezialisten:

ich habe folgenden motor aufgebaut:

- pk-gehäuse (überströmer angepasst) und getriebe

- malossi 136 direktgesaugt mit 58mm gs-kolben; überströmer, einlass und auslass entsprechend erweitert

- mmw kopf mit 1,3mm quetschkante

- 22er schräg übersetzung

- 27er mikuni tmx (220hd, 30nd, 40powerjet, nadel 2. clip von oben)

- orig. malossi membran direkt-ansaugstutzen

- vollwangenwelle

- pk-12volt zündung (derzeit 18 grad)

- verstärkte xl2 kupplung

- franz auspuff

ich habe jetzt folgendes problem:

1. und 2. gang funktionieren tadellos - drehen gut und schnell aus

3. gang schwächelt und der 4. mag dann gar nimmer.

wer hat eine idee, wie ich dieses problem lösen könnte?

vielen dank schon mal im voraus!!!

Bearbeitet von resto

das kann ich mir auch nicht vorstellen bei der 22er übersetzung.

zudem hab ich ja das problem, dass nicht mal der 3. gang von unten ordentlich weitergeht.

ja stimmt !

sorry

edit fragt noch was du für steuerzeiten hast ?

Bearbeitet von ludy1980

steuerzeiten kann ich leider erst wieder am kommenden wochenende nachmessen.

was könnte ich bei den steuerzeiten verhaut haben? bzw. würden dann überhaupt die ersten zwei gänge funktionieren?

könnte es eventuell auch am zündzeitpunkt liegen?

18° passt schon.... Das die im 3. schon abkackt ist ungewöhnlich, da müsstest dich ja extrem verhauen haben.hast Du den Zylinder angehoben? wenn ja wie weit ? HD220 ist doch in etwa 110 bei Koso & Co ? kommt mir ein wenig mager vor.Mach mal was dickeres hin 240 oder so.

Ich finde die 220er HD recht klein-eigentlich viel zu klein.

Würde da mal ansetzen-und bei der Zündung;sind die 18° korrekt geblitzt?

Edith schreit:sie hatte beim 28er Mikuni SS auf Malle gedreht ne 280er;der Franz sollte noch etwas mehr saugen.

Bearbeitet von Rakete

@fippe: zylinder wurde nicht angehoben. im gegenteil: ich hab ihn unten um ca. 1,2 mm abgedreht, da ich vorher eine quetschkante von 2,5 mm hatte.

@rakete: 18 grad sind nachkontrolliert und richtig abgeblitzt. werd am wochenende mal ne größere hd probieren.

ja

verdammt; ich habs mir eh gedacht; nur hab ich dummerweise auf den rat meines freundes, ihn unten abzudrehen, zugestimmt! also liegt hier vermutlich mein problem!!!

mögliche lösung?: oben abdrehen und unten ums gleich anheben?

in welchem bereich sollten sich denn die optimalen steuerzeiten bewegen????

Das oder neuer Zylinder oder am besten Steuerzeiten und Quetschkante messen und entsprechend oben abdrehen und unten anheben. Dann wird das sauber.

verdammt; ich habs mir eh gedacht; nur hab ich dummerweise auf den rat meines freundes, ihn unten abzudrehen, zugestimmt! also liegt hier vermutlich mein problem!!!

in welchem bereich sollten sich denn die optimalen steuerzeiten bewegen????

steuerzeiten messen wie es jetzt ist, gewünschte steuerzeiten wählen aus 136er topic, fussdichtungsdicke berechnen, stahlfix bestellung für FUDI aufgeben und wegen QK kopf oder zylinder OBEN anpassen lassen...

lg

• 2 Wochen später...

so, jetzt hab ich endlich die steuerzeiten des fälschlicherweise tiefergelegten (leider unten um ca. 1mm abgedreht) malossi 136 sowie bilder von meinem projekt.

folgende steuerzeiten hab ich berechnet:

auslass: 175

überströmer: 115/106

va: 30-31

auslaß: 64%

quetschkante: 1,3mm

was sagt ihr dazu? ziemlich mies oder? übrigens ist mir noch aufgefallen, dass der kolben im ut-zustand die überströmer und den auslass nicht komplett freigibt - es fehlt ca. 1mm.

ich habe dann noch versucht, dass ganze mit einer 2,5mm (zu beachten, dass der zylinder ursprünglich unten um ca. 1mm abgedreht wurde) fußdichtung zu berechnen. das ergab folgende werte:

auslass: 186

überströmer: 128/122

va: 28-29

quetschkante: 3,8mm

würde das so funktionieren, oder was meinen die tuningsspezialisten dazu?

hier noch einige bilder von meinem projekt: (bild 1 zeigt kolben im ut-zustand)

3063093.jpg

3063094.jpg

3063095.jpg

3063096.jpg

3063097.jpg

3063098.jpg

3063099.jpg

3063100.jpg

so, jetzt hab ich endlich die steuerzeiten des fälschlicherweise tiefergelegten (leider unten um ca. 1mm abgedreht) malossi 136 sowie bilder von meinem projekt.

folgende steuerzeiten hab ich berechnet:

auslass: 175

überströmer: 115/106

va: 30-31

auslaß: 64%

quetschkante: 1,3mm

was sagt ihr dazu? ziemlich mies oder? übrigens ist mir noch aufgefallen, dass der kolben im ut-zustand die überströmer und den auslass nicht komplett freigibt - es fehlt ca. 1mm.

ich habe dann noch versucht, dass ganze mit einer 2,5mm (zu beachten, dass der zylinder ursprünglich unten um ca. 1mm abgedreht wurde) fußdichtung zu berechnen. das ergab folgende werte:

auslass: 186

überströmer: 128/122

va: 28-29

quetschkante: 3,8mm

würde das so funktionieren, oder was meinen die tuningsspezialisten dazu?

hier noch einige bilder von meinem projekt: (bild 1 zeigt kolben im ut-zustand)

Das die Überströmer im UT nicht offen sind is klar, das ist der -1mm vom Zylinder.Aber wenn Du jetzt die 2,5mm unterlegst sieht´s so aus das der untere Kolbenring im UT ausfedert,deine Zähne im einlass schauen schon arg kurz aus!

Falls das doch passt würd ich den Auslass auf 70% breite und nach hinten auf den Durchmesser vom krümmer fräsen,ich glaub 32mm sind das beim Franz.Danach drehste oben deinen Zylinder um das mass ab um auf ne vernünftige QK zu kommen.Denke 1,2mm QK ist ein guter Wert.

Bearbeitet von Blechschrauber

der untere kolbenring federt mit der 2,5mm fudi nicht aus, - meinst eh im ut oder? - darauf habe ich geachtet.

den auslass hab ich hinten dem franz-krümmer angepasst. werd ihn also noch bis auf 70% in die breite ziehen.

Bearbeitet von resto

• 3 Wochen später...

hallo nochmal!

da es mir unmöglich war eine 2,5mm alufudi oder nur ein 2,5mm alublech zu ergattern hab ich mir jetzt mal eine 3mm starke fudi gebastelt.

dabei kamen folgende steuerzeiten heraus:

auslass: 188

überströmer: 132/126

was halten die tuningprofis davon? sind diese steuerzeiten fahrbar oder sollte ich doch auf eine 2mm fudi zurückgreifen und da eventuell den auslass hochziehen??????