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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespa-Freunde!

So langsam geht es bei der Restauration meiner VBB2T an´s Eingemachte!

Ich habe dieses WE den Motor gespalten, und ich war von dem Anblick des "Innenlebens" sehr überrascht. Nachdem ich den Schmand der letzten 50 Jahre entfernt

hatte (mittlerweile hatte der Motorblock fast einen Mantel aus Beton... :-D ), habe ich den Motor gespalten und blickte auf Zahnräder, die wie neu aussahen! Es ist

nicht einmal ein Hauch von Karies zu erkennen. Das einzigste, das ich wechseln werde, ist das Zahnrad des Kickstarters, das es leichte Abriebsspuren aufweist.

Neue Dichtungen, Simmeringe etc. sind obligatorisch.

Meine Frage ist nun: Wann sollten die Lager getauscht werden? Der Motor hat um die 15000 km runter und die Lager sehen aus, als ob sie erst vor ein paar Wochen

gewechselt wurden... Ob der Motor schon einmal überholt wurde, kann ich nicht sagen, lässt sich nicht mehr zurückverfolgen, aber ich tippe mal dass er schon einmal

geöffnet wurde, da die Dichtung des Zylinders für drei Überströmer war, anstatt der benötigten zwei-Ü-Dichtung... :-D

Das Schaltkreuz sieht erstaunlicherweise auch noch sehr gut aus, und die Gänge lassen sich mit einer Geschmeidigkeit wechseln, dass ich fast... :-D

Reicht es, die ganze Geschichte zu säubern und wieder zu vereinen, oder würdet ihr mir eine Komplettüberholung empfehlen?

Geschrieben

Servus,

ich würde sagen es ist schwierig zu sagen wann man Lager unbedingt tauschen sollte

, nach wieviel Kilometern usw.

manchmal sehen die Lager nach 30000.- Km noch gut aus und lassen sich prima

spielfrei drehen, kein Problem.

Meine Meinung ist das der Aufwand den Motor erneut zu spalten für eine

Investition von 50 - 70 Euro mehr steht.

deshalb würde ich neben allen Simmeringen auf jedenfall Kurbellwellenlager

und Antriebswellenlager wechseln.

Ich denke das die Nadeln in Kupplung und Tannenbaum nicht anfällig sind aber

ja auch keine richtig große Investition darstellen.

Wenn du dir schon die Arbeit machst den Motor zu spalten, dann ist es doch ein gutes Gefühl

zu wissen du hast nen 100 % überholten Motor als nen 92% igen , ???

Natürlich ist es auch ne Geldfrage aber wenn deine Kurbelwelle, Tannenbaum, Kupplung

noch gut ist kannst doch im Lager investieren.

der Motor ist die Basis für Spass, lass lieber ein Chromteil weg oder ähnliches, :-D

also viel Spass,

Grüße B

Geschrieben
ich würde sagen es ist schwierig zu sagen wann man Lager unbedingt tauschen sollte

, nach wieviel Kilometern usw.

manchmal sehen die Lager nach 30000.- Km noch gut aus und lassen sich prima

spielfrei drehen, kein Problem.

Meine Meinung ist das der Aufwand den Motor erneut zu spalten für eine

Investition von 50 - 70 Euro mehr steht.

deshalb würde ich neben allen Simmeringen auf jedenfall Kurbellwellenlager

und Antriebswellenlager wechseln.

Ich denke das die Nadeln in Kupplung und Tannenbaum nicht anfällig sind aber

ja auch keine richtig große Investition darstellen.

Wenn du dir schon die Arbeit machst den Motor zu spalten, dann ist es doch ein gutes Gefühl

zu wissen du hast nen 100 % überholten Motor als nen 92% igen , ???

Natürlich ist es auch ne Geldfrage aber wenn deine Kurbelwelle, Tannenbaum, Kupplung

noch gut ist kannst doch im Lager investieren.

der Motor ist die Basis für Spass, lass lieber ein Chromteil weg oder ähnliches,

...dem ist nichts hinzuzufügen :-D

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