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Geschrieben

hallo ihr,

hab ne gebrauchte px gekauft bei der die motoröleinfüllschraube (schlitzschraube) extrem brutal fest ist.

hab schon die üblichen lösemittelchen draufgesprayt - bisher ohne erfolg.

gibt´s noch weitere ideen oder erfahrungen, bevor ich das ding rausbohren und gewindeschneiden muss?

simples thema aber nervig...

robert

Geschrieben (bearbeitet)

Die sollte auf jeden Fall ohne Probleme aufgehen. Mit Heißluft anwärmen, leichter (!) Schlag auf den Schraubenkopf und einen geeigneten Schraubendreher nutzen. Ideal geht auch eine Ratsche mit Schlitzbit, da hast du mehr Drehmoment auf der Schraube. Das sollte reichen!

Lösemittel ist nutzlos, da unter dem Schraubenkopf eine Pappdichtung sitzt. Folglich läuft auch kein Mittelchen rein...

Bearbeitet von MarkyMarc
Geschrieben
Und sollte dann immer noch nicht aufgehen und der Schlitz soweit zerstört sein das nichts mehr gecheit hält, dann darfste auch nen Meisel ansetzten ...

kommt man da nicht mit einer Zange hin?

Geschrieben

Einmal ordentlich heiß machen, dann einmal mit Schmackes fest und dann lösen.

Wenn gar nix mehr geht, den Kopf mit einem Meißel abschlagen und den Rest der Schraube mit kleinem Hammer und Körner vorsichtig rausklopfen (drehen), bis man den Stumpf mit der Zange zu packen kriegt. Viel Erfolg! :-D

Geschrieben
Und sollte dann immer noch nicht aufgehen und der Schlitz soweit zerstört sein das nichts mehr gecheit hält, dann darfste auch nen Meisel ansetzten ...

... oder ne mutter draufschweissen - dann hat man auch gleich nochmal nen bissel wärme reingebracht :-D

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Der Vespamotor ist manchmal schlimmer als der Endgegner.... Wollte gestern mit meinem Motoraufbau anfangen und stelle fest, dass die öleinfüllschraube festsitzt. 
 

also alles schön heiß und dann.....nix

also schön wd40 von innen und außen und heiß....nix

über Nacht wd40 Bad von innen, heiß, Schraube mit eisspray....Nix 

 

rohrzange bringt auch nix, ratsche oder Dreher bringen nix, nur dass der Schlitz der Schraube schon ziemlich hinüber ist.....

 

wie bekomme ich nur diese verdammte Schraube da raus? Welchen Trick hab ich übersehen? 

 

grüsse:cheers:

 

 

Geschrieben
vor 25 Minuten hat makro folgendes von sich gegeben:

Wenn es der restliche Schraubenkopf zulässt, seitlich 2 parallele Flächen feilen und einen Maulschlüssel ansetzen.


 

ohaaaa! Das ist gut! Schmeiß direkt den dremel an:thumbsup:

vor 21 Minuten hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

Eine M8 Mutter mittig durchs Loch drauf schweißen und mit einem Schlüssel oder der Ratsche mal probieren. 

... ich hab leider nie das schweißpferdchen gemacht und hab hierfür nix da, danke trotzdem!

Geschrieben (bearbeitet)

Macht da nicht so'n Aufwand von...

Scharfe (lange) Kneifzange/Vornschneider seitlich ansetzen.

 

So wie EDITH kräftig zupacken...

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Ich kenne das von den Schrauben der Schaltraste bei den WF und habe folgendes gemacht:

 

Wenn der Schlitz zu kaputt ist, bohre ich Mittig ein kleines Loch in den Schraubenkopf und klopfe einen Torx bit rein. Dann kann ich eigentlich immer mit der kleinen Ratsche aufdrehen

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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