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Geschrieben

hallo ihr,

hab ne gebrauchte px gekauft bei der die motoröleinfüllschraube (schlitzschraube) extrem brutal fest ist.

hab schon die üblichen lösemittelchen draufgesprayt - bisher ohne erfolg.

gibt´s noch weitere ideen oder erfahrungen, bevor ich das ding rausbohren und gewindeschneiden muss?

simples thema aber nervig...

robert

Geschrieben (bearbeitet)

Die sollte auf jeden Fall ohne Probleme aufgehen. Mit Heißluft anwärmen, leichter (!) Schlag auf den Schraubenkopf und einen geeigneten Schraubendreher nutzen. Ideal geht auch eine Ratsche mit Schlitzbit, da hast du mehr Drehmoment auf der Schraube. Das sollte reichen!

Lösemittel ist nutzlos, da unter dem Schraubenkopf eine Pappdichtung sitzt. Folglich läuft auch kein Mittelchen rein...

Bearbeitet von MarkyMarc
Geschrieben
Und sollte dann immer noch nicht aufgehen und der Schlitz soweit zerstört sein das nichts mehr gecheit hält, dann darfste auch nen Meisel ansetzten ...

kommt man da nicht mit einer Zange hin?

Geschrieben

Einmal ordentlich heiß machen, dann einmal mit Schmackes fest und dann lösen.

Wenn gar nix mehr geht, den Kopf mit einem Meißel abschlagen und den Rest der Schraube mit kleinem Hammer und Körner vorsichtig rausklopfen (drehen), bis man den Stumpf mit der Zange zu packen kriegt. Viel Erfolg! :-D

Geschrieben
Und sollte dann immer noch nicht aufgehen und der Schlitz soweit zerstört sein das nichts mehr gecheit hält, dann darfste auch nen Meisel ansetzten ...

... oder ne mutter draufschweissen - dann hat man auch gleich nochmal nen bissel wärme reingebracht :-D

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Der Vespamotor ist manchmal schlimmer als der Endgegner.... Wollte gestern mit meinem Motoraufbau anfangen und stelle fest, dass die öleinfüllschraube festsitzt. 
 

also alles schön heiß und dann.....nix

also schön wd40 von innen und außen und heiß....nix

über Nacht wd40 Bad von innen, heiß, Schraube mit eisspray....Nix 

 

rohrzange bringt auch nix, ratsche oder Dreher bringen nix, nur dass der Schlitz der Schraube schon ziemlich hinüber ist.....

 

wie bekomme ich nur diese verdammte Schraube da raus? Welchen Trick hab ich übersehen? 

 

grüsse:cheers:

 

 

Geschrieben
vor 25 Minuten hat makro folgendes von sich gegeben:

Wenn es der restliche Schraubenkopf zulässt, seitlich 2 parallele Flächen feilen und einen Maulschlüssel ansetzen.


 

ohaaaa! Das ist gut! Schmeiß direkt den dremel an:thumbsup:

vor 21 Minuten hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

Eine M8 Mutter mittig durchs Loch drauf schweißen und mit einem Schlüssel oder der Ratsche mal probieren. 

... ich hab leider nie das schweißpferdchen gemacht und hab hierfür nix da, danke trotzdem!

Geschrieben (bearbeitet)

Macht da nicht so'n Aufwand von...

Scharfe (lange) Kneifzange/Vornschneider seitlich ansetzen.

 

So wie EDITH kräftig zupacken...

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Ich kenne das von den Schrauben der Schaltraste bei den WF und habe folgendes gemacht:

 

Wenn der Schlitz zu kaputt ist, bohre ich Mittig ein kleines Loch in den Schraubenkopf und klopfe einen Torx bit rein. Dann kann ich eigentlich immer mit der kleinen Ratsche aufdrehen

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    • Soll das dann nur mit Handkraft gehen, oder trotzdem mit Hammerschlägen?
    • Aye... war nicht vieles zuvor Powerdynamo bevor Vape das ünernahm?!   Egal... ich habe LiFePo an Powerdynamo 7300 laufen, seit rd. 10 Jahren. Keinerlei Beschwerden bisher.
    • Habe eine .dwg datei von beiden Fußdichtungen, kann man hier nicht hochladen, bei Interesse bitte eine PN schicken.   Doch noch was gefunden.
    • Zum ersten bin ich kein überzeugter VAPE Fan und viele von deren geregelten DC Ladereglern sind aufgrund viel zu niedriger Ladeschlußspannung, für AGM Batterien mit Silber Kalcium Technik völlig ungeeignet. Weil solche Energiespeicher daran niemals richtig vollgeladen werden und schleichend sulfatieren, falls man sie nicht regelmäßig extern nachlädt. An LiFePo Energiespeichern wäre 13,8 Volt Ladeschlußspannung unproblematisch, weil sie im Gegensatz zu Bleiakkus nicht randvoll geladen werden müssen und außerdem viel höhere Ladeströme ziehen. Für durchschnittlich 100 Euro erwarte ich andere Parameter, welche man bei günstigen Alternativprodukten bereits für ca. 30 Euro erhält.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png   Dieser geregelte Drehstrom bzw. Brückengleichrichter funktioniert sehr gut, zieht aber aufgrund fehlender externer DC-Sense Versorgungsleitung ebenfalls Ruheströme bis zu mehreren Milliampere bei sommerlichen Temperaturen.   Noch größere Ruhestromprobleme habe ich mit meinen beiden Honda Helix CN 250 Rollern, wo das Mäusekino viel zu hohe Ströme (für die Speicherung vom Tageskilometerstand und Uhr) zieht. Deshalb sind diese Fahrzeuge schon seit 20 Jahren dauerhaft an einem energiesparenden Tischnetzteil mit ca. 13,4 Volt Ausgangsspannung angeschlossen (von diesen Netzteilen habe ich noch hunderte Exemplare herumliegen).   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/erhaltungsladung.jpg   Die beiden letzten "Billigsdorfer" China AGM Starterbatterien haben einmal über 14 Jahre und die andere beinahe 16 Jahre gehalten bis sie an Plattenkorrosion starben, da kann man im Nachhinein auch nicht wirklich meckern.  
    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
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