Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe zu dem Thema die letzten Tage ziemlich viel rumgesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Seit einiger Zeit (etwa 3 Wochen) tritt beim PC meiner Mutter (P3 mit Winxp Home) ein Problem auf für das ich bisher keine Erklärung gefunden habe.

Wenn man mit Outlook Express eine Email ausdrucken möchte bricht das Programm ohne Fehlermeldung einfach ab.

Aus allen anderen Anwendungen heraus kann man problemlos drucken, der Rechner läuft auch sonst völlig normal.

Druckertreiber ist ganz neu (keine Besserung), außerdem hat der Computer alle Microsoftupdates drauf.

Als Rollerschrauber bin ich vllt. nicht schlecht, aber mit diesem Computermist bin ich nicht so besonders fit, also bitte: wer ne Idee hat soll die Version für Volltrottel liefern, dann verstehe ich es (vielleicht).

Geschrieben

Kannst Du denn mit InternetExplorer korrekt drucken? OutlookExpress verwendet die PrintEngine von IE. Teste das mal. Wenn das

[1] geht, liegt es am Nachrichtenformat. Ist eigens in den OE-Optionen einstellbar.

[2] nicht geht, würde ich den Druckerspooler/die Jobliste kontrollieren, ob da nicht irgendein kaputter Job hängt. Falls nicht, würde ich einen Drucker für "Internet Printing" im IE erstmal einrichten. (Auch wenn der "normalerweise" aus den allgemeinen Einstellungen übernommen werden sollte.)

Geschrieben
Kannst Du denn mit InternetExplorer korrekt drucken?

ja, das geht

[1] geht, liegt es am Nachrichtenformat. Ist eigens in den OE-Optionen einstellbar.

gut, das ist jetzt der Punkt an dem ich NICHTS mehr verstanden habe ...

Geschrieben

Du kannst in den Outlook-Optionen das Nachrichtenformat einstellen: HTML oder ASCII. Wenn Du mir die exakt installierte Version von OutlookExpress/InternetExplorer sagst, sag ich Dir die Menü-Folge. Probiere das mal bitte, auf ASCII/txt-Format umzustellen. Du verlierst dann Formatierungselemente wie Schriftgröße etc., aber Du solltest rein bezogen auf den mitgeteilten Inhalt alles lesen können.

Geschrieben

ich habe es jetzt ausprobiert (drucken mit dem IE geht doch NICHT !) und die entsprechende Einstellung leider nicht gefunden ... die Version von OE ist 6, Windows ist XP Home mit SP3

Geschrieben

Welche IE-Version?

Zum weiteren Vorgehen:

Bei geöffneter Nachrichtenansicht einer Mail in OE, klicke bitte mal im Menü oben auf "Ansicht" -> "Zeichensatz" -> "Mehr" und wähle dort "Unicode (UTF-8). Versuche jetzt mal bitte, ob sich die Nachricht drucken läßt. Versuche bitte auch einmal, statt des Drucken-Buttons in der Werkzeugleiste das Menü "Datei -> Drucken".

Nachdem Du die IE-Version nicht erwähntest, ist nicht auszuschließen, daß Du noch IE6 verwendest. Bei dem solltest Du SP1 installiert haben. Falls Du also IE6 installiert hast (und behalten magst), das SP1 aber nicht installiert hast, lade es herunter und hole die Installation nach. Es behebt neben der Nachrichtendarstellung auch Druck-Probleme:

http://www.microsoft.com/downloads/details...2b-20b602228de6

Sollte IE6 SP1 bereits installiert sein, dann solltest Du versuchen, die Installation zu reparieren. Systemsteuerung -> Software -> Programme ändern oder entfernen (evtl. noch oben "Updates anzeigen" aktivieren. Wenn Du jetzt "InternetExplorer6" auswählst und auf "entfernen" klickst, sollte ein Dialog eingeblendet werden, der Dir neben der Deinstallation die Reparatur anbietet. Danach wie im Dialog vorgegeben. Sollte die Reparatur feghlschlagen, würde ich - sofern angeboten - eine Neuinstallation des SP vornehmen. Alternativ über ein Upgrade auf IE7 nachdenken.

Wenn Du nicht IE6 hast, bitte hier nochmal rückmelden.

Geschrieben
Welche IE-Version?

müsste eigentlich auch 6 sein

Versuche bitte auch einmal, statt des Drucken-Buttons in der Werkzeugleiste das Menü "Datei -> Drucken".

das führt derzeit noch zum gleichen Ergebniss, genau wie Strg+P ... es kommt ja nicht mal das Fenster zur Auswahl der Druckoptionen ...

ich werde das auf jeden Fall testen und dann berichten