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Mehrere Fragen: Neue Zahnräder, Malossi Kupplung, Malossi Kopf


Empfohlene Beiträge

Hi, bin dabei gezwungener Maßen meinen Motor zu zerlegen und mein Getriebe zu überarbeiten. Gleichzeitig sollen noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden.

1. Ich zwei Gangräder tauschen, habe aber auch gelesen, dass es bei SIP ein Kit gibt für alle Gangräder (Link). Die sind vom Preis genauso teuer. Nun war meine Frage: Passen die in jedes 4-Gang Getriebe und ist unabhänig von der Schaltklaue?? Schaltklaue soll auch neu. Bin aber noch nicht sicher, welches ich kaufen muss. Kann man das vorher schon sagen, ohne den Motor aufgemacht zu haben? Wollte schon mal Ersatzteile bestellen.

2. Des weiteren soll eine neue Kuppungsbeläge und Feder verbaut werden. Habe das Set von Malossi hier liegen. Sollte für meine Zwecke ausreichen. Hab keine Angst vor der Feder und dürfte für meine Leistung gerade noch so halten. Nun habe ich aber gehärt, dass man die Feder ein bisschen bearbeiten sollte, weil sonst die Kupplung nicht richtig trennt. Was sollte denn gemacht werden?

3. Ich war dabei Quetschkante und Steuerzeiten zu berechnen. Plan waren den Zylinder 2 mm anzuheben (dementsprechend abdrehen oben) und mit Malossikopf zu fahren. Kopf und FuDi (2mm) habe ich hier und habe auch alles gemessen. Soweit so gut. Aber bei der Quetschkante mit dem Malossikopf (ist der MMW für Polinikolben angepasste) komme ich auf ca 1,8mm. Habs mehrfach nachgemessen. Mit dem originalen Kopf komme ich auf eine QK von ca 1,4mm ohne bearbeiten. Kann das sein??

Des weiteren hatte ich Probleme mit den Stehbolzen. Kann es sein, dass man für den Malossikopf längere braucht. Bei mir passen zwei nicht (zu kurz) und die anderen sind auch sehr knapp...

Vielen Dank für Tipps

Bearbeitet von mulin
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Hallo mulin

zu1:ich würde die original Piaggio Schaltklaue nehmen.Zu den Gangrädern Von SIP kann ich dir nichts sagen.

Kannst aber auch gute gebrauchte hier im forum kaufen.Die gibt es meistens komplett mit Welle.

zu2:Kann sein das die Mallefedern nicht immer plan sind das heist das nur einseitig druck ausgeübt wird

und daher tennt die Kupplung nicht perfekt.Du kannst nun entweder die Feder wenn das so der fall ist plan machen

oder du kaufst dir ne Polinifeder so hab ich das gemacht.Da hab ich noch nichts negatives von gehört.

zu3:würde ich so vorgehen du baust die 2mm FuDi drauf dan den Zylinder.Nimm Lötzinn und leg ihn überkeuz auf den

Kolben.Fixieren kannst du das mit Klebeband.Dan schraub den Mallekopf ohne Dichtung drauf er hat ja einen Dichtring

da brauchst du eigentlich keine zusätzliche Dichtung.Einmal vorsichtig durchkicken Kopf abschrauben und den

Lötzinn nachmessen,So hast du deine aktuelle QK ermittelt und weist auch wieviel du den Zylinder oben abdrehen must

um auf deine gewünschte QK zu kommen

Gruß

Rene

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Hi luma, vielen DAnk für deine Antworten. Leider ist das alles nichts neues, aber danke für deine Mühen.

zu1: originale Schaltklaue wird auf jeden Fall verbaut, was anderes kommt nicht ins Gehäuse :) Hauptfrage bezog sich auf neue Zahnräder...da weiß ich nicht weiter...

zu2:Polinifeder kommt nicht in Frage...hatte ich verbaut und lief auch anfangs, aber bei derzeitigem Stand wird das nicht reichen, um die Leistung auf die Strasse zu bringen. Daher auch Malossi-Feder. Aber werde mir mal die Feder angucken und sehen, wie ich die bearbeiten kann.

zu3: Habe natürlich Quetschkante und Steuerzeiten so berechnet, wie es sein soll. Aber was mich halt gewundert hat, war die geringere QK bei dem Malossi-Kopf, obwohl hier bei SIP in der BEschreibung eine QK von ca 1,0 mm angegeben war. Außerdem habe ich immernoch Probleme mit den Stehbolzen, von denen 2 zu kurz zu sein scheinen.

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Zur Kupplungsfeder ein Tipp:

Die Feder in einen kräftigen Maschinenschraubstock einspannen und bis auf Block bringen.

Das Maß der voll zusammengepressten Feder (Blockmaß) sollte 16mm nicht überschreiten.

Sonst wird der Ausrückweg zu klein und die Kupplung trennt auch nicht mehr richtig.

Ist dieses Maß größer, so sollte man mit der Flex oder am Doppelschleifbock an den Federenden etwas abschleifen und dabei gleichzeitig auch auf die Parallelität beider Federenden achten.

Aufpassen, dass der Federstahl dabei nicht zu heiß wird und ausglüht!

:-D bobcat

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Gibt es denn dann nicht DIE optimale Feder, die eine Härte wie die Malossi hat, aber eben genau passt, ohne sie zu bearbeiten???

Die Polinifeder eckig, ein älteres Produkt, hat nicht die Härte der Malossifeder aber ist meiner Erfahrung nach sehr gut.

Konnte die kürzlich nochmal verbauen, ein Kollege hatte die im Keller liegen und sie mir vermacht.

Passt, ist deutlich kürzer komprimiert und hält.

Ob die dasselbe Niveau wie die Malossi hat, was maximale Übertragung angeht kann ich nicht einschätzen.

Wenn du die mal irgendwo abstauben kannst ist die auf jeden Fall einen Versuch wert.

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Ok, vielen Dank, ich werde mal mein Glück versuchen. Ansonsten werde ich mir die Malossi-Feder mal genau anschauen :)

Ich sitze aber immernoch im Dunkeln, ob das mit meinem Malossikopf normal ist....Brauche ich wirklich längere Stehbolzen für einen MAlossi-Kopf??? und kann es sein, dass die QK geringer ist als bei einem originalen Kopf?? Oder hab ich was flasch gemacht???

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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