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Zylinderkopf bekommt keine komplette Kühlung bei der Px 200


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So doof ist diese originale Anordnung gar nicht. Alu ist immer noch recht träge was den internen Wärmestrom angeht. D.h. die inneren und durchströmten Kühlrippen werden immer viel heißer sein als die äußeren. Würde man jetzt die Luft durch alle Kühlrippen zwingen, so würde der Luftmassenstrom durch die Mitte in beträchtlichem Maße abnehmen und kann so auch weniger Wärme aufnehmen. Dafür strömt diese Luft nun durch die anderen Kühlrippen, was aber auch keinen großen Effekt haben wird da hier das ΔT deutlich geringer ausfällt - die Luft kann wieder nur wenig Wärme abtransportieren.

Abgesehen davon glaube ich nicht an Hitzenester unter der Haube, so ein Lüfterrad baut einen nicht zu vernachlässigenden Druck auf, der auch die abseits liegenden Kühlrippen erreicht. Da wird kein Orkan durchwehen, aber allemal genug um keine Hitzenester entstehen zu lassen.

Ich glaub man hätte einen größeren Effekt auf die Kühlleistung wenn man die Kontaktflächen zwischen Lüfterradabdeckung, Zylinderhaube und Motorgehäuse abdichten würde. Mit dem Zweck dass die wertvolle Kühlluft nicht schon vor dem zu kühlenden Zylinder entweicht...

Zu dem angedachten Test, aus o.g. Gründen halte ich das mit dem ZK-Temp.-Fühler nicht für aussagekräftig, ich würde ein EGT einsetzen...

Geschrieben
Sehe ich genauso!

Man darf glaube ich nicht dem Irrtum aufsitzen, dass nur, weil die Ingenieure bei Piaggio damals den Motor nicht für die Leistungen ausgelegt haben, die wir da heute reintunen, diese nicht bei anderen Dingen sich sehr sinnvolle Lösungen haben einfallen lassen.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch drauf hinweisen, daß die ersten Kühlhauben beim Drehschiebermotor (VNB Anno 1958) ja noch aus Metall waren und diese auch schon diese Form hatten. Fertigungstechnisch war das im Zweifel etwas aufwändiger / problematischer, als eine Kühlhaube aus Blech zu pressen, die nicht diesen eckigen Kanal hat, sondern einfach nur eine Halbkugelform um den ganzen Zylinder (-Kopf). Von daher glaube ich eher, daß das schon mit Absicht so konstruiert wurde.

Oberste Priorität bei diesen Motoren war Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, auch in den wärmeren Gegenden Süditaliens. Zuverlässigkeit war in den 50er Jahren durchaus noch ein Problem, mit dem man sich auseinandergesetzt hat, von daher kann man wohl davon ausgehen, das das bei den Konstrukteuren dieser Motoren schon recht weit vorne im Lastenheft stand.

Geschrieben

Ich halte das auch, wenn überhaupt, für ein optisches Problem. Technisch funktioniert das ganze ja nun mal erwiesenermaßen bei ein paar Millionen Karren durchaus ordentlich, auch wenn die meisten davon wohl weniger Wärme abzugeben haben als die eine oder andere frisierte Kiste hier.

@Patricks:

Einen Brennraum präzise zu replizieren ist wohl spätestens wenn Gravi das auf der CNC macht kein Problem, oder? Außerdem finde ich, dass die "Verbesserung" sich nicht nur in Nuancen bemerkbar machen sollte. Wenn du selbst den Verdacht hast, dass eine minimale Änderung der Brennraumform den erzielten Fortschritt bis unter die Messgrenze auffrisst kann es damit ja nicht so weit her sein. Sollte man ja im Idealfall nicht nur mit NASA Messtechnik, sondern am besten einfach auch beim Fahren, merken.

Geschrieben
Abgesehen davon glaube ich nicht an Hitzenester unter der Haube, so ein Lüfterrad baut einen nicht zu vernachlässigenden Druck auf, der auch die abseits liegenden Kühlrippen erreicht. Da wird kein Orkan durchwehen, aber allemal genug um keine Hitzenester entstehen zu lassen.

mein Reden!

Oder mal eine Gegenfrage:

Besteht ein Anlaß hier eine Veränderung herbeizuführen oder ist es nur zum Selbstzweck?

Wenn man mit besserer Kühlung bessere Leistung oder höhere Haltbarkeit erreichen würde, dann müsste doch der wassergekühlte Kopf der Weisheit letzter SChluß sein.

Also muss man doch nur vergleichen wie die altbekannten Wasserspieler sich im Verhältnis zum luftgeduschten verhalten.

Nach wie vor halte ich einen Test mittels Pulver zur Prüfung des Luftstroms für notwendig, man fährt nen Sportwagen ja auch in den Windkanal und testet und behauptet nicht der Abriß am linken kotflügel sei mies und müsse den ändern ohne einen Anhaltspunkt zu haben.

Der Test ist spottbillig und man arbeitet dann mit Fakten statt mit Vermutungen.

Falls kein geeignetes Pulver vorhanden ist würde ich mich sogar bereit erklären meinem Arbeitgeber ein Tütchen Toner abzuzapfen und zu verschicken....

Aber Atemschutz ist dann erforderlich!

Geschrieben
mein Reden!

Oder mal eine Gegenfrage:

Besteht ein Anlaß hier eine Veränderung herbeizuführen oder ist es nur zum Selbstzweck?

Wenn man mit besserer Kühlung bessere Leistung oder höhere Haltbarkeit erreichen würde, dann müsste doch der wassergekühlte Kopf der Weisheit letzter SChluß sein.

Also muss man doch nur vergleichen wie die altbekannten Wasserspieler sich im Verhältnis zum luftgeduschten verhalten.

Nach wie vor halte ich einen Test mittels Pulver zur Prüfung des Luftstroms für notwendig, man fährt nen Sportwagen ja auch in den Windkanal und testet und behauptet nicht der Abriß am linken kotflügel sei mies und müsse den ändern ohne einen Anhaltspunkt zu haben.

Der Test ist spottbillig und man arbeitet dann mit Fakten statt mit Vermutungen.

Falls kein geeignetes Pulver vorhanden ist würde ich mich sogar bereit erklären meinem Arbeitgeber ein Tütchen Toner abzuzapfen und zu verschicken....

Aber Atemschutz ist dann erforderlich!

Gibt doch auch dieses Pulver für diese Schnurschlagdinger - gibt's auch in rot, fände ich spektakulärer...

Geschrieben
Gibt doch auch dieses Pulver für diese Schnuschlagdinger - gibt's auch in rot, fände ich spektakulärer...

ich hätte natürlich unseren Farblaser geplündert :-D

ansonsten ist Talkum auch eine billige Alternative.

Was sind Schnuschlagdinger? :-D

Geschrieben
Was sind Schnuschlagdinger? :-D

Im Prinzip der "Vorgänger" von so Laser-Werkzeugen wie man sie im Baubereich benutzt. Z.B. Wenn man eine große Anzahl von Löchern Bohren muß, die genau in einer Reihe liegen sollen.

Sieht so ähnlich aus wie ein Maßband, Gehäuse mit einer Kurbel. Nur das halt kein Maßband drin ist, sondern eine Schnur. In das Gehäuse kann man farbiges Pulver einfüllen, dann befestigt man das eine Ende der Schnur an seinem ersten Meßpunkt und spannt die Schnur bis zu seinem zweiten Meßpunkt. Einmal an der Schnur ziehen, schnappen lassen und man hat eine exakte Linie zwischen seinen beiden Meßpunkten.

Geschrieben
ich hätte natürlich unseren Farblaser geplündert :-D

ansonsten ist Talkum auch eine billige Alternative.

Was sind Schnuschlagdinger? :-D

Toner ist gesundheitlich schwer bedenklich!!!!!!!!

Geschrieben
Toner ist gesundheitlich schwer bedenklich!!!!!!!!

Benzol, Aceton, Kaltreiniger, Abgase, Schweißgase, Feinstäube...

meinst da kommt das auf das bischen Tonerstäubchen noch an? :-D

ich denke Mehl war bisher die schläueste Idee, hat eigentlich jeder zu Hause, kost nix, macht nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Der gedanke der kühlungsoptimierung speziell bei (thermisch höher belasteten) tuning-motoren macht schon imho sinn.

Bevor man nun aber konstruktiv etwas ändert, würde ich erstmal kenntnisse über die gegebenen eigenschaften des bauteils sammeln.

Soll heißen: Wie ist eigentlich die tatsächliche temperaturverteilung am kopf?

Sollte man hier rausmessen, dass das temperaturgefälle zwischen den mittleren und äußeren kühlruppen gering ist, ist ja davon auszugehen, dass das bauteil seine wärme recht effizient über alle bereiche verteilt abgeben kann. Messtechnisch sollte das ja relativ einfach umzusetzen sein mit einem EGT-Sensor und einfachen testläufen im leerlauf-, teillast- und volllastbereich.

Sehr sinnvoll wäre es sicher auch, sich im vorfeld mal mit der theorie der wärmeübertragung zu befassen. Sicherlich kann man aus entsprechenden formel tendentiell ableiten, ob die wärmeabfur eines vergleichbaren systems stärke durch eine größere oberflächen und einen kleineren luftvolumenstrom oder durch eine kleinere oberfläche und einen größeren volumenstrom verstärkt wird.

Bearbeitet von Brodi
Geschrieben
ich denke Mehl war bisher die schläueste Idee, hat eigentlich jeder zu Hause, kost nix, macht nix.

Schon mal ne Staubexplosion gesehen????

:-D:-D:-D

Schorsch

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