Zum Inhalt springen

Schwergängige Schaltung-Schaltraste?


polinist

Empfohlene Beiträge

Wieder mal ein Thema zu schwergängiger Schaltung.

nicht trennende Kupplung scheidet mal aus weil Cosa verbaut.

Motor (Rally Femsa) mit neuem Schaltkreuz, Zahnraddistanzierung kontrolliert. Schaltwelle leichtgängig.

Neue Züge verbaut, nicht geknickt, richtig abgelängt, nicht streng eingestellt. Alle Gänge gehen schwer zu schalten. :-D

Woran erkennt man, ob die Schaltraste hinüber ist?

Gerald

PS: "Search" hab ich schon hinter mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber auch folgendes:

Die Schraubnippel verwenden einen recht hohen "Kopf" der bei der Montage der Schaltrastenabdeckung innen anschlagen kann und sich deshalb die Gänge schwer schalten lassen,da die Köpfe der Schrauben schleifen.

War zumindestens bei mir so :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltraste ausbauen und züge aushängen. Jetzt am Ausrücharm drehen, der muss sich leicht ohne Widerstand bewegen lassen und darf auch kein seitliches Spiel haben --> sonst wegschmeissen!

@ gravy Hatte auch Probs beim hochschalten, aber nur ab dem 3ten! Erster und zweiter gehen beim hochschalten wie Sahne!

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab damit mal experimentiert -> Lass die Feder so wie sie ist! Wenn du ein Lusso Getriebe hast, ist das sowieso egal, hier liget das Schaltkreuz in ner kleinen eingefräßten Nut und kann nicht herausspringen. Anonsten bringts nur knüppeldicke Arme, weil die oginaale Feder ist schon übelst hart. Und da noch ne härtere rein? Da reissen die die Züge irgendwann beim schalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hauen die gänge auch übelst ein - war mit der px kulu nich so. gibt doch bestimmt einen wert wieviel spiel der kuluhebel haben soll bevor er das ärmchen zieht - ihr wisst was ich meine :-D

vom druckpunkt her fand ich die org kulu "knackiger", is wohl geschmackssache...

Bearbeitet von mistelfix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd als erstes die Spannung des Kuluseils checken, die Abdeckung der Schaltraste und wenn nix hilft die Schaltraste selbst. Teflonzüge sind drinnen, aber es geht halt einfach schwer zu drehen :-D Druckpunkt der Cosa ist "breiter", greift schon früher und hat mehr Weg zum "Schleifen".

Danke an alle!

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die kulu so gespannt, dass sie mit der hand 3mm fühlbares spiel am hebel der kuluglocke hat. vorher hatte ich ca. 7mm. da trennte sie nur im stand richtig.

kann auch nicht sagen, ob die 3 mm ideal sind.

aber ich kann jetzt wieder besser schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die neuen Züge über die beiden Einstellschrauben an der Schaltraste zu sehr unter Spannung setzt kann das auch der Grund für die schwergängige Kulu sein, hatte ich auch gerade. Neue Züge reingezogen, die Züge zu sehr unter Spannung gesetzt und die Schaltung liess sich nur noch mit 2 Händen bewegen, habs eben ein wenig gelockert und war gleich ein spürbarer Unterschied festzustellen.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die kulu so gespannt, dass sie mit der hand 3mm fühlbares spiel am hebel der kuluglocke hat. vorher hatte ich ca. 7mm. da trennte sie nur im stand richtig.

kann auch nicht sagen, ob die 3 mm ideal sind.

aber ich kann jetzt wieder besser schalten.

ich auch jetzt, gleiches (positives) Ergebnis :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information