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Geschrieben

Hallo.

Bei meinen letzten beiden Touren (ca. 120km mit Pausen) ist mir ein seltsames Geräusch aufgefallen.

Während der Tour mit ca. 75km/h (Freund fährt 110er Polini) gabs keine Probleme, weil mein 130er DR hier leichtes Spiel hat.

Bei der Heimreise habe ich dann etwas mehr Gas gegeben, und da trat dieses zirpende Geräusch auf. Kling in etwa so, als würde man Erbsen auf eine Glasplatte fallen lassen. Wie gesagt, nur bei Vollgas und wenn der Motor (von der Tour) richtig warm ist. Am nächsten Tag wieder gefahren - Vollgas bis zum Ausdrehen und nichts gehört. Wie gesagt, ist nur wenn er richtig warm ist.

Was kann das sein? Lager sind neu, Zylinder auch.

Fahre den 130er DR mit 19er Vergaser, 88er HD , Heringsdosenluftfilter und sterilisierter Proma-Schnecke. Zündung steht auf 18 VOT.

Geschrieben

Klingeln !! Geh mal mit der Hauptdüse ein klein wenig rauf. Vielleicht mal so auf 91 bis 92, und schau dann mal ob´s noch zu hören ist.

Die Verdichtung kann´s ja beim D.R nicht sein.

Geschrieben

klingeln würd ich auch sagen. die wird obenrum viel zu mager. wie sieht deine kerze nach einer klingel-tour aus? guck einfach mal unter smallframe setup welche HD so üblich ist. würde erstmal 95 oder sogar 100 rein machen.

Geschrieben

Die Setups hab ich mir vor dem Aufbau schon mal reingezogen. Daher dachte ich auch, dass ich mit der 88er eher auf der fetten Seite fahre.

Was mich wundert ist, dass das nur auftritt, wenn man länger damit rumfährt. Müsste das, wenns daran liegt, denn nicht auch nach sagen wir mal 20km sein?

Soviel wärmer wird doch der Motor im Brennraum auch nicht nach ner langen Tour?!

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    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
    • Moin und und frohe Weihnachten, an meiner P200E(Bj. 1982) ist ein Target Dropbar mit Lusso Abdeckung verbaut, im laufe der Jahre hat sich die Gewindehülsen der Abdeckung gelöst(habe ich im Sommer mit Epoxy Kleber repariert = hält!), jetzt gibt die obere Halterung vom Tacho auf. Hab die Risse heute mit Sekundenkleber repariert, bin gerade dabei einen SIP "Karacho" Tacho einzubauen. Auf Dauer werde ich wohl irgendwann eine neue Abdeckung brauchen. Habe schon versucht, die Adresse von Herrn Olaf Ernhuber(Target Erbauer) rauszufinden, leide ohne Erfolg. Da ich mir nicht zutraue, eine neue Abdeckung zu zerschneiden und dann irgendwie formschön zusammen zukleben, suche ich eine Abdeckung, bzw. jemanden, der mir eine baut. Der Target Lenker soll die gleiche Neigung wie der PM Lenker haben( PM kann keine liefern). An der Target Lenkkopfabdeckung  ist über dem Schnitten eine Art Klebestreifen geklebt, was das für Klebestreifen sind, keine Ahnung, Glasfasermatten etc. sind es nicht. Kann jemand helfen?? Beste Grüße, Thorsten  
    • Mehr Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und Roller ist eingemottet. Zum Rahmen würde ich sagen, die Struktur ist ok um damit TÜV zu bekommen. Optisch eher so 3-4.            
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