Zum Inhalt springen

Serie: GSF-allwissend


Hölle

Empfohlene Beiträge

Moin.

Sind gestern ein bisschen auf dem Neckar rumgetuckert und stellten fest das wir ein bisschen mehr Bums brauchen.

Habe mal vor Jahren die Binnenschein gemacht, weiss aber so gut wie nichts mehr von....

1. Frage.

Ist es bis 5 oder 6 PS führerscheinfrei?

2. Frage

Sobald das Boot nen Führerscheinfahrer braucht muss mann es anmelden bzw registrienen? Wo macht man das nochma und was kostet das ungefähr für einen 10-20PS Kahn?

3.

Motortuning.

Viele sind ab Werk gedrosselt. Welchen nimmt man den da am besten um später leicht etwas mehr Leitsung zu haben??

Danke!

L.G.

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Frage.

Ist es bis 5 oder 6 PS führerscheinfrei?

Hmm, ich bewege mich nur "draußen", aber sobald ein Motor an Bord ist, der mehr als 5PS hat muss man einen Sportbootführerschein See haben (ich denke du brauchst dann SBF Binnen)

2. Frage

Sobald das Boot nen Führerscheinfahrer braucht muss mann es anmelden bzw registrienen? Wo macht man das nochma und was kostet das ungefähr für einen 10-20PS Kahn?

Wer Lust hat, kann sein Sportboot auch registrieren, wer das nicht will braucht das auch nicht und es reicht eine Haftpflicht (evtl. mit Bergeversicherung).

3.Motortuning.

Viele sind ab Werk gedrosselt. Welchen nimmt man den da am besten um später leicht etwas mehr Leitsung zu haben??

Damit auch Menschen Sportboot fahren können ohne einen SBF zu haben sind z.B. Außenborder gerne auf 5PS gedrosselt. Ich nehme an, das die ungedrosselten ABs ebenfalls zu haben sind. Ich würde bei einem gedrosselten Motor einfach mal sehen, ob es auch eine ungedrosselte Version gibt, dann kann man ja sehen, was der Motor sonst leistet.

Amtliche Erlaubnis zum Führen eines Sportfahrzeugs auf Bundeswasserstraßen im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung zu nicht gewerblichen Zwecken. Es wird unterschieden, ob der Inhaber ein Motorboot, ein Segelboot oder ein Surfbrett führen darf. Ab einer Leistung an der Schraube von mehr als 3,68 kW (5 PS) ist der SBF Binnen (Motor) Pflicht. Der Führerschein berechtigt zum Führen von Fahrzeugen mit einer Länge über Alles (LüA) ohne Ruder und Bugspriet von unter 15 Meter.

Für Segelboote ohne Motor gibt es in Deutschland keine bundesweit geregelte Führerscheinpflicht. Landesrechtlich geregelte Führerscheinpflichten gibt es – auch außerhalb von Bundeswasserstraßen, etwa auf Binnenseen – zum Beispiel für die Gewässer in Berlin (ab 3 m² Segelfläche) und im Bundesland Sachsen (ab 6 m² Segelfläche). Für den Bodensee ist ab 12 m² Segelfläche das Bodenseeschifferpatent D vorgeschrieben. Im Übrigen ist es Sache der Eigentümer (z. B. Stadtverwaltung) eines Gewässers, eine Führerscheinpflicht zu erlassen. Außerdem verlangen viele gewerbliche Bootsverleiher die Vorlage des Führerscheins. Ein Kuriosum eigener Art stellt die Alster in Hamburg dar. Zwar traut man sozusagen jedem Hamburger auch ohne Führerschein von Geburt an zu, segeln zu können – aber nur mit vereinfachten Vorfahrtsregeln: Es gilt rechts vor links.

Alles unter Vorbehalt, weil ich mich eben nur "draußen" bewege.

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2:

Ein Sportboot muss beim zuständigen Wasser und Schifffahrtsamt angemeldet werden. Du bekommst dann einen"Fahrzeugschein " und ein Kennzeichen. Dies muß min. 10cm hoch sein und am Boot angebracht werden - beidseitig. Gebühr kostet ca. 25 Euro. Danach fallen keine weiteren Kosten mehr an. Ob du eine Haftpflichvers. abschließen willst oder nicht liegt bei Dir. Im Ausland sieht es anders aus. In Italien ist z.B. eine Haftpflichtvers. Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennzeichen gibt es aber auch beim Adac.

Gruß Dirk

Und Edith hält diejenigen für bescheuert, die ohne VErsicherungsschutz unterwegs sind. Selbst wenn man unverschuldet über nen Badenden brät, weil der gerade im Fahrwasser meint zu schwimmen...

Oder im Schleusenbereich :-D

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt einen 9,9er Force Außenborder im recht guten Zustand gekauft.

Wechsel mal vorsichtshalber den Impeller + Öl.

Dann mal schauen.

Hat jemand ne Ahnung wo man da Rep. Anleitungen sich runtersaugen kann.

Die Force Motoren werden wohl nicht mehr hergestellt.

Und noch ne Frage...

Wie war das nochma mit der Fahrerei. Flußabwärts fährt man generell rechts, gabs da nicht irgendwie so Sonderregelungen?

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Sind gestern ein bisschen auf dem Neckar rumgetuckert und stellten fest das wir ein bisschen mehr Bums brauchen.

Habe mal vor Jahren die Binnenschein gemacht, weiss aber so gut wie nichts mehr von....

1. Frage.

Ist es bis 5 oder 6 PS führerscheinfrei?

2. Frage

Sobald das Boot nen Führerscheinfahrer braucht muss mann es anmelden bzw registrienen? Wo macht man das nochma und was kostet das ungefähr für einen 10-20PS Kahn?

3.

Motortuning.

Viele sind ab Werk gedrosselt. Welchen nimmt man den da am besten um später leicht etwas mehr Leitsung zu haben??

Danke!

L.G.

Versicherung kostet so viel wie nen Fuffischild für nen kleines Boot mit 5PS Aussenborder, also 50-60 Euro. Wer daran spart ist selbst schuld. Wie andere schon geschrieben haben ist die Zulassung in D und manchen anderen Ländern auch die Versicherung sogar Pflicht, auch für führerscheinfreie Boote. In Frankreich juckts niemanden wenn das Boot keine Zulassung und Versicherung hat, in Kroatien siehts dann schon wieder anders aus. Ich hab nen Yamaha Aussenborder, der wurde von 5PS auf 8PS aufgemacht. Das fährt ziemlich flott sobald die Fuhre ins Gleiten kommt, ist auch nur ein 3,5m Schlauchi :-D Aber aufm Neckar geht doch eh nix mit Heizen wegen Tempolimit 18 km/h, da muss man schon an den Rhein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information