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Geschrieben

Hallo,

ich hoffe,daß mir mal jemand helfen kann.

Ich habe nun einen 102 Polini mit 19/19 Gaser,Rennwelle und Membran auf ner V50 verbaut.

Beim Anpassen des Gehäuses (ÜS und Einlaß) habe ich hoffentlich keine Fehler gemacht, aber die Karre läuft nicht so, wie eich das erwartet habe!

Weil:

- sie superschlapp dochdreht

- uns die Zündung auf 27° vor OT stehen muß, daß er überhaupt läuft!!!!!!!

Ich habe das, was mann -so glaube ich- Einlaßdichtfläche nennt erst mal weggenommen und den Einlaß ordentlich vergrößert, in dem Glauben, daß die Membran den Einlaß steuert.

Je mehr ich nun allerdings darüber nachdenke (ich weiß, das hätte ich vorher machen sollen), umso mehr habe ich das Gefühl, daß ich den "Vorkompressionsraum" um das Volumen des Membranansaugstutzens bis zur Membran erweitert habe.

Falls dem so ist, bekomme ich wahrscheinlich demnächst den Pokal für den dümmsten Fräser im GSF

Allerdings wundert mich der Zündzeitpunkt.

Was habe ich mit dieser Aktion eigentlich wirklich angestellt. Kann mir das jemand erklären?

Danke

/r

Geschrieben
- sie superschlapp dochdreht

- uns die Zündung auf 27° vor OT stehen muß, daß er überhaupt läuft!!!!!!!

Je mehr ich nun allerdings darüber nachdenke (ich weiß, das hätte ich vorher machen sollen), umso mehr habe ich das Gefühl, daß ich den "Vorkompressionsraum" um das Volumen des Membranansaugstutzens bis zur Membran erweitert habe.

1. Polrad? Wieviel Kilos? 3?

2. Kontaktzündung?

3. is normal, da liegt der Hund nicht begraben

Geschrieben

ja, Kontaktzündung

ja, schweres polrad,

Vielleicht mal als Vergleich:

Mein alter 102DR mit fetten riefen nach Klemmer lief besser als der Polini mit Fräsereien!

Das kann doch nicht normal sein!

Wofür mache ich dann den Einlaß auf!

/r

Geschrieben

Bei den 27° Vorzündung mußt du dich vermessen haben. Ich weiß nicht mal ob man die Grundplatte so weit verdrehen kann, aber wenn ja, würde der Motor mit Sicherheit nur noch rückwärts laufen bzw dir beim Ankicken den Fuß brechen... Check mal den Zustand deiner Grundplatte und den Kontakt incl. Kontaktabstand und Kondensator. Ein Freund von mir fährt exakt das gleiche Setup und die Kiste macht echt Spaß!

Geschrieben
habe 3 mal gemessen,

Umfang 525mm

17° =39mm

das ist richtig!

muß jetzt leider weg

/r

Du Nase!!!

525 : 360 = 1,458333333 x 17 = 24,7916666

oder wie rechnest Du??

Geschrieben

OK,

Also ich schreib nun mal verständlicher (gestern war kurz vor knapp):

@Timas: du hast natürlich recht. Aber wie gesagt in der Eile :-D Die Markierung für die 17° vOT sind bei ca 25 mm, das habe ich auch so. Wenn ich aber die Zündung abblitze, dann steht die Markierung auf dem Lüfterrad ca 39 mm vOT! Nicht, das hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe schon einige Male ne Zündung eingestellt und das hat immer gut funktioniert!

Gestern Abend habe ich noch mal versucht das hinzubekommen.

Die Zündung ist definitiv viel zu früh!

Die Zündgrundplatte steht so weit verdreht (gegen den Uhrzeigersinn), daß die Schrauben schon nicht mehr in den vorgesehenen Aussparungen sind.

Wenn ich die Zündgrundplatte entsprechend un ca 10°verdrehe, so daß die Zündung ca 17° vOT stehen sollte, dann springt der Roller gar nicht mehr an.

Ich bin Ratlos :-(

/r

Geschrieben

Ich habe die Kurbelwelle und den Zylinder gewechselt. Vorher hat alles einwandfrei mit den Komponenten funktioniert.

Bei der Welle hätte die Nut ja an einer anderen Stelle sein können (Toleranz), aus diesem Grund habe ich alles neu ausgemessen.

/r

Geschrieben

Eigentlich Ja. Aber wo du es gerade sagst sollte ich vielleicht mal schauen.

Das würde doch eigentlich bedeuten, daß ein ÜS nicht genutzt wird, oder. Der Kolben hat ja nur ein Loch in Fahrtrichtung vorne.

Heute abend mal schauen.

Sonst noch Ideen???

/r

Geschrieben

... würde auch bedeuten, daß dein Kolben und Zylinder in Lebensgefahr sind... :-D

Geschrieben
Du hast eine 50special Zündgrundplatte mit 3 Spulen, aber das LüRa von einer V50 mit 2 Spulen. Dann hast Du nämlich so einen krassen Versatz.

Richtig!?

NÄÄÄÄÄÄÄÄ!

Falsch!

Wie beschrieben das lief in der Kombo schon prima mit 102DR und Standardwelle.

aber mit 102 Polini, Membran (offener Einlaß) und Rennwelle nicht mehr.

Sonnst nix gemacht!

/r

Geschrieben

wobei ich dir sagen muss, das ich glaube ,das du dir lieber ne vollwangenwelle kaufen konntest,bei membran hilft ne rennwelle auch net viel,weil du ja sowieso die vorverdichterplatte weggefräßt hast...

nur mal so ... :-D

ABER: hast du den halbmondkeil unter dem LüRa plaziert?

ist mir auch passiert,ist net mehr angesprungen..

schau mal nach..

Falls ich falsch liege,klärt mich auf..

CU,Ivano

Geschrieben
wobei ich dir sagen muss, das ich glaube ,das du dir lieber ne vollwangenwelle kaufen konntest,bei membran hilft ne rennwelle auch net viel,weil du ja sowieso die vorverdichterplatte weggefräßt hast...

nur mal so ...

@Ivano: bitte hier kein (gefährliches) Halbwissen verbreiten...

Eine Rennwelle macht beim Membranansauger sehr wohl Sinn, da hier (durch die verlängerten Steuerzeiten) mehr Einlaßquerschnitt als bei der O-Welle vorhanden ist...

Um mit einer Vollwange auch nur einen ähnlichen Querschnitt hinzubekommen, müßtest Du am Gehäuse massiv aufschweißen/fräsen...

Aufgrund der recht hohen Vorverdichtung eines Smallframeblocks macht eine Vollwange nur beim Direktansauger (halbwegs) Sinn...

Interessante Suchbegriffe zur Weiterbildung: Membranwelle, Schamlippenwelle, Schali...

@racer:

Du hast doch hoffentlich nicht die alten OT-Markierungen zum "Neueinmessen" verwendet, oder? :-D

Gruß Olli

Geschrieben
...

Falls ich falsch liege,klärt mich auf..

CU,Ivano

hab ich ja geschrieben,

sollte sich auch nicht angeberisch anhören oder so,

hab falsch gelegen :-D

naja,jetzt weiss ichs..

CU,Ivano

Geschrieben
Eine Rennwelle macht beim Membranansauger sehr wohl Sinn, da hier (durch die verlängerten Steuerzeiten) mehr Einlaßquerschnitt als bei der O-Welle vorhanden ist...

Um mit einer Vollwange auch nur einen ähnlichen Querschnitt hinzubekommen, müßtest Du am Gehäuse massiv aufschweißen/fräsen...

@racer:

Du hast doch hoffentlich nicht die alten OT-Markierungen zum "Neueinmessen" verwendet, oder?  :-D

Natürlich nicht! Aber der OT war bei allen Messungen immer exakt an der gleichen Stelle, also wird der schon richtig sein.

Yepp, das mit der Vollwange sehe ich auch so.

Also folgender Stand:

-die Kiste läuft, beschleunigt aber langsam.

-Kerzenbild ist recht dunkel (vielleicht ist die HD 86 zu groß, so daß er zu fett läuft und deshalb nicht so recht will)

-motor läuft "rund" und gleichmäßig und zieht stetig, wenn auch langsam bis 70 hoch (der kann noch mehr, aber ich möchte ihn noch nicht bis Anschlag ziehen)

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das so muß, aber vielleicht ist das auch subjektiv, das mein anderer Roller mir 133DR und ETS welle, HP4 (sonst gleich) so viel besser zieht!

kann mir noch jemand einen tipp zur HD geben?

/r

Geschrieben

Bei meinem 102er Polini mit ET3-Banane, auch 19er (allerdings über Drehschieber) bin ich mit einer 76er-78er am besten gefahren...

Die 86er kommt mir auch etwas groß vor; allerdings sollte sich die HD erst ab ca. 3/4 Gas bemerkbar machen...

Deshalb: was für eine ND ist denn drin?

Gruß Olli

Geschrieben

Die originale. Ich meine, daß das ne 60er ist.

Ich wollte auch erst mal mit ner HD86 anfangen. Bis HD67 herunter habe ich noch alles liegen. Vielleicht sollte ich mal auf 80 heruntergehen.

So, noch was:

Gestern ne Runde gefahren. Ab ca. 70km/h ist da so ein Geräusch, was sich so anhört, als wenn die Kolbenringe im Zylinder "schaben". Ich kann das schlecht beschreiben, aber das ist so ein leicht metallisches Geräusch.

Kennt wer das?

/r

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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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