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Geschrieben

Hallo,

ich hoffe,daß mir mal jemand helfen kann.

Ich habe nun einen 102 Polini mit 19/19 Gaser,Rennwelle und Membran auf ner V50 verbaut.

Beim Anpassen des Gehäuses (ÜS und Einlaß) habe ich hoffentlich keine Fehler gemacht, aber die Karre läuft nicht so, wie eich das erwartet habe!

Weil:

- sie superschlapp dochdreht

- uns die Zündung auf 27° vor OT stehen muß, daß er überhaupt läuft!!!!!!!

Ich habe das, was mann -so glaube ich- Einlaßdichtfläche nennt erst mal weggenommen und den Einlaß ordentlich vergrößert, in dem Glauben, daß die Membran den Einlaß steuert.

Je mehr ich nun allerdings darüber nachdenke (ich weiß, das hätte ich vorher machen sollen), umso mehr habe ich das Gefühl, daß ich den "Vorkompressionsraum" um das Volumen des Membranansaugstutzens bis zur Membran erweitert habe.

Falls dem so ist, bekomme ich wahrscheinlich demnächst den Pokal für den dümmsten Fräser im GSF

Allerdings wundert mich der Zündzeitpunkt.

Was habe ich mit dieser Aktion eigentlich wirklich angestellt. Kann mir das jemand erklären?

Danke

/r

Geschrieben
- sie superschlapp dochdreht

- uns die Zündung auf 27° vor OT stehen muß, daß er überhaupt läuft!!!!!!!

Je mehr ich nun allerdings darüber nachdenke (ich weiß, das hätte ich vorher machen sollen), umso mehr habe ich das Gefühl, daß ich den "Vorkompressionsraum" um das Volumen des Membranansaugstutzens bis zur Membran erweitert habe.

1. Polrad? Wieviel Kilos? 3?

2. Kontaktzündung?

3. is normal, da liegt der Hund nicht begraben

Geschrieben

ja, Kontaktzündung

ja, schweres polrad,

Vielleicht mal als Vergleich:

Mein alter 102DR mit fetten riefen nach Klemmer lief besser als der Polini mit Fräsereien!

Das kann doch nicht normal sein!

Wofür mache ich dann den Einlaß auf!

/r

Geschrieben

Bei den 27° Vorzündung mußt du dich vermessen haben. Ich weiß nicht mal ob man die Grundplatte so weit verdrehen kann, aber wenn ja, würde der Motor mit Sicherheit nur noch rückwärts laufen bzw dir beim Ankicken den Fuß brechen... Check mal den Zustand deiner Grundplatte und den Kontakt incl. Kontaktabstand und Kondensator. Ein Freund von mir fährt exakt das gleiche Setup und die Kiste macht echt Spaß!

Geschrieben
habe 3 mal gemessen,

Umfang 525mm

17° =39mm

das ist richtig!

muß jetzt leider weg

/r

Du Nase!!!

525 : 360 = 1,458333333 x 17 = 24,7916666

oder wie rechnest Du??

Geschrieben

OK,

Also ich schreib nun mal verständlicher (gestern war kurz vor knapp):

@Timas: du hast natürlich recht. Aber wie gesagt in der Eile :-D Die Markierung für die 17° vOT sind bei ca 25 mm, das habe ich auch so. Wenn ich aber die Zündung abblitze, dann steht die Markierung auf dem Lüfterrad ca 39 mm vOT! Nicht, das hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe schon einige Male ne Zündung eingestellt und das hat immer gut funktioniert!

Gestern Abend habe ich noch mal versucht das hinzubekommen.

Die Zündung ist definitiv viel zu früh!

Die Zündgrundplatte steht so weit verdreht (gegen den Uhrzeigersinn), daß die Schrauben schon nicht mehr in den vorgesehenen Aussparungen sind.

Wenn ich die Zündgrundplatte entsprechend un ca 10°verdrehe, so daß die Zündung ca 17° vOT stehen sollte, dann springt der Roller gar nicht mehr an.

Ich bin Ratlos :-(

/r

Geschrieben

Ich habe die Kurbelwelle und den Zylinder gewechselt. Vorher hat alles einwandfrei mit den Komponenten funktioniert.

Bei der Welle hätte die Nut ja an einer anderen Stelle sein können (Toleranz), aus diesem Grund habe ich alles neu ausgemessen.

/r

Geschrieben

Eigentlich Ja. Aber wo du es gerade sagst sollte ich vielleicht mal schauen.

Das würde doch eigentlich bedeuten, daß ein ÜS nicht genutzt wird, oder. Der Kolben hat ja nur ein Loch in Fahrtrichtung vorne.

Heute abend mal schauen.

Sonst noch Ideen???

/r

Geschrieben

... würde auch bedeuten, daß dein Kolben und Zylinder in Lebensgefahr sind... :-D

Geschrieben
Du hast eine 50special Zündgrundplatte mit 3 Spulen, aber das LüRa von einer V50 mit 2 Spulen. Dann hast Du nämlich so einen krassen Versatz.

Richtig!?

NÄÄÄÄÄÄÄÄ!

Falsch!

Wie beschrieben das lief in der Kombo schon prima mit 102DR und Standardwelle.

aber mit 102 Polini, Membran (offener Einlaß) und Rennwelle nicht mehr.

Sonnst nix gemacht!

/r

Geschrieben

wobei ich dir sagen muss, das ich glaube ,das du dir lieber ne vollwangenwelle kaufen konntest,bei membran hilft ne rennwelle auch net viel,weil du ja sowieso die vorverdichterplatte weggefräßt hast...

nur mal so ... :-D

ABER: hast du den halbmondkeil unter dem LüRa plaziert?

ist mir auch passiert,ist net mehr angesprungen..

schau mal nach..

Falls ich falsch liege,klärt mich auf..

CU,Ivano

Geschrieben
wobei ich dir sagen muss, das ich glaube ,das du dir lieber ne vollwangenwelle kaufen konntest,bei membran hilft ne rennwelle auch net viel,weil du ja sowieso die vorverdichterplatte weggefräßt hast...

nur mal so ...

@Ivano: bitte hier kein (gefährliches) Halbwissen verbreiten...

Eine Rennwelle macht beim Membranansauger sehr wohl Sinn, da hier (durch die verlängerten Steuerzeiten) mehr Einlaßquerschnitt als bei der O-Welle vorhanden ist...

Um mit einer Vollwange auch nur einen ähnlichen Querschnitt hinzubekommen, müßtest Du am Gehäuse massiv aufschweißen/fräsen...

Aufgrund der recht hohen Vorverdichtung eines Smallframeblocks macht eine Vollwange nur beim Direktansauger (halbwegs) Sinn...

Interessante Suchbegriffe zur Weiterbildung: Membranwelle, Schamlippenwelle, Schali...

@racer:

Du hast doch hoffentlich nicht die alten OT-Markierungen zum "Neueinmessen" verwendet, oder? :-D

Gruß Olli

Geschrieben
...

Falls ich falsch liege,klärt mich auf..

CU,Ivano

hab ich ja geschrieben,

sollte sich auch nicht angeberisch anhören oder so,

hab falsch gelegen :-D

naja,jetzt weiss ichs..

CU,Ivano

Geschrieben
Eine Rennwelle macht beim Membranansauger sehr wohl Sinn, da hier (durch die verlängerten Steuerzeiten) mehr Einlaßquerschnitt als bei der O-Welle vorhanden ist...

Um mit einer Vollwange auch nur einen ähnlichen Querschnitt hinzubekommen, müßtest Du am Gehäuse massiv aufschweißen/fräsen...

@racer:

Du hast doch hoffentlich nicht die alten OT-Markierungen zum "Neueinmessen" verwendet, oder?  :-D

Natürlich nicht! Aber der OT war bei allen Messungen immer exakt an der gleichen Stelle, also wird der schon richtig sein.

Yepp, das mit der Vollwange sehe ich auch so.

Also folgender Stand:

-die Kiste läuft, beschleunigt aber langsam.

-Kerzenbild ist recht dunkel (vielleicht ist die HD 86 zu groß, so daß er zu fett läuft und deshalb nicht so recht will)

-motor läuft "rund" und gleichmäßig und zieht stetig, wenn auch langsam bis 70 hoch (der kann noch mehr, aber ich möchte ihn noch nicht bis Anschlag ziehen)

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das so muß, aber vielleicht ist das auch subjektiv, das mein anderer Roller mir 133DR und ETS welle, HP4 (sonst gleich) so viel besser zieht!

kann mir noch jemand einen tipp zur HD geben?

/r

Geschrieben

Bei meinem 102er Polini mit ET3-Banane, auch 19er (allerdings über Drehschieber) bin ich mit einer 76er-78er am besten gefahren...

Die 86er kommt mir auch etwas groß vor; allerdings sollte sich die HD erst ab ca. 3/4 Gas bemerkbar machen...

Deshalb: was für eine ND ist denn drin?

Gruß Olli

Geschrieben

Die originale. Ich meine, daß das ne 60er ist.

Ich wollte auch erst mal mit ner HD86 anfangen. Bis HD67 herunter habe ich noch alles liegen. Vielleicht sollte ich mal auf 80 heruntergehen.

So, noch was:

Gestern ne Runde gefahren. Ab ca. 70km/h ist da so ein Geräusch, was sich so anhört, als wenn die Kolbenringe im Zylinder "schaben". Ich kann das schlecht beschreiben, aber das ist so ein leicht metallisches Geräusch.

Kennt wer das?

/r

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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