Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach alle zusammen,

Kleines Problem:

Vorneweg Setup:

PK50

RMS BlueLine 102 ccm

Sito +

19er dello

2.86 Übersetzung schräg

XL2 Kulu mit XL2 Andruckpilz

XL2 Kuludeckel

Lief schon gute 200 km ohne Probleme.

Beim Auftreten des Problems fuhr ich im 3. Gang kurz vor dem Schalten in den 4.

Plötzlich machts einen sehr lauten klacker... und dann sehr regelmäßig (schätze einmal pro Umdrehung) etwas leiser jedesmal klack (immer noch auffällig laut).

Ortung nach Gehör: müsste aus dem Getriebe stammen. (Zylinder und Kuwe sinds nicht)

Also Block zerlegt... komisch.. keine Abreibungen und auch sonst nichts wirklich Verdächtiges gefunden.

also einfach mal Lager Antriebswelle und Nebenwelle gewechselt (auf Verdacht... die alten sahen aber nicht so schlecht aus).

Alles wieder zusammengebaut... Klackern ist immer noch da.. vielleicht etwas leiser.. schwer zu sagen...

Was kann es denn noch sein?

Kann es sein, dass sich evtl die Antriebswelle leicht verformt hat und das Geräusch daher kommt?

Kanns sein, dass es der Kulukorb ist? Aber wie gesagt, auch da waren am Deckel keine Spuren von Abrieb oder Ähnlichem und er lief vorher ja schon...

Ich hätte die Möglichkeit eine XL2 Antriebs + Nebenwelle (Einzugmotor) zu verbauen... Passen die von den Maßen in einen zweizug PK50 Motor (also komplett mit Rädern und Schaltführung)?

Bin um Hilfe und Erfahrungen sehr froh!

Mein Verdacht ist die Antriebswelle. Also wenn die XL2 passen würde, könnt ich das "schnell" ausprobieren...

grüße

der olo

Geschrieben
Ich hätte die Möglichkeit eine XL2 Antriebs + Nebenwelle (Einzugmotor) zu verbauen... Passen die von den Maßen in einen zweizug PK50 Motor (also komplett mit Rädern und Schaltführung)?

Ja, passt, wenn du mit Schaltführung nicht die Schaltgabel sondern die Schaltklaue meinst.

Geschrieben (bearbeitet)

japp

dass die gabel nicht passt, das sieht man...

sehr fein.. also kann ich das ausprobieren!

an was könnts denn noch liegen?

zur vervollständigung:

das klackern ist drehzahlabhängig und egal ob leerlauf oder eingelegter gang! es ist immer gleich ....

Bearbeitet von HansOlo
Geschrieben

aber die nebenwelle läuft doch im leerlauf auch mit und auch alle räder auf der antriebswelle (sind zwar nicht eingerastet, aber mitlaufen tun sie doch auch)

ich muss es mir nochmal anschauen, aber an der kulu reibt sich halt eigentlcih nichts....

Geschrieben

das ist es doch ..

ich hab ihn doch schon offen gehabt... und dann auf dumm lager gewechselt, weil man keinen fehler erkennen konnte...

werds heut abend mal mit offenem kuludeckel versuchen... auch wenn kein abrieb oder schleifspuren sichtbar waren... wenns dann weg ist, muss es daher ja auch kommen... das prob ist halt auch, dass es nur bei laufendem motor hörbar wird... also wenn man per hand durchdreht, fühlt und hört es sich ganz normal an...

ansonsten werd ichs mit der xl2 antriebs und nebenwelle probieren...

irgendwann werd ichs schon wegbekommen... hoffe ich

• 10 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

so... ich weiß, ist ein uraltes Thema das ich grad wieder ausgrabe, aber da ich das Problem lösen konnte und ich Threads die im Nichts enden, immer recht bescheiden finde... hier also noch die Antwwort:

Das Klackern kam aus dem Getriebe --> genauer gesagt war an der Antriebswelle eine Führung für den Seegering unterhalb der Schaltklaue in Richtung Limaseite auf-/ weggeplatzt, so dass das Getriebe zu viel Spiel bekam.

Glück gehabt, dass der Ring nicht weiter rausgebrochen war, sonst hätt es mir wahrscheinlich den ganzen Block zerschossen...