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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich tick langsam aus mit meinem scheißt teil :cursing:

also vorgeschichte: V50 gekauft um umgebaut auf 133ccm. 2 kolbenfresser aus unerklärlicher ursache. hab sie dann nach langem hin und her wieder umgebaut auf 50ccm und so verkauft.

lief alles ganz gut und sie gang nach luxemburg. sie lief auf der gerade ca 40km/h und bei leichtem anstieg nur 30-35 km/h. hab mir nichts dabei gedacht weil die originalen ja eh gar nicht laufen. und hab halt beim verkauf dazugesagt dass die lager sich noch einlaufen müssen und dann läuft sie schon ihre 45 km/h.

heute kam dann n anruf: sie waren beim tüv und haben hinten die rahmennummer freigerieben und die passte nicht mit der nummer vorne auf der plakette am durchsteieg überein.

ich hatte damit nie probleme weil ich die rahmennummer hinten nie gesehen hab und der tüv hat immer nur die plakette vorne enteggengenommen.

also hab ich bei meim händler angerufen der mir die vespa letzten jahr verkauft hat. der meinte dass es öfters bei deutschen vespen so ist da sie in italien gebaut worden sind mit einer italienischen nummer hinten am rahmen. in deutschland wurde sie dann fertig gebaut und hat dann eine deutsche nummer in form von einer plakette genommen. ?(

nächste sache: die vespa läuft nicht so gut wie sie laufen sollte.

ich hab den motor komplett neu aufgebaut mit neuen lagern. und dann bin ich ne runde gefahren und nachdem sie nur ca 40km/h gefaren ist hab ich den kompletten motor nochmal aufgemacht aber nichts gefunden was falsch gewesen sein könnte. vergaser auch tausendmal gereinigt. düsen hab ich die originale genommen und da war die zündkerze rehbraun. zündug auch richtig eingestellt.

naja auf alle fälle soll ich jetzt die vespa zurücknehmen.

er verlangt das komplette geld zurück.

was ich aber nicht einsehe: sie haben den lack hinten abegrieben was bestimmt nicht gut ausschaut-->um sie wieder zu verkaufen muss ich den teil sicher neu lackieren lassen

dass die vespa nur 40 km/h fährt hab ich gesagt und ich weiß echt nicht was falsch sein könnte?!

hoff mal ihr könnt mir helfen.....

was mir noch einfällt: zum fahren hat sichs angefühlt als würde der choke drinnen sein!? war aber definitiv nicht drinnen....

Geschrieben (bearbeitet)

ne fuffi muss grundsätzlich nicht zum tüv, es sei denn die polizei hat eine mengelkarte ausgestellt und verlangt die vorführung beim tüv! ansonsten braucht man nur ein gültiges versicherungskennzeichen. das geld musst du meiner meinung nach nicht zurück geben, da es sich um einen privat verkauf handelt, quasi gekauft wie gesehen und da gibt es keine garantie, gewährleistung oder rückgaberecht, es sei denn, ihr habt das in einem kaufvertrag doch irgendwie fest gelegt.

du könntest dem käufer nen 75er empfehlen, damit die kiste gute 60 fährt.

Bearbeitet von PKR
Geschrieben
ne fuffi muss grundsätzlich nicht zum tüv, es sei denn die polizei hat eine mengelkarte ausgestellt und verlangt die vorführung beim tüv! ansonsten braucht man nur ein gültiges versicherungskennzeichen. das geld musst du meiner meinung nach nicht zurück geben, da es sich um einen privat verkauf handelt, quasi gekauft wie gesehen und da gibt es keine garantie, gewährleistung oder rückgaberecht, es sei denn, ihr habt das in einem kaufvertrag doch irgendwie fest gelegt.

du könntest dem käufer nen 75er empfehlen, damit die kiste gute 60 fährt.

naja aber er braucht halt einen tüvbericht aus luxemburg dass er sie dort angemeldet bekommt (so seine aussage)

Geschrieben

Bzgl. Kaufvertrag und Geld zurück: Anders rum. Wenn Gewährleistung nicht explizit im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde, sieht das schlecht aus. Da ist man als Privatmann dann ebenfalls in der Pflicht. Siehe auch aktuelle Oldtimer Markt.

Bzgl. Rahmennummer: Bis BJ 76 oder 77 oder so war das so, dass die Rahmennummer und Plakettennummer nicht übereinstimmt. Sollte es da Probleme geben, hilft evtl. Piaggio Deutschland mit einer entsprechenden Bestätigung.

Bzgl. Tempo 40: Bedüsung richtig gemäß ABE? Richtiger Auspuffkrümmer und Vergaser verbaut?

@PKR: Ziemlich doofe Idee mit dem 75er. Wenn der Käufer jetzt schon Stress macht, ist das aus diplomatischer Sicht ein sehr gewagtes Angebot.

Geschrieben (bearbeitet)

Deutsche Nummer auf dem Schildchen + Rahmennummer sind bei Rundlichtern bis '77 nie identisch

Edith schreibt: Wie du das allerdings einem Luxemburger glaubhaft machen kannst, weiß ich auch nicht :-D

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben
naja aber er braucht halt einen tüvbericht aus luxemburg dass er sie dort angemeldet bekommt (so seine aussage)

sorry, überlesen. wie da die gesetze sind weiss ich nich. aber ich denke, dass du sie nicht zurück nehmen musst. sicher bin ich mir nicht, aber mir fällt sonst kein grund ein. wenn die eine nummer aus italien stammt, die andere aus deutschland und er die kiste in luxemburg fahren will, dann ist das nicht dein problem, oder!?

Geschrieben
Bzgl. Kaufvertrag und Geld zurück: Anders rum. Wenn Gewährleistung nicht explizit im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde, sieht das schlecht aus. Da ist man als Privatmann dann ebenfalls in der Pflicht. Siehe auch aktuelle Oldtimer Markt.

ich hab in verkaufvertrag geschrieben: "Zustand: wie besichtigt"

Bzgl. Rahmennummer: Bis BJ 76 oder 77 oder so war das so, dass die Rahmennummer und Plakettennummer nicht übereinstimmt. Sollte es da Probleme geben, hilft evtl. Piaggio Deutschland mit einer entsprechenden Bestätigung.

werd ich dem mal sagen

Bzgl. Tempo 40: Bedüsung richtig gemäß ABE? Richtiger Auspuffkrümmer und Vergaser verbaut?

düse ist ein 56 hd drin. auspuff hab ich wieder den alten verbaut, der original an der dran war. 16.10 vergaser wie in der betriebserlaubnis

Geschrieben
Deutsche Nummer auf dem Schildchen + Rahmennummer sind bei Rundlichtern bis '77 nie identisch

Edith schreibt: Wie du das allerdings einem Luxemburger glaubhaft machen kannst, weiß ich auch nicht :-D

daran zweifel ich auch grad:D

ich glaub ich verweis den mal auf vespa deutschland

Geschrieben

Die deutschen Fuffis haben nur 40 km/h in der ABE eingetragen, wenn dann auch wie von Werk nur ein 16.10er Gaser und Auspuff mit dünnem Röhrchen verbaut ist fährt die Karre nicht schneller, so ist das nunmal mit den Teilen.

Lack abgerieben nur bei der Rahmennummer oder ganzes Heck wegen anstehendes Neulackierung ?

Poste hier erstmal die Details des Kaufvertrags also ob Gewährleistung ausgeschlossen ist, die "Mängel" schriftlich erwähnt worden sind und obs überhaupt einen gibt. Wenn nicht würd ich sagen hat der Käufer nicht sooooo die besten Karten.

Welche Nummer hat er denn freigelegt ? Die italienischen Rahmen haben eine DGM und eine Rahmennummer. Die Rahmennummer fähgt mit "V5" an, klär erstmal das alles erstmal ab bevor du überhaupt im entferntestesten daran denkst, ihm die Kohle wiederzugeben ! ( sollte tatsächlich ne Neulackierung fällig sein wegen seiner Abschleifaktion, die Kosten dafür vom Kaufpreis abziehen )

gruß christoph :-D

Geschrieben
Die deutschen Fuffis haben nur 40 km/h in der ABE eingetragen, wenn dann auch wie von Werk nur ein 16.10er Gaser und Auspuff mit dünnem Röhrchen verbaut ist fährt die Karre nicht schneller, so ist das nunmal mit den Teilen.

Lack abgerieben nur bei der Rahmennummer oder ganzes Heck wegen anstehendes Neulackierung ?

Poste hier erstmal die Details des Kaufvertrags also ob Gewährleistung ausgeschlossen ist, die "Mängel" schriftlich erwähnt worden sind und obs überhaupt einen gibt. Wenn nicht würd ich sagen hat der Käufer nicht sooooo die besten Karten.

Welche Nummer hat er denn freigelegt ? Die italienischen Rahmen haben eine DGM und eine Rahmennummer. Die Rahmennummer fähgt mit "V5" an, klär erstmal das alles erstmal ab bevor du überhaupt im entferntestesten daran denkst, ihm die Kohle wiederzugeben ! ( sollte tatsächlich ne Neulackierung fällig sein wegen seiner Abschleifaktion, die Kosten dafür vom Kaufpreis abziehen )

gruß christoph :-D

vespa wurde komplett neu lackiert von mir ;)

also nur der teil mit der rahmennummer.

kaufvertrag hab ich einen von meinem opa genommen für autos und extra noch dazugeschrieben "Zustand: wie besichtigt" wüsste nicht was ich noch dazuscreiben hät sollen!?

wegen der nummer frag ich ihn nochmal. geb dann nacher bescheid

Geschrieben
Deutsche Nummer auf dem Schildchen + Rahmennummer sind bei Rundlichtern bis '77 nie identisch

Edith schreibt: Wie du das allerdings einem Luxemburger glaubhaft machen kannst, weiß ich auch nicht :-D

was echt? hoppala dann hab ich ja evt noch ne gute v50n rahmennummer rumfahren dachte die müssten gleich sein und die v50 kommt aus italien :-D

@fishi: der typ hat massiv pech gehabt...und originale v50 fahren eben nur 40km/h

Geschrieben
was echt? hoppala dann hab ich ja evt noch ne gute v50n rahmennummer rumfahren dachte die müssten gleich sein und die v50 kommt aus italien :-D

@fishi: der typ hat massiv pech gehabt...und originale v50 fahren eben nur 40km/h

:D tja auch was dazugelernt ;)

ja muss ich dem irgendwie klarmachen. zur not schick ich ihm noch n FAR auspuff nach. schuat genauso aus wie der originale und hat bestimmt den dicken krümmer :-D

"Der Roller wird von privat verkauft, jegliche Art von Garantie und Gewährleistung ist ausgeschlossen" !

hmm muss ich nochmal genau naschaun. war n "muster" kaufvertrag für private kfz fahrzeuge. vllt steht sowas noch droben.

dachte dass ich mit meinem zusatz auch auf der sicheren seite bin.

Geschrieben
ja muss ich dem irgendwie klarmachen. zur not schick ich ihm noch n FAR auspuff nach. schuat genauso aus wie der originale und hat bestimmt den dicken krümmer :-D

:-D

Gar nichts würd ich dem nachschicken. Klär das mit den unterschiedlichen Nummern, sollte das in Ordnung sein, wo ist dann Dein Problem ?

Original fährt ne V50 eben 40km/h.

Gruß, Sucram

Geschrieben

hast du denn die originalen deutschen papiere? dort steht ein vermerk drin, dass die rahmennummer auf dem schild von der im rahmen abweichen darf...

falls nicht, kann dir sicher jemand solche papiere einscannen...

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