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Geschrieben

Moin,

bin gerade mit meinem Projekt "Motorspalten PK50 XL" angefangen. Für das Spalten u.s.w. habe ich auch schon diverse Anleitungen. Eine Frage ist aber noch offen:

Wann verwende ich welches Öl/Fett. Ich habe echt keinen Plan was, wann eingefettet werden muss. Ich will natürlich wenn der Motor schonmal komplett zerlegt ist alles was wichtig ist auch möglichst gut fetten.

Daher brauche ich hier mal ein paar Tipps von den Profis.

Dank im voraus.

Topf

Geschrieben

naja eigentlich is ja bei dem motor fast alles selbst schmierend..

schaden tuts nich wenn du die kupplungsbeläge mit etwas sae30 besabbelst, dass die nich ganz so trocken rein kommen.

beim zylinder zusammen bauen ist es auch ganz nett vorm zusammenbau den lagern ma n sprutz 2t öl zu gönnen (aber nich ersäufen) das nadellager im pleul nich vergessen.

beim zusammenstecken die zylinderlaufbahn dünn mit 2t einstreichen, dass alles besser flutscht und gut.

das ist zwar alles kein muss, aber ich tu es halt so!

ach und dann wenn de fertig bist, das getriebeöl nich vergessen rein zu gloddern.

die beweglichen teile wie des rädchen wo die schaltzüge drüber laufen, dem kupplungs arm wo de den zug einhängst, dem bolzen der dann den motor hält und natürlich das gegenstück die feder wo des schräubchen durch geht darf mann etwas schmiermittel gönnen

@ die anderen. hab ich noch was vergessen in meinem dunst?

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    • Eckelhaft wie sauber du arbeitest 😉
    • Bonjour, Désolé, je vais devoir utiliser l'anglais. Petite question : Après 10 ans loin du monde Vespa, j'ai décidé de rafraîchir et d'entretenir ma GTR. Le moteur est un Malossi T5 172. Après avoir retiré le cylindre pour nettoyer les dépôts de carbone, j'ai remarqué que mon piston se déplaçait de manière circulaire. (Voir la vidéo) Cela fait tellement longtemps que je ne m'en souviens plus, est-ce considéré comme un jeu mécanique « normal » ou dois-je enquêter davantage (usure de l'axe du piston ou du roulement de la cage à aiguilles peut-être ?) et m'en inquiéter ? Le moteur a environ 5 000 km. Merci beaucoup !  
    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
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