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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

bin gerade mit meinem Projekt "Motorspalten PK50 XL" angefangen. Für das Spalten u.s.w. habe ich auch schon diverse Anleitungen. Eine Frage ist aber noch offen:

Wann verwende ich welches Öl/Fett. Ich habe echt keinen Plan was, wann eingefettet werden muss. Ich will natürlich wenn der Motor schonmal komplett zerlegt ist alles was wichtig ist auch möglichst gut fetten.

Daher brauche ich hier mal ein paar Tipps von den Profis.

Dank im voraus.

Topf

Geschrieben

naja eigentlich is ja bei dem motor fast alles selbst schmierend..

schaden tuts nich wenn du die kupplungsbeläge mit etwas sae30 besabbelst, dass die nich ganz so trocken rein kommen.

beim zylinder zusammen bauen ist es auch ganz nett vorm zusammenbau den lagern ma n sprutz 2t öl zu gönnen (aber nich ersäufen) das nadellager im pleul nich vergessen.

beim zusammenstecken die zylinderlaufbahn dünn mit 2t einstreichen, dass alles besser flutscht und gut.

das ist zwar alles kein muss, aber ich tu es halt so!

ach und dann wenn de fertig bist, das getriebeöl nich vergessen rein zu gloddern.

die beweglichen teile wie des rädchen wo die schaltzüge drüber laufen, dem kupplungs arm wo de den zug einhängst, dem bolzen der dann den motor hält und natürlich das gegenstück die feder wo des schräubchen durch geht darf mann etwas schmiermittel gönnen

@ die anderen. hab ich noch was vergessen in meinem dunst?

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    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
    • Ja Logo...finde  ich auch. Wollte es nur am Anfang als Link mit rein nehmen.
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