Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Soo, die Frage ist nun, ob mein 30er TMX von der Größe her ausreicht in der Konstellation...?

Restliches Setup:

128/185

65%

1,1mm

RD350 Membrankasten

Jonas

2,86

MfG BAsti

edit: es sind 68%... nachzulese in meinem mallethread ;) ich depp

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben
Soo, die Frage ist nun, ob mein 30er TMX von der Größe her ausreicht in der Konstellation...?

Restliches Setuq:

128/185

65%

1,1mm

RD350 Membrankasten

Jonas

2,86

MfG BAsti

Warum nen 32´er oder grösser wenn Du am Auslass schon so viel verschenkst?

Geschrieben
Warum nen 32´er oder grösser wenn Du am Auslass schon so viel verschenkst?

genau das hab ich mir auch gedacht!!!

bin ja auch immer schritt für schritt vorangegangen, oder mach das quasi immer noch so wenn ich überhaupt mal was schraub :-D

würde aber auch empfehlen die 65% nochmal zu überdenken, der 30er sollte dann nicht das Problem sein und sicher für genug Frischgas sorgen.

Es gibt aber wohl schon Versuche die zeigen, dass aúch größere Gaser übers ganze Band noch Vorteile bringen können.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man ernsthaft die effektive Auslassfläche ansetzen will ist 32mm ziemlich viel. Für die effektive Auslassfläche muss man nämlich das "Sehnenmaß" nehmen und noch den Winkel einberechnen in dem der Auslass "nach unten" läuft.

Mein durchaus motiviert gefräster Auslass hatte abgewickelt (Portmap und eben nicht "Sehnenmaß") eine Fläche die einem Kreis mit, soweit ich micht recht erinnere, 33mm Durchmesser entsprach...

Soviel zur Theorie: Fakt (Erfahrung) ist, das die Zylinder mit großen Vergasern trotzdem meist mehr Leistung produzieren. Fakt ist aber auch, dass die mit 30er TMX meist super laufen und sauber einstellbar sind.

Im vorliegenden Fall würde ich also, weil vorhanden, erstmal beim TMX30 bleiben.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

65% ist albern, gerade wenn du da vorne so'n Trümmer von Membran hin schnallst. Würde ich schon etwas großzügiger dimensionieren. Ich ganz persönlich mag den TMX nicht leiden und würde eigentlich immer was von Keihin vorziehen. So'n 33 PWK ist, finde ich, schon ziemlich universell.

Geschrieben
65% ist albern, gerade wenn du da vorne so'n Trümmer von Membran hin schnallst. Würde ich schon etwas großzügiger dimensionieren. Ich ganz persönlich mag den TMX nicht leiden und würde eigentlich immer was von Keihin vorziehen. So'n 33 PWK ist, finde ich, schon ziemlich universell.

Weil der TMX30 manchmal "so tut" als wäre er nicht zu mager, aber es doch eigentlich ist?

Die Gefahr ergibt sich eigentlich kaum, wenn man, wie ich finde, dass man das sowieso tun sollte, sich von zu fett an die richtige Bedüsung herantastet.

Der PWK33 ist sicher auch nen TOP gerät und gehört (außer dem TMX) zu meinen Lieblingsgasern, aber 1. meist teurer und 2. nicht beim Topiceröffner vorhanden.

Geschrieben

Hey jungs,

ich fahr nen 32 KOSO auf meinen 136 Malle bin sehr zu frieden mit dem Teil!

Schön zum einstellen und preislich sind die auch super!

Kann ich nur empfehlen........!

Geschrieben
Weil der TMX30 manchmal "so tut" als wäre er nicht zu mager, aber es doch eigentlich ist?

Die Gefahr ergibt sich eigentlich kaum, wenn man, wie ich finde, dass man das sowieso tun sollte, sich von zu fett an die richtige Bedüsung herantastet.

Der PWK33 ist sicher auch nen TOP gerät und gehört (außer dem TMX) zu meinen Lieblingsgasern, aber 1. meist teurer und 2. nicht beim Topiceröffner vorhanden.

Haste wohl recht. Ich war da halt mal so blöd und hab' mich an die hier im Forum grassierende Mininebendüsenansage gehalten, und schwupp war's passiert. Seitdem hab' ich eine irrationale Aversion gegen das Mikunizeug. Und das der Kollege das Ding schon rumliegen hat hab' ich auch überlesen. Revidierte Ansage: 65% Auslass ist albern. Vergaser kannste nehmen.