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Welches Blech verwende ich am besten um den Rahmen wieder herzustellen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen!Ich hab ein mittelschweres Problem.Ich habe eine PX die am Tunnel (unterhalb der Sitbank) durch ist.Da zeigte sich ein Loch von etwa 5 cm Durchmeßer.Nu hab ich das faulige Stück rausgeflext.Ich habe natürlich die rundung die zum Trittbrett führt drangelassen wegen der steifigkeit.Nu ist es aber so das es ja 2 Bleche sind.Eins das mit dem hintern teil der Vespa verbunden ist und ein Deckbleck das über dem Blech liegt das nach hinten in die Luftöffnung unterm Tank führt.Ich habe nun im sinn die 2 Bleche nachzukonstruieren und von einem Karosseriebauer ordentlich schweißen zu lassen.Nu die Frage:

Welches Blech verwende ich am besten hierfür?Ein normales Larosserieblech oder lieber was spezielles?Edelstahl scheidet natürlich aus weil man das ja mit dem orginal blech nicht verschweißt bekommt.Außerdem würde mich intressiern ob beide Bleche eine tragende Funktion haben oder nur das "Deckblech das zur Sitbank führt.

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Geschrieben

übel - zum blech was du verwenden solltest weiß ich nichts, aber schau dir das mal an, damit es nicht wieder passiert

Geschrieben
übel - zum blech was du verwenden solltest weiß ich nichts, aber schau dir das mal an, damit es nicht wieder passiert

Ja gut ich fang jetzt aber nicht an die PX mit Calgon einzujauchen ;)

Geschrieben

Du kannst jeweils ein 1 mm VA Blech nehmen , ich hatte im Fender hinten auch ein Loch und hab es sauber viereckig rausgetrennt und anschließend mit Wig das Blech eingeschweißt.Ich würde eine 1 mm Trennscheibe benutzen und erst etwas grösser das oberste Blech raustrennen ( ohne das untere Blech anzuritzen also vorsichtig) und dann das untere etwas kleiner raustrennen. Anschließend zuerst das untere einschweißen und verschleifen ,dann das obere.Dann den Tunnel von innen versiegeln.

Geschrieben

Das Ding gibt es auch als Reparaturblech zu kaufen.

VA-Blech mit normalem Blech zu verschweissen halte

ich für keine gute Idee.

Vor allem sehe ich keinen Vorteil. Da gammelt dann

der Rest der Mopette weg und was bleibt ist ein

Stückchen VA.

BTW. Ich hab´da schon Schlimmeres gesehen, was repariert

wurde.

Geschrieben
Du kannst jeweils ein 1 mm VA Blech nehmen , ich hatte im Fender hinten auch ein Loch und hab es sauber viereckig rausgetrennt und anschließend mit Wig das Blech eingeschweißt.Ich würde eine 1 mm Trennscheibe benutzen und erst etwas grösser das oberste Blech raustrennen ( ohne das untere Blech anzuritzen also vorsichtig) und dann das untere etwas kleiner raustrennen. Anschließend zuerst das untere einschweißen und verschleifen ,dann das obere.Dann den Tunnel von innen versiegeln.

Du scheinst ja mal richtig Ahnung zu haben...

Ich würde den Rahmen wegwerfen, ist dohc nur eine PX und wenn ich wirklich die Ambition hätte Zeit und Geld aus dem Fenster rauszuwerfen, würde ich da ein fach ein Blech auf Stoß einsetzen. Die tragenden Schweißpunkte sind doch eh an den Seiten.

Geschrieben

Was heisst denn - nur ne PX ? Die alten PXen werden ja auch seltener... :-D Ausserdem könnte ja auch ne emotionale Bindung zur Mopete entstanden sein... :-D

Wenn der Kollege die Kiste jedenfalls einstanzen wollte, hätte er ja nich gefragt... :-D Aber is ja auch egal, es geht ja darum, sich über die Lösung des Problems Gedanken zu machen.

Also, ich würde auch vorschlagen, den Gammel im oberen Blech größer auszuschneiden, dann den Gammel im unteren Blech etwas kleiner ausschneiden.

Anschließend neue Bleche einpassen, punktverschweissen mit Schutzgas, dann Hohlraumversiegelung reinjauchen und gut is.

Ich würde dafür einfaches Karosserie-Stahlblech in 1,5 oder 2mm Stärke nehmen, das lässt sich besser schweissen als 1mm Dünnblech.

Wenn Du einfach nur n Blech oben reinsetzt haste warscheinlich in 2-3 Jahren neue Rostpickel unterm Lack, also besser beide Bleche großräumig ausschneiden und vor dem Schweissen Rostumwandler (z.B. Fertan oder so) reinjauchen, dann gammelt nix mehr...

Gruss OFFI

Geschrieben

Natürlich kannst Niro mit schwarzem Blech verschweißen, mußt halt nur die "RICHTIGE" Elektrode verwenden:

Elektrode: Böhler Fox A7, bzw. Böhler FOX CN 23/12-A

MIG/MAG: Böhler A7-IG, Böhler CN23/12-IG

WIG Böhler A7-IG, Böhler CN23/12-IG

Geschrieben

oh gott oh gott vergiss den niro oder edelstahl schrott

kauf dir nen repblech beim mr.vespags und trenne es sauber aus und lass es von nem profi einschweißen fertig

Geschrieben

Wenns ein Reperaturblech gibt ist das natürlich die beste lösung denk ich.Ich seh halt auch ein Problem VA mit dem originalblech zu verschweißen.Davon hat man mir schon mehrfach abgeraten auch wenns offenbar doch möglich ist.So nur hab ich es ja schon rausgeflext.Nur konnte ich den ausschnitt vom unteren Blech nicht besonders klein halten weils eben durch war :(.

oh gott oh gott vergiss den niro oder edelstahl schrott

kauf dir nen repblech beim mr.vespags und trenne es sauber aus und lass es von nem profi einschweißen fertig

post-32326-1254507914_thumb.jpg

Geschrieben

Nu schneid dir doch einfach ein oder zwei Bleche passend und schweiß die auf Stoß ein. Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht...

Geschrieben
Nu schneid dir doch einfach ein oder zwei Bleche passend und schweiß die auf Stoß ein. Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht...

sehe ich genau so!

Das ganze sieht doch schon prima aus. Kein Gammel mehr zu sehen.

Einfach jetzt ein passendes Blech mit ein bischen Untermaß zurechtschneiden, in die richtige Form dengeln

und sauber einschweißen, schön verschleifen und gut ist. Nach dem Lackieren noch schön von innen

mit Wachs oder Korrosionsschutzfett versiegeln und dein Rahmen hält wieder ein paar Jahre.

kleiner Tip: die fehlende Sicke in der Mitte lässt sich wunderbar mit Glasfaserspachtel reproduzieren,

einfach damit es wieder original aussieht.

Geschrieben

Ich habe das entsprechende Stück bei einem Schlachtrahmen ausgeschnitten und eingesetzt!

Passt dann eben wie die Faust auf´s Auge!

Da tut´s doch auch ein Unfallrahmen welche man schon für unter 30 Euro bekommt!

Die Bleche liegen hier ja doppelt und "es treffen sich 3 Kanten". Halt doch einfach mal die Augen nach sowas offen?!

Geschrieben

zu dem entschluss bin nu auch gekommen.Is ja eben "nur" Blech und nix extravagantes.Ich werde erst das untere Blech einsetzen und dann das obere reinbiegen und verschweißen.Ich denke das ist die günstigste und einfachste Art

Ich habe das entsprechende Stück bei einem Schlachtrahmen ausgeschnitten und eingesetzt!

Passt dann eben wie die Faust auf´s Auge!

Da tut´s doch auch ein Unfallrahmen welche man schon für unter 30 Euro bekommt!

Die Bleche liegen hier ja doppelt und "es treffen sich 3 Kanten". Halt doch einfach mal die Augen nach sowas offen?!

Geschrieben

Ok das wollte ich eigentlich nicht kommentieren :).Schlachtramen ist auch gut keine Frage aber finde ich es einfacher mir ein stück abfall blech von nem schlosser zu holen und das einzusetzen.Gut die sache mit den 2 blechen beschäftigt mich noch ein wenig.Ich würde am liebesten beide bleche wieder einsetzen um eine steife Verbindung in alle richtungen zu erhalten.So wie es eben auch orginal ist.Wird aber auch zu machen sein denk ich.Zumal ich ja noch den ganzen Winter Zeit habe.Stockach ist ja noch ne weile hin ;)

zu dem entschluss bin nu auch gekommen.Is ja eben "nur" Blech und nix extravagantes.Ich werde erst das untere Blech einsetzen und dann das obere reinbiegen und verschweißen.Ich denke das ist die günstigste und einfachste Art
Geschrieben
Falls Du aus dem Kölner Raum kommst, frag mal bei Stefan (Der_Spanier) an. Er müsste noch den ein oder anderen passenden Spenderrahmen haben.

Hat mal glaube ich für 9 Mäuse Abholrahmen gehabt.

Ich habe selbst den Bereich den der Topiceröffner braucht

aus einer Unfall-PX herausgeflext und werde ihn in meine

GT 160 verpflanzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also falls du da an dem Tunnel (also die untere v.a. tragende Lage) die strukturelle Integrität :-D wieder halbwegs herstellen willst musst schon ein wenig mehr Aufwand treiben.

Hab mal eine Skizze gemacht:

Gruen ist die erste Lage die einzuschweissen ist. 2 Winkel die je an die Seiten des Holms gepunktet werden. Darauf die rote Lage mit Laschen die tw. am vorhandenen Tunnel gepunktet und teilweise durchgeschweisst werden (Punkt = Uberlappend gepunktet, ZickZack = Stoss durchgeschweisst).

Dann die störenden Schweisspunkte verschleifen und die gelbe Lage wiederum wie markiert punkten und durchverschweissen. Evtl. das Deckblech 2-teilig machen und mit der Absetzzange den Falz wieder herstellen.

Edit: die Laschen am gelben Deckblech kann man wahrscheinlich weglassen.

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Ok alles klar!Danke für die Mühe :).

Also falls du da an dem Tunnel (also die untere v.a. tragende Lage) die strukturelle Integrität :-D wieder halbwegs herstellen willst musst schon ein wenig mehr Aufwand treiben.

Hab mal eine Skizze gemacht:

Gruen ist die erste Lage die einzuschweissen ist. 2 Winkel die je an die Seiten des Holms gepunktet werden. Darauf die rote Lage mit Laschen die tw. am vorhandenen Tunnel gepunktet und teilweise durchgeschweisst werden (Punkt = Uberlappend gepunktet, ZickZack = Stoss durchgeschweisst).

Dann die störenden Schweisspunkte verschleifen und die gelbe Lage wiederum wie markiert punkten und durchverschweissen. Evtl. das Deckblech 2-teilig machen und mit der Absetzzange den Falz wieder herstellen.

Edit: die Laschen am gelben Deckblech kann man wahrscheinlich weglassen.

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