Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wie kann ich bei meiner PX 200 E Lusso feststellen, ob die Ölpumpe einwandfrei funktioniert?

Würde sie gerne beibehalten?.

Habe allerdings entdeckt, dass sich hinter der Vergaserwanne an der Gemischeinstellschraube ne Menge schwarzes Zeug ( Öl ??? ) abgelagert hat. Ist das ein Zeichen dafür, dass die Pumpe zuviel Öl abgibt?

Die Karre ist original erst 3750 km gelaufen!! Kann doch nicht schon kaputt sein das Dind?

Wer kann mir hier Topics über das ?Entfernen der Ölpumpe? angeben??

Danke

Gruß Sergio

Geschrieben

Oooch, so ne pumpe geht gerne mal den Bach runter. Muss auch nicht nach viel KM sein. Hat mich damals nen DR und nen orginal Satz gekostet, bis ich zu der einsicht gekommen bin: Getrenntschmierung ist eine sau blöde Erfindung.

Wenn du in der Suche keine Topics finden solltest (muesstes du aber eigentlich) sach per PM bescheid, dann schick ich dir rasch eine anleitung, wie du das Geschwür :-D los wirst.

Geschrieben

Mich hats vermutlich auch ne Krubelwelle gekostet.

Viele Leute überzeugen dich vielleicht das DING doch rauszuwerfen ;)

Gruß

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)

es gab da mal son Test:

Schlauch der Ölpumpe an der Vergaserwanne abziehen kurz auf der Lüfterhutze klopfen dann muß öl kommen.

Aber Trotzdem:

Raus Damit

Bearbeitet von roteT5
Geschrieben

Der Ölschmutz den du beobachtest ist normaler blowback, den man bei Inspektionen entfernt. Du solltest allerdings kontrolieren, ob der Vergaser richtig festgezogen ist. Ich würde die Pumpe auf jeden fall drinlassen, da sie wenn vernünftig verbaut zuverlässig ( wenn auch etwas trinkfreudig) arbeitet.

Wenn du den oben beschriebenen " Test" durchführst, muß du natürlich Gemisch im Tank haben und peinlichst darauf achten nicht hinterher eine Luftbalse im Schlauch zu haben !

Das dir das nicht gesagt wird zeigt schon den technischen Entwicklungsstand der dir Anwortenden.

Lies dir auch ruhig die anderen Topics zu diesem Thema durch und du wirst feststellen, das sich sehr viele ein Schild umhängen könnten. Habe vergessen Öl nachzufüllen, aber eigentlich ist die Pumpe Schuld.

Never change a running system.

P.S. in G.B. wird gerade eine conversion entwickelt, mit der man die Originalpumpe auch auf Malossi etc. fahren kann.

Geschrieben (bearbeitet)

RAUS DAMIT

Wenns ausfällt ist die Kacke am dampfen! Ausserdem ist das alles nur zusätzliches Gewicht, was kein mensch braucht. Würde die zuverlässig funzen, okay, dann würde ich vielleicht auch

damit rumfahren, aebr die kannste neu kaufen und trotzdem kanns sein, dass die nach 10km verreckt. Hab auch schon gehabt, dass Luftblasen im Schlauch "während" der Fahrt entstanden sind! Knall prietsch Achte also immer darauf dass da keine Luftblasen im Schlauch sind, sonst gibts keine Schmierung, sondern nur Luft

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben

Weil der Ölverbrauch höher ist ! Mehr Gewichtsersparnis bringt es übrigens auch nackt zu fahren und den Vestand zu hause zu lassen, was hast du sonst noch für interessante Vorschläge Metzler ?

Geschrieben (bearbeitet)

Helium in die Reifen :-D Öltank raus --> Monstertank rein:-D

Aba wieso brauchen die ne Conversion? Meine Ölpumpe hat immer mehr als 1:50 ausgespuckt! Damt ist doch eine ausreichendeSchmierung vorhanden!?

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben

Ist mir jetzt alles etwas aufwendig und wird ja auch langsam etwas off-topic. Ich wollte den Frager ja nur vor einem Fiasko bewahren, wie es Genius Red-polo hier aus dem Forum geschafft hat. Der hat sich glaub ich beim Ölpumpenausbau( sic. ) die Motorhöften ruiniert.

Wenn du dich für das Pumpentuning interessierst, mußt du dir die scootering mit dem canonball besorgen, da wird ewas davon erwähnt.

Geschrieben

Ich fahre auch Ölpumpe!

Und noch funktioniert sie einwandfrei. Habe viel Vertauen zu ihr, da ich ihr meinen Polini mit RAP anvertraue. Jetzt werden zwar viele nein Danke sagen, but, never change a running system. :-D

Ach ja, 17000 km durchgehalten ohne schaden. :-(

Immer schön gewartet.

MFG Jesus

Geschrieben
Helium in die Reifen :-D   Öltank raus --> Monstertank rein:-D

Aba wieso brauchen die ne Conversion? Meine Ölpumpe hat immer mehr als 1:50 ausgespuckt! Damt ist doch eine ausreichendeSchmierung vorhanden!?

Boah Metzler....Du sprichst von Gewichtsersparnis und schlägst vor statt Öltank und -Pumpe den Monstertank von Worb5 und die durch den Einbau eines solchen obligatorisch gewordene Benzinpumpe zu verbasteln? Sinnvoll. Echt. :-(

Geschrieben

@ sukram:

jetzt sag uns doch mal bitte den VORTEIL der Pumpe gegenüber mix it babe!

Never change a running system kanns ja wohl nich sein.

Da hätte Piaggio das Teil m.E. gar nicht erst mit der Lusso einführen sollen.

Ging doch Jahrzehnte lang sehr gut mit Mischung.

Ich denke hier eher: never run a changed system! :-D

Ich glaub eher, das für die Vespa PX " L u s s o " ein sog. Verkaufsargument in Richtung "alles sauber, keine öligen Pfoten beim Tanken..." her mußte.

Wenn Du auch festgestellt hast, daß die Pumpe überdurstig ist, kommt also mehr Olio als das angestrebte Mischungsverhältnis 1:50 verlangt. Mit allen Bekannten Nachteilen (Temperatur, Versyphen, Ölkohle, verrotzet Püffe.....)

Nur die angebl. Zuverlässigkeit der Pumpe (na ja, m.E. nur eine weitere vermeidbare Fehhlerquelle!) ist doch kein Grund, das Teil weiter zu betreiben!?!

Raus mit der Sprache: Was ist der Vorteil???? :-(

Geschrieben

Na, ich hab halt kein öl im Handschuhfach stehen.

Aber so langsam uuuuuuuuuuuhhh, wenn ich da eure ganzen Einwände lese, bin ich auch schon am Überlegen :-D

MFG Jesus

Geschrieben (bearbeitet)

Dazu muss ich sagen, dass ich ne PX200 Lusso kenne die über 120tkm runter hat und dass MIT Ölpumpe. Soweit ich weiss war da auch noch nie was dran!

Ich nenn das schon zuverlässig!

Wobei ich das Teil auch kicken würde, wenns einer meiner Roller hätte. Hab nur PX alt..

Das mit dem Mischungsverhältnis is ein Argument, ich denke aber dass es Piaggio damit hält wie bei der Einstellung des OrigVergasers, lieber 1000x zu fett als 1x zu mager.....

Gruss Jochen

Bearbeitet von weickmare
Geschrieben

Also bei uns im Club fahren einige Lussos und alle mit Pumpe. Meine hat mitlerweile 35000km drauf vom Stadtverkehr bis Langstrecke und hat noch nie versagt. :-D

Klar läuft der Motor etwas fett, da die Pumpe zuviel schöpft. Mit einem guten Öl aber kein Problem von wegen Ablagerungen. Ich fahr Quaker?State?Öl synt. seit Jahren.

Gruss elRabiato