Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hauptdüsengröße bei Dellorto PHBH 28 bestimmen?

En4cer

Empfohlene Beiträge

Hallo Schaltrollerfreunde,

schlage mich momentan mit der Regulierung oben genannter Dellorto Vergaserbaureihe herum, die in einem 125ccm Leichtkraftrad zum Einsatz kommt. Testweise wollte ich ebenfalls die vom Hersteller empfohlene Hauptdüsengröße (100) überprüfen.

Folgende Auffälligkeiten konnte ich mir nicht erklären (alles unter voll geöffnetem Schieber versteht sich):

- Die Geschwindigkeitsspitze auf ebener Strecke wird mit einer 90. HD. erreicht (Motordrehzahl ist dabei ~1500U/min über Nenndrehzahl).

- Wird der Motor bei rund 3/4 der Nenndrehzahl gehalten (Bergfahrt), erhalte ich bei den getesteten Düsengrößen 90-110 und voll geöffnetem Startschieber keine Reaktion (4-Takt-Lauf).

Die Peripherie (Luftfilter, Ansaugstutzen, Zündkerze, Abgasanlage, Zündung, etc.), sowie der Vergaser selbst wurde geprüft und gereinigt.

Über eure Hilfe freut sich

En4cer

@pauter: Mit kleineren Abweichungen bin ich genau nach dieser Anleitung vorgegangen!

@discotizer303: Das Setup ist "Original" - im Übergangsbereich allerdings nicht akzeptabel (Verschlucken bei Gasaufreisen). Da wollte ich mir gleich mal die Mühe machen auch nach der HD. zu schauen ob ich diese Düsengröße auch verbaut hätte :-D

Mir ist nach wie vor unklar, weshalb bei allen Düsen der voll geöffnete Chokeschieber keine Reaktion bewirkt?

Mfg

En4cer

@discotizer303: ???Mofa??? --> 125ccm Leichtkraftrad!!!

Wie Manni bei seiner Vorgehensweise bereits geschildert hat wird der Motor beim herunterdüsen (magerer) immer agiler. Genau diese Reaktion hätte ich eigentlich nicht erwartet, läuft doch unser Verbrennungsmotor bei Lambda ~0,9 (leicht überfettet) am leistungsstärksten. Wie kommt dieser Zusammenhang zustande?

Grüße

En4cer

@deep4: Es handelt sich um einen serienmäßigen PHBH 28 BD Vergaser - Nadel (X4) und Mischrohr (Nadeldüse BN 270) sind selbstverständlich verbaut!

...und was macht man mit der Nadel ? Na ? Komm schon !

...und um welches Mopped geht´s eigentlich ?

Bearbeitet von Deep4