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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schaltrollerfreunde,

schlage mich momentan mit der Regulierung oben genannter Dellorto Vergaserbaureihe herum, die in einem 125ccm Leichtkraftrad zum Einsatz kommt. Testweise wollte ich ebenfalls die vom Hersteller empfohlene Hauptdüsengröße (100) überprüfen.

Folgende Auffälligkeiten konnte ich mir nicht erklären (alles unter voll geöffnetem Schieber versteht sich):

- Die Geschwindigkeitsspitze auf ebener Strecke wird mit einer 90. HD. erreicht (Motordrehzahl ist dabei ~1500U/min über Nenndrehzahl).

- Wird der Motor bei rund 3/4 der Nenndrehzahl gehalten (Bergfahrt), erhalte ich bei den getesteten Düsengrößen 90-110 und voll geöffnetem Startschieber keine Reaktion (4-Takt-Lauf).

Die Peripherie (Luftfilter, Ansaugstutzen, Zündkerze, Abgasanlage, Zündung, etc.), sowie der Vergaser selbst wurde geprüft und gereinigt.

Über eure Hilfe freut sich

En4cer

Geschrieben

@pauter: Mit kleineren Abweichungen bin ich genau nach dieser Anleitung vorgegangen!

@discotizer303: Das Setup ist "Original" - im Übergangsbereich allerdings nicht akzeptabel (Verschlucken bei Gasaufreisen). Da wollte ich mir gleich mal die Mühe machen auch nach der HD. zu schauen ob ich diese Düsengröße auch verbaut hätte :-D

Mir ist nach wie vor unklar, weshalb bei allen Düsen der voll geöffnete Chokeschieber keine Reaktion bewirkt?

Mfg

En4cer

Geschrieben

Vielleicht ist der Choke im Eimer - verstopft.

HD 90 halte ich jetzt eher für zu mager.

Für das "Aufreissen" ist meiner bescheidenen

Meinung auch eher die Nebendüse zuständig.

Wie gesagt. Würde mir das mit dem 28er auf dem Mofa

noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Geschrieben

@discotizer303: ???Mofa??? --> 125ccm Leichtkraftrad!!!

Wie Manni bei seiner Vorgehensweise bereits geschildert hat wird der Motor beim herunterdüsen (magerer) immer agiler. Genau diese Reaktion hätte ich eigentlich nicht erwartet, läuft doch unser Verbrennungsmotor bei Lambda ~0,9 (leicht überfettet) am leistungsstärksten. Wie kommt dieser Zusammenhang zustande?

Grüße

En4cer

Geschrieben

@deep4: Es handelt sich um einen serienmäßigen PHBH 28 BD Vergaser - Nadel (X4) und Mischrohr (Nadeldüse BN 270) sind selbstverständlich verbaut!

Grüße

En4cer

Geschrieben
@deep4: Es handelt sich um einen serienmäßigen PHBH 28 BD Vergaser - Nadel (X4) und Mischrohr (Nadeldüse BN 270) sind selbstverständlich verbaut!

Grüße

En4cer

*LOL*

@ Deep4: Du auch?

Geschrieben (bearbeitet)
@deep4: Es handelt sich um einen serienmäßigen PHBH 28 BD Vergaser - Nadel (X4) und Mischrohr (Nadeldüse BN 270) sind selbstverständlich verbaut!

...und was macht man mit der Nadel ? Na ? Komm schon !

...und um welches Mopped geht´s eigentlich ?

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Flips. Hoffe das geht auch. :-D

OnTopic. 270er ist ganz schön feist finde ich.

Die Mischrohre werden doch magerer je kleiner

der Wert ist, oder?

Meine Rakete läuft mit 260er AV im Nadelbereich noch

zu fett.

Bearbeitet von discotizer303

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