Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich habe meine vspa sandgestrahlt und dann eine neues trittbrett eingeschweißt.

und zwar das hier: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...+Stuckzahl.aspx

nun sind da ja vorne diese beiden "kanten" wo die kaskade sitzt. da ich aber auf die blechkaskade der 50n umbauen will wollt ich ma fragen ob diese die kanten verdeckt oder ob sie bündig mit ihnen abschließt.

und dann will ich das ganze lacken lassen.

ausgebeult und verzinnt ist alles doch nun finde ich grad kein lacker der mir das für 300? rum machen will. und da dachte ich mir ich amche das spachteln schleifen usw selber.

ist das als lackierleie überhaupt sinnvoll bzw möglich. also das verzinnen usw hab ich mit nem freund gemacht und gelernt hab ich kfz mechatroniker. hab halt keine ahnung von lack aber technisches geschick.

vielleicht hat ja jemand hier ne anleitung oderso.

ich dahcte mir ich schleiße sie komplett ab. damit flugrost usw weg sind. grundiere sie und klebe die kaskade an. dann sprühfüler und wieder abschleißen. wann wie und womit man spachtelt weiß ich nicht. und welches papier ob trocken oder nass auch nicht.

also lange rede kurzer sinn.

über tipps hilfen homepages und anleitung würd ich mich freuen.

gruß

nils

Geschrieben

Lack-FAQ, könnte mir vorstellen, dass da schon einiges an nützlichem drinsteht.

zur repro-blechnase: die sollte die kante abdecken, war bei mir zumindest so beim special-rahmen. allerdings wird wohl das obere loch bei dir nicht vollends abgedckt werden, schätze ich. also blech reinschweißen.

zum schleifen und spachteln: für kleine geschichten reicht einfacher feinspachtel. dicker als ca. 1mm würde ich bei der vespa eh nicht spachteln, da durch die vibrationen die gefahr besteht, dass es später reißt. schleifen (endschliff) erst mit 400er (nass), dann 800er (auch nass). dann den rahmen und die teile zur autowaschbox und mit wasser reinigen (schleifstaub), im heizungskeller gut trocknen lassen und dann ab damit zum lacker. der freut sich, wenn er nur noch mit silikonentferner drüber muss und gleich loslegen kann. so halten sich die lackierkosten in grenzen.

ach ja: grundieren am besten mit 2K grund (oder grundierfüller), nicht aus der dose.

Geschrieben

Hab auch das Beinschild bei meiner V50 dran geschweist.Die Passform 1+ aber das obere loch must du auf jeden fall verkleinern oder ganz zu machen.

Ausserdem must du noch die Streben unten am Beinschild kaufen un ranschweißen die sind nicht dabei.Ach ja und das Loch vom Lenkradschloß passt auch nicht habs gleich mit zugemacht.Am besten besorst du dir ein Punktschweißgerät da brauchst du nachher nicht soviel bis gar nicht verzinnen.

Geschrieben (bearbeitet)

das beinschild ist schon dran. das loch zu, streben unten dran und alles verzinnt.

da ist schon alles tutto bene kompletto.

diese lack-FAQ ist aber auch gut durcheinander. gibts nix anderes wo deutlich steht wie man was wo und wie machen muss??

Bearbeitet von oliam