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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich habe vor 2 Wochen eine Vespa 50ccm ET2 gebraucht gekauft. Die Kiste läuft super und es macht einen Heiden Spass damit durch die Gegend zu fahren.

Da ich recht groß und breit bin, schauen die Leute mich unterwegs etwas seltsam an. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Manchmal macht das fahren

mit dem Roller so viel Spaß, dass ich unmotiviert loslachen muss. OK. Das nur nebenbei.

Heute wurde mir eine Vespa Cosa 200, Zweitakter, Bj.91, 25000km, angeboten. Laut Aussage des Verkäufers hat die Cose anfang diesen Jahres einen neuen Kolben und einen neuen Zylinder bekommen. Ich habe mir den Roller angesehen und er macht rein äußerlich einen guten Eindruck.

Ich habe sie in der Garage mal angelassen und der Motor gibt richtiges gebrüll von sich.

Die Cosa hat ja einen seperaten Öltank. Der Besitzer, ein alter Mann, erklärte mir, dass der Öltank irgendwann undicht wurde, dieses beim letzten Tüv beanstandet wurde, und sein Schrauber den Öltank stillgelegt hat. So ist er damit dann weiter gefahren, und hat das Öl in entsprechendem Verhältniss direkt in den Tank gekippt.

Das Teil soll also 500 Euro kosten. Ist das in Ordnung? Könnt ihr mir bitte ein paar Tips und Hinweise geben worauf ich vor dem Kauf noch zu schauen habe damit ich da kein Geld aus dem Fenster schmeisse...

Vielen Dank.

Bearbeitet von scoota
Geschrieben

Moin, die Cosa hat eine hydr. Bremsanlage. Die Handbremse wirkt über einen Seilzug nur auf's Vorderrad. Mit dem Pedal werden Vorder und Hinterrad gebremst. Bei der Cosa gehen gerne mal die Radbremszylinder kaputt (ca. 35?/stk) also bei der Probefahrt auf die Wirkung der Bremsen achten. Der Schaltzug löst sich oft aus der Befestigung und liegt dann am Krümmer an wo er dann schnell durchgammelt (Sch....arbeit den zu wechseln). Der el. Choke könnte nicht richtig arbeiten also entweder startet sie schlecht oder läuft zu fett wenn sie warm ist.

Gruß

Micha

Geschrieben
Moin, die Cosa hat eine hydr. Bremsanlage. Die Handbremse wirkt über einen Seilzug nur auf's Vorderrad. Mit dem Pedal werden Vorder und Hinterrad gebremst. Bei der Cosa gehen gerne mal die Radbremszylinder kaputt (ca. 35?/stk) also bei der Probefahrt auf die Wirkung der Bremsen achten. Der Schaltzug löst sich oft aus der Befestigung und liegt dann am Krümmer an wo er dann schnell durchgammelt (Sch....arbeit den zu wechseln). Der el. Choke könnte nicht richtig arbeiten also entweder startet sie schlecht oder läuft zu fett wenn sie warm ist.

Gruß

Micha

Dem ist eigentlich nur noch hinzu zu fügen das das Problem des undichten Öltanks sicher leicht zu lösen ist und der Serienzustand wieder hergestellt werden kann. Ansonsten ist die Cosa top und meine läuft seit ca. 50.000km pannenfrei, lediglich die Bremsanlage sollte ab und an gewartet werden.

Kurz ein super Alltagsroller und der Preis ist gut.

Gruß Peter

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