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Kupplungsproblem mit Malossi Feder


Empfohlene Beiträge

Hoi,

ich habe mir eine Malossi Feder in meine Kupplung verbaut und irgendwie trenn das dingen nicht sauber.

Die Feder scheint nicht richtig gerade zu sein. WEnn man die Kupplung mit dem "kompressor" zusammentüddelt, sieht man, dass ein Teil "des Tellers" weiter oben steht als ein anderer.

Also habe ich die Polini Feder draufgemacht und es klappt viel besser.(also vom schief sein her) ;)

Nun habe ich die Kupplung eingebaut aber sie trennt nicht.

Belege eine Nacht vorher in öl eingelegt.

Ich habe eine sehr hohe Vorspannung und dann noch die Einstellschraube rausgedreht.

Kann es sein, dass ich die Beläge mit der schiefen Feder verbogen habe und dass die Kupplung nun garnicht mehr trennt?

Komischerweise trennte das dingen im ersten gang garnicht und im 2-4 ohne das ich die Kupplung gezogen habe.

Mit Ziehen der Kupplung hatte ich dann Kraftschluss :-D

Für Tipps bin ich dankbar

Vielleicht habe ich ja irgendwas falsch gemacht.-..

iomega

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Hey,

hast du auch dieses 4-Scheiben Kupplungsset von Malossi?

Ich hatte das Problem, das die Feder im gespannten Zustand

durch das stärkere Material zu hoch ist und die Kupplung kein

Stück mehr trennt. Eventuell haben noch andere ein ähnliches

Problem. Ich hab jetzt die originale Feder wieder eingebaut und

mit der passt alles. Ob sie trennt kann ich erst sagen, wenn der

Motor wieder läuft.

Gruß

Jonas

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Reibscheiben + Beläge auf Glasplatte überprüfen, sollten absolut plan sein. Feder mit der Flex oder Feile so bearbeiten, dass sie absolut gerade runterkommt ! Welchen Hebel am Lenker hast du verbaut ?? Kann sein, dass der nicht genügend Ausrückweg hat, dass die Kupplung trennen kann.

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Hi,

also es ist eine nigel nagel... Kupplung verbaut mit 3 scheiben und anfangs der malossi feder.

Das dingen ist aber krumm und schief....

Jetzt ist eine von Polini drinne und ich habe die Abstände beim spannen mal kontrolliert und die sind eigntlich sehr gleichmäßig.

Blöderweise trenn das drecks dingen nicht.

Ich werde morgen mal die Belge auf ne Glasscheibe legen und kontrollieren.

Die Idee mit dem Kupplungshebel hatte ich auch schon.

Ist auf jeden fall kein Originaler sondern so ein verchromtes Teil mit einer komischen Biegung drinne. (eine Art knick auf dem ersten drittel)

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Hey,

hast du auch dieses 4-Scheiben Kupplungsset von Malossi?

Ich hatte das Problem, das die Feder im gespannten Zustand

durch das stärkere Material zu hoch ist und die Kupplung kein

Stück mehr trennt. Eventuell haben noch andere ein ähnliches

Problem. Ich hab jetzt die originale Feder wieder eingebaut und

mit der passt alles. Ob sie trennt kann ich erst sagen, wenn der

Motor wieder läuft.

Gruß

Jonas

Hab genau das gleiche festgestellt. Die liefern eine Feder mit die komprimiert so hoch ist dass die Kulu kein Trennspiel mehr hat... :-D

Habe auch die originale verbaut, Motor ist fertig aber noch nicht eingebaut. Hoffe es funzt.

Diesen Krampf mit den verstärkten SF-Kulus gibts schon immer (20J+). Erlösung brachte dann früher die XL2.

Heutzutage gibts ja noch viel bessere Lösungen. :-D

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Habe ähnliches vor und ud schließe mich hier an: gibt es nicht eine möglichkeit, die Malossifeder zu bearbeiten?? Denke, dass die Polini zu weich für meine Pläne ist....Bin die Malossibeläge mit Polinifeder gefahren mit ca 14 PS. Ging gut, aber nun liegt mehr an, was nun?? Hab die Malossifeder und Beläge zu Hause liegen und keine Lust,eine teure XL2 zu kaufen!

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Dann komprimier die Feder in der Kupplung doch mal einfach mit nem Kupplungskompressor (M10 Schraube mit Mutter und Karosserieunterlegscheibe) und dann schauste mal wie es aussieht.

Ansonsten Feder mal im Schraubstock spannen, mal schauen ob die gerade kommt im komprimierten Zustand.

Falls schief und/oder nicht klein genug, Flex raus und schleifen.

Oder Feile.

Gab es hier aber bestimmt schon 8-12 Mal das Thema...

:-D

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So, da bin ich nochmal.

ALso ich habe einen Tipp vom "Herrn" Enzo aus dem Scootercenter bekommen.

Bei den malossifedern oben und unten die letzten 90 Grad der Federdrehung herausflexen.

Das habe ich heute gemacht und es hat gewirkt.

Die Feder liegt bedeutend "grader" wenn gespannt.

Verbaut habe ich die Kupplung damit aber noch nicht.

Nun das nächste Problem.

3 Scheiben Kupplung mit Originalfeder trennt nicht.

Ich habe die Beläge bereits rausgenommen und auf eine Glasplatte gelegt.

Alles grade.

Wenn ich die Kupplung ziehe und den Kicker trete, schnapp dieser nicht schnell zurück sondern bleibt teils hängen.

Wenn Gang eingelegt und Kupplung gezogen will sie immer ein wenig nach vorne.

Kupplung vor dem Einbau in Öl eingelegt.

Bei einer "original" Kupplung habe ich das noch nie erlebt.

Bisher konnte ich immer einbauen und losfahren.

Mit der Vorspannung habe ich auch schon rumprobiert, aber ohne großen Erfolg.

Ein wenig "rest" bleibt immer, der sich nicht trennen lässt.

Kann das evtl. am Trennpilz liegen?

Ansonsten bin ich jetzt irgendwie ratlos und kurz davor mir eine komplette Kupplung neu zu kaufen ;)

Vielleicht hat noch wer einen tipp?

gruß iomega

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Ist der selbe Motor, auf dem ich auch die andere Kulu montiert hatte.

Also Im stand trennt sie einigermaßen. Sie will halt immer nach vorne.

Wenn ich während der fahrt die Kupplung ziehe dreht der motor hoch und wenn ich loslasse packt sie wieder. Aber bei langsamer fahrt trennt sie dann wieder nicht vollständig.

Ich bekahm schon kommentare ala "Smallframe Kupplungen trennen nie 100%".

Komischerweise stehen bei mir 2 weitere schmalrahmen in der Garage die genau das machen.

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    • Ich habe auch einige Siem Blinkergläser , an T5 , PX weiß , PK weiß , PK schwarz alle mit E Zeichen. Die Qualität ist aber sehr gut , deutlich besser als Bosatta und die letzten Triom die ich hatte waren Qualitativ absolut grüze.  Das die roten jetzt ein E Zeichen haben ist schon komisch.
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