Zum Inhalt springen

Mugello port map, sowie endls Fragen?


Yamawudri

Empfohlene Beiträge

Hello,

bin nun schon seit geraumer Zeit am Zylinder gucken (und vergleichen so weits moeglich ist) und wollt fragen ob vielleicht wer eine port map vom mugello hat da dieser so in etwa der einzige tuningzylinder waere der mich interessieren wuerde, da ich zumindest derzeit (und nach fertigstellung meines GG-motors ein neues projekt brauche) partout keine Membrane haben will. Wie ist denn dieser so in etwa beschaffen ist(technische spezifikationen wie etwa Ueberstroemer anzahl)

Hat der mugello seitliche hilfsports?? Ich kann auf den im netz findbaren Bildln leider keine genaueren Details erkennen, auszer dasz er anscheinend Aermacchi maeszig einen Boost port uber dem einlass besitzt. Ich nehm aber an das dieser leider eher kurz gehalten sein wird da ja anscheinend 2 Ringe montiert sind und da laengenmaeszig net viel platz i.m.h.o. bleiben kann.

Sitzt der Einlass auch so seltsam asymetrisch (was mich an und fuer sich nicht soo begeistert) wie bei den Serienzylindern?? Bzw. ich mein ich hab was im forum gelesen dass es diese Zylinder anscheinend auch mit Kanalbruecken geben soll was ja recht nett waer da man dann die kanaele um einiges breiter fraesen koennte.

Grund fuer meine vielen (hoffentlich nicht allzu endlos seltsamen :-D ) Fragen, ...ich hab hier bereits einen sehr sehr guenstig in der Bucht geschossen Fremzylinder (ossa) liegen, und wollte Vergleiche anstellen ob sich denn der aufwand lohnt diesen ueber den Winter auf ein noch zu kaufendes Gehauese zu transplantieren.

Stehbolzenabstaende sowie Kanalhoehen sehen so weit beim fremdzylinder recht gut aus fuer einen Umbau mit 60iger Hub (Ossa Serie 60x72) und mit ein klein wenig Schweisserei und gutem Zureden sollte er auch draufpassen, was ich soo feststellen konnte, (ohne den direktem Vergleich mit einem zerlegtem Gehaeuse zu haben), v.a. haette er auch gleich einen symetrisschen einlass und wuerde daher links und rechts vom Einlass noch Platz bieten fuer Hilfstransfers und evtl noch einem ueberm Einlass(bei Verwendung von einringkolben), sowie reichlich Material zum bearbeiten; zum fremdzlinder werde ich aber in den naechsten Tagen wahrscheinlich noch ein bissl mehr posten, da sich mir da noch einige Fragen stellen und ich bei 2 Taktern (war bei meinen Kawas+Jawa noch nicht notwendig da eh massig Schmalz) noch nicht in diese Tiefen vorgedrungen bin und mich daher nicht massivst auskenne.

Uber alle ernsten und auch nicht soo ernsten Antworten wuerde ich mich recht freuen.

l.g.

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mugello hat nur 2 ports und keine stege. der boost port ist micro und wird nur durch ein kleines kolbenfenster betrieben. allerdings ist das ein top zylinder den ich jederzeit weiterempfehlen wuerde. sowohl fuer schwaben setups (alles andere original lassen) und fuer mehr tuning (anlage, schnorchel, ruessel).

von fremdzylindern wuerde ich dir abraten. der aufwand lohnt nicht bei der riesigen anzahl an off-the-shelf zylindern fuer jeden nur denkbaren einsatzzweck.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von fremdzylindern wuerde ich dir abraten. der aufwand lohnt nicht bei der riesigen anzahl an off-the-shelf zylindern fuer jeden nur denkbaren einsatzzweck.

cheers

Das denke ich im groszen und ganzen auch, wobei mir halt der asymetrische einlass net gefaellt, der auszer mit vielen vielen verrenkungen (im wahrsten sinne des wortes) kaum platz fuer seitliche hilfstransfers laesst.

So weit ich es halt bis jetzt eruieren konnte gibts halt leider net viel "schlitzgesteuerte" Zylinder die schoenes tuning potential haben, (auszer dem mugello), wie sie z.b. fast die meisten Bultaco, Montesa (wie z.b. die cappra) oder auch die Ossa haben. Es mag vielleicht seltsam klingen aber ich mag die Schltzsteuerung seitdem ich das erste Mal mit meiner Kawasaki h1 gefahren bin. Und wenn ich davon ausgehe dass man bei korrekt bearbeiteten Set up an und fuer sich von aehnlicher Leistung und Charakter ausgehen koennen sollte, gefaellt mir die Idee, eines schlitzgesteuerten "Pseudo-moto-crosser motors"

l.g. nach haight ashbury (hab in der Naehe eine Weile gewohnt.)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist der Edmonds Charlie mit einem Mugello mit 200ccm auf der Start-Ziel-Geraden am Nürburgring 171km/h gefahren. Da liegen wohl irgendwas wie 35 Pferde (angeblich schmales Band, was mit aufwendiger Getriebeanpassung ausgeglichen wird) an.

Porting ist und bleibt auch wohl u.a. wegen der Konkurrenz in der Inselrennserie geheim. Aber nur mal als Beispiel, was damit theoretisch möglich ist.

Edit: Ich würde den Fremdzylinder nicht kathegorisch ad acta legen. Dem Unterton deiner Aussagen entnehme ich, dass du grundsätzlich auch vor wilderen Basteleien nicht zurückschreckst und das nicht unbedingt so ein Alte Männer Stecktuning Aggregat werden muss, wie das hier gerne in diesem Forums-Bereich propagiert wird.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist der Edmonds Charlie mit einem Mugello mit 200ccm auf der Start-Ziel-Geraden am Nürburgring 171km/h gefahren. Da liegen wohl irgendwas wie 35 Pferde (angeblich schmales Band, was mit aufwendiger Getriebeanpassung ausgeglichen wird) an.

Porting ist und bleibt auch wohl u.a. wegen der Konkurrenz in der Inselrennserie geheim. Aber nur mal als Beispiel, was damit theoretisch möglich ist.

Edit: Ich würde den Fremdzylinder nicht kathegorisch ad acta legen. Dem Unterton deiner Aussagen entnehme ich, dass du grundsätzlich auch vor wilderen Basteleien nicht zurückschreckst und das nicht unbedingt so ein Alte Männer Stecktuning Aggregat werden muss, wie das hier gerne in diesem Forums-Bereich propagiert wird.

Das sind ziemlich sicher eher um die 40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht mein Mugello aus:

Auslass 194°

Überströmer 132°

Einlass 170°

3mm Spacer, 110er Pleul, 58er Welle !

post-29329-1254294810_thumb.jpg

post-29329-1254294823_thumb.jpg

:-D

mpq

PS. da lt. Reglement BSSO in der Gruppe4, also da wo der Hr. Edminds mit fährt, am Block und Zylinder nicht geschweisst werden darf, wird der Muggy vom Charlie

nicht groß anderst aussehen wie auf den Bildern, was natürlich nicht heisst das der ebenfalls 35-40PS hat !!!

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello@All :-D

Danke danke danke,

eure Antworten waren supernett und sehr sehr hilfreich, auch danke fuer die aufschlussreichen Bildln, jetzt weisz ich endlich das beim mugello der kanal zwar schief rein geth aber zumindest net irgendwo seitlich, komplett ausser der mitte, in der gegend herumkugelt wie beim orischinolrasenmaeheragreggat.

Wenn die Steurzeiten net immer ganz passen schreckt mich dass jetzt nicht soo massiv da ich eh eigentlich viel zum Umarbeiten hab (2Makita gradweg, 1metaboflexwelle,1proxxon 90° fuer die ueberstroemer und Unmengen von Epoxymetall devcon hihi ;-) )

Bin halt bisher noch nicht soo tief in die untiefen der 2Taktchirurgie vorgedrungen da das wie gesagt bei meinen Mopeds bisher nicht notwendige waere oder bei manchen davon eine schande waere seltenene truemmer zu vergewaltigen aber oehoemm off topic-alarm.

Musz mir dasz mit dem mugello noch ueberlegen weil der von den fotos schon recht appetitlich ausieht und wenn man es schaffen wuerde bei z.B. den angekuendigten geteilten (warum nur den einlass und net auch den Auslass?? :-D:-D:-D ) da noch seitliche 2ndary transfers reinzufraesen und vielleicht mit 62er Hub (wenn sich das ausgeht; aber ich glaub da musz ich erst rechnen) auch ein laengeres Hilfsbooster(aber vielleicht hab ich da jetzt einen denkfehler).

Ich mein da mueszten schon "echte" MX-verhaeltnisse im besten Stil der 70iger Down-pipe Mxer moeglich sein, sprich in etwa auf Niveau etwa einer Bultaco Pursang, hmmmmm....SUPER.

Danke noch einmal und wie gesagt ich werd versuchen in den naechsten paar Tagen ein bissl mehr bezueglich des Ossa kramuris (Krempel) zu posten wie auch Fotos.

l.g. und danke an ALLE!!!

Christian

PS: Hat vielleicht noch wer Hoehen und Tiefen der Kanaele damit ich ein bissl herumrechnen koennt (z.B. bezueglich Machbarkeit 62er Hub und erforderl. Kolbenlaenge)

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es offen gestanden wundern, wenn die alten schlitzgesteuerten 70er Jahre aus 250ccm selbst im Wettbewerbstrimm deutlich über 35PS am Rad mobilisiert hätten. Man muss bei den meisten Zylinder auch keine 2 Kilo Späne produzieren bevor die Druck haben. Wenn die nicht von Haus aus kanalführungsmäßig voll verzockt sind reicht's die Steuerzeiten zu machen und dem Ein-, respektive Auslass, im Rahmen des Möglichen Fläche zu verpassen. Würde ich mit so 'nem Mugello auch machen und gut iss.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du direkt bei Tino bestellst gibs den mugello 225 auch als mugello 240

der ist dann oben 2 mm länger für ne 62er Welle.

weil das mit der Welle oben mal angesprochen wurde.

ich fahr das z.B. grad so mit Wiseco Kolben Langen Pleuel (115er) und 18er Bolzen

wenn in meinem Fall auch durch Opi-steuerzeiten kastriert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello also alles der Reihe nach,

danke noch einmal fuer die rege Teilnahme und beantwortung meiner Fragen.

@undi:

die plonker ist aber auch ein Trailbike gewesen und hat nicht sehr viel mit z.B. der Stiletto zu tun, die ja abgesehen von anderen Steuerzeiten auch ein wenig mehr Kompression gehabt hat (ca 12.5:1), wenn ich annehm das stiletto, aehnlich ist mit der cappra(35PS/7500rpm),mit der ich einmal fahren durfte, mueszte das eh genug Schmalz sein um komplett ueberzuschnappen.

@amazombi: na ueber 30 Ps am Murl wuerd ich mich eh wie ein nackerter aufs Gwand freuen :-D

@gravedigger: An und fuer sich weil ich annehm das Firmen wie Kawasaki, bultaco und Yamaha Ende der 60iger (sowie durchaus serioese tuner damals) sich was dabei gedacht haben wenn sie secondary transfers in die Zylinder reinsteckten, dann weil ich gern mehr von dem Gemisch mit moeglichst wenig Spuelverlusten raufbringen wuerde sowie dabei gleich auch die Gasgeschwindigkeit ein bischen senken wollen wuerde. Und vielleicht kann man dabei versuchen die Spuelung zu verbessern(nicht dasz die schlecht waere)?? Nicht dasz das alles meine Erguesse waeren aber so meint das halt der g.p.Blair.

@werner: Hmm mal schauen, mal schauen das Ganze klingt wirklich super interessant nur leider auch ein bissl happig im preis, mal schauen vielleicht laueft mir frueher oder spaeter ein kaputter ueber den Weg, apropos weiszt du vielleicht welcher wiseco(ich nehm an das er unten im hemd fuer die transfers net so verdreht ist wie die orisischinolen das sind?? Edith sagt ich bin ein schlingel weil bedanken sollt ich mich auch fuer den Tip :-D Danke ins alto adige gell :-D

Nix desto trotz moechte ich festhalten dasz mich das Projekt als solches auch interessieren wuerde, ich musz halt jetzt einmal schoen langsam schauen dasz ich mir den Motorblock besorge weil ohne dem ist das Ganze Schwimmuebungen im Trockenen weil ich im Prinzip net viel sagen kann.

Es wuerde mich halt interessieren solch ein projekt durchzuziehen und dabei gleich einmal das Ganze durchzumessen, nachdem die flowbench(http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10247/DSC05863_resize.JPG) und das ganze restliche Graffel(u.a. alter P4) im Fruehjahr dann auch uebersiedeln sollte stell ich mir es recht interessant vor da ich bisher bei 2Taktern net soo tief reingestierlt (gegriffen) hab und ich halt eine neugierige Person bin.

Wobei zugegebenermassen wuerd dasz freilich auch mit dem mugello gehen.

nix desto trotz...hat vielleicht wer Hoehenangaben?? und Breiten/sehnen :-D

l.g.

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schoenes wochenende mittsammen,

Keiner mehr der zu diesem thema was schreiben will??

Schad das anscheinend keiner mehr was posten will (hab ich was falsches oder unfreundliches geschrieben??), und dass es scheinbar keine hoehenangaben gibt.

Werd ich wohl aus den Steuerzeiten rausrechnen muessen, was solls, unangenehm aber sollte durchfuehrbar sein mit meinen (brrrr :-D ) mathekenntnissen.

@mpq: Danke noch einmal fuer die specs, die sollten mir schon was weiterhelfen.

Werde versuchen dieses wochenende endlich ein bissl mit dem zylinder zu spielen und ihn zu vermessen und eine port map zu erstellen sowie fotos zu machen, dass ich die dann endlich posten kann.

l.g.

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Muggy ist geportet !!! Aber trotzdem mal meine Masse:

von Zylinderoberkante gemessen:

Auslassoberkante: 30mm

Auslassunterkante: 61mm

Überströmeroberkante: 46mm

Überströmerunterkante: 61mm

ich mag das umrechnen von mm-Angabe in kW° NICHT, verfälscht die tatsächlichen Steuerzeiten !!!

Gradscheibe, sag ich da nur.

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gleich einmal

@ werner: klingt interessant hab mir aber vor ein paar Jahren einmal auch eine excerldatei mit den berechnungen vom Bell gemacht mit der ich auch ganz gut umgehen kann weil deppensicher :-D danke aber auf jeden fall.

Bin eh am ueberlegen falls ich nach novegro fahr den herrn sacchi einem schtrrrrrroengen verhoer zu unterziehen :-D

@mpq, super super das ist genau das was ich brauch nur leider vermiss ich die einlasshoehen weil genau da der ossazylinder strange iss (obere kante einlass ca. 64mm) und mir das nicht gefaellt das die ringe u.Ust drueber laufen, aber vielleicht uberseh ich auch was.

so und jetzt zurueck auf den Balkon zum lustigen kritzeln im Zylinder :-D

ciao a presto e grazie mille

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da sind die buidln, Maszangaben kommen noch, bitte nicht wundern ueber die Stiftmarkierungen die sind halt soo Denkanregungen fuer mich :-D

SNV80838.jpg

SNV80839.jpg

SNV80840.jpg

SNV80841.jpg

Net wundern dasz er ein bissl breit iss dasz sollte sich recht easy mit der drehbank egalisieren lassen, aber besser zu grosz als zu klein.

l.g.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Aufriss mit Motor schweissen, Stehbolzen versetzen usw. wär mir für so einen Zylinder - der nix besser kann als handelsübliche Lambretta Zylinder - zuviel.

Ned falsch verstehen, ist nicht bös gemeint, aber für ähnliches Geld bekommst du mehr und fährst auch früher damit.

Mit dem Tino über Zylinder plaudern bringt in etwa gleich viel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powes: nein nein gar nicht koennt ich auch gar net so verstehn, wieso auch andere Meinung haben ist ja Gott sei dank erlaubt, wie gesagt zeitweise bin ich eh ein bissl am zweifeln, aber mich wuerd so ein projekt halt schon reizen, und der zylinder ist mir halt,

1. Recht guenstig bis suabuelluech uebern weg grennt (20 dollars)

3. Passt er mit hub und Bohrung der ausgewachsenen Lammys z,samm

3. Wenn ich die Dichtung drueberleg, schaut das nicht nach allzu wueden unterschied aus und er haette ueppig material sowie die transfers wirken schoen gegossen (shape schaut nett aus innen u aussenseite)

4. Ist mir auszer dem Kawasaki H2 63x71(praedikat ueppig teuer inzwischen und i.m.h.o. schon fast ein echtes verbrechen den umzubauen, wobei mit dem wuerd ich mich wenigstens auskennen und der haette Potential bis zum anspeibm wie mir so schoen sagn harhar) und dem der suzuki Gt750 nix "membranloses" zu finden dasz einigermaszen Schmalz verspricht.

5. Waer halt so ein 70iger MX haefn eine sache die mich sehr reizen wuerde, weil wenn die lammy nur annaehernd wie eine "gute" 70iger Mxer marschieren wuerde waer das schon schrecklich herrlich

7. Red ich einmal mit dem sacchi; wahrscheinlich eben in novegro; weil der supermugello klingt wenn auch ein bissl happig(mugello) im preis (wobei verstaendlich, geld hat er ja sicherlich auch genug reingsteckt) sehr sehr gut. Schad nur das ich halt nix von geteiltem auslass lesen konnte :-D und derzeit auch nicht diese menge an geld ausgeben moecht aber mal schauen.

l.g.

christian

PS: Hab mit groszem interesse deine buedln vom rotax umbau angesehen u. auch die anderen (hab mit viel Lachem einen meiner langj. freunde bei den wild boar 1985pics gefunden hihi :-D ), du weiszt eh das es fuer die zylinder (wenns ein bissl ein aelterer iss) noch go fast goodies beim Hummel-clan geben sollte, gelle :-D

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powes: nein nein gar nicht koennt ich auch gar net so verstehn, wieso auch andere Meinung haben ist ja Gott sei dank erlaubt, wie gesagt zeitweise bin ich eh ein bissl am zweifeln, aber mich wuerd so ein projekt halt schon reizen, und der zylinder ist mir halt,

1. Recht guenstig bis suabuelluech uebern weg grennt (20 dollars)

3. Passt er mit hub und Bohrung der ausgewachsenen Lammys z,samm

3. Wenn ich die Dichtung drueberleg, schaut das nicht nach allzu wueden unterschied aus und er haette ueppig material sowie die transfers wirken schoen gegossen (shape schaut nett aus innen u aussenseite)

4. Ist mir auszer dem Kawasaki H2 63x71(praedikat ueppig teuer inzwischen und i.m.h.o. schon fast ein echtes verbrechen den umzubauen, wobei mit dem wuerd ich mich wenigstens auskennen und der haette Potential bis zum anspeibm wie mir so schoen sagn harhar) und dem der suzuki Gt750 nix "membranloses" zu finden dasz einigermaszen Schmalz verspricht.

5. Waer halt so ein 70iger MX haefn eine sache die mich sehr reizen wuerde, weil wenn die lammy nur annaehernd wie eine "gute" 70iger Mxer marschieren wuerde waer das schon schrecklich herrlich

7. Red ich einmal mit dem sacchi; wahrscheinlich eben in novegro; weil der supermugello klingt wenn auch ein bissl happig(mugello) im preis (wobei verstaendlich, geld hat er ja sicherlich auch genug reingsteckt) sehr sehr gut. Schad nur das ich halt nix von geteiltem auslass lesen konnte :-D und derzeit auch nicht diese menge an geld ausgeben moecht aber mal schauen.

l.g.

christian

PS: Hab mit groszem interesse deine buedln vom rotax umbau angesehen u. auch die anderen (hab mit viel Lachem einen meiner langj. freunde bei den wild boar 1985pics gefunden hihi :-D ), du weiszt eh das es fuer die zylinder (wenns ein bissl ein aelterer iss) noch go fast goodies beim Hummel-clan geben sollte, gelle :-D

find ich furchtbar anstrengend zu lesen deine Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Waer halt so ein 70iger MX haefn eine sache die mich sehr reizen wuerde, weil wenn die lammy nur annaehernd wie eine "gute" 70iger Mxer marschieren wuerde waer das schon schrecklich herrlich

Warum sollte ein Mugello, wenn du das alles anständig machst und die richtige Peripherie wählst, denn so schlecht wie so'n 70er Jahre Müll laufen? Ich mein wir sind da 30 Jahre weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut stimmt schon wobei ich erstens nicht wuszte das der Einlass beim mugello symetrisch im Zylinder liegt, und nicht auszer der mitte wie beim GG-orischinol, ich moechte aber trotzdem sagen, von dem wasz ich in den fotos gesehen habe, dasz "wir" vielleicht 30 Jahre weiter sind, der mugello, auszer dasz er halt nicasillaufbahnen hat, mir zwar sehr schoen gemacht, aber, relativ herkoemmlich erscheint. Vielleicht hab ich ja was uebersehen, mit 2 Ueberstroemern und einem booster in der mitte der mir sehr kurz vorkommt(im gegensatz zu den urspruenglichen aermacchi/harley design) erscheint er mir halt im Gegensatz zu anderen Schlitzgesteuerten Zylindern nicht soo modern.

Urspruenglich wuszte ich eben ueber den mugello nicht sehr viel, daher auch die frage nach einer port map um besser zu sehen was das ding kann, und um Vergleiche anzustellen mit den Mx-zeug und anderen schlitzgesteuerten Zylindern.

Mir gefiel halt wie gesagt die Idee, dasz man bei den MX-zylindern u.Ust noch weitere Transfers anbringen kann da ich glaube dasz ein Mehr an Ueberstroemern helfen sollte die Spuelung zu verbessern und den Liefergrad zu verbessern, abgesehen davon dasz ich glaube mich zu erinnern dasz das auch der Grund war fuer Yamaha bei einigen TD Modellen, und bei Kawasaki bei den H Modellen, eben dieses zu tun(Vielleich wollten sie aber auch nur die spuelqualitaet damit verbessern, ich muesste es nachlesen).

Zugegebenermaszen hat das Ossa-graffel diese Extras auch nicht aber zumindest meinte ich koennte man diese noch anbringen nicht wissend dasz das beim Mugello auch gehen mueszte. Abgesehen davon dasz es halt fuer die spanischen Mxer ebenso wie fuer die Viliersmotoren recht fuellig tuningspezifikationen ausz der Rennszene gibt.

Ich werde mir auf jeden fall das ding im november genau anschauen, und mich auch wegen dem supermugello erkundigen, da mir speziell dieser sehr interessant erscheint, und ich derzeit eh nicht so im stress bin, da eh winter und leider kein werkzeug hier vor Ort.

Welche Option es frueher oder spaeter auch werden wird ich werde mir auf jeden Fall reichlich Zeit nehmen den Zylinder auch stroemungstechnisch zu vermessen und daraus meine Rueckschluesse zu ziehen.

Entschuldigt wenn ich wieder etwas langatmig wurde aber eine schriftliche Antwort auf ein relativ kompliziertes Thema in einigermaszen Kuerze zu erlauetern faellt halt einmal nicht jeden leicht.

l.g.

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut stimmt schon wobei ich erstens nicht wuszte das der Einlass beim mugello symetrisch im Zylinder liegt, und nicht auszer der mitte wie beim GG-orischinol, ich moechte aber trotzdem sagen, von dem wasz ich in den fotos gesehen habe, dasz "wir" vielleicht 30 Jahre weiter sind, der mugello, auszer dasz er halt nicasillaufbahnen hat, mir zwar sehr schoen gemacht, aber, relativ herkoemmlich erscheint. Vielleicht hab ich ja was uebersehen, mit 2 Ueberstroemern und einem booster in der mitte der mir sehr kurz vorkommt(im gegensatz zu den urspruenglichen aermacchi/harley design) erscheint er mir halt im Gegensatz zu anderen Schlitzgesteuerten Zylindern nicht soo modern.

Urspruenglich wuszte ich eben ueber den mugello nicht sehr viel, daher auch die frage nach einer port map um besser zu sehen was das ding kann, und um Vergleiche anzustellen mit den Mx-zeug und anderen schlitzgesteuerten Zylindern.

Mir gefiel halt wie gesagt die Idee, dasz man bei den MX-zylindern u.Ust noch weitere Transfers anbringen kann da ich glaube dasz ein Mehr an Ueberstroemern helfen sollte die Spuelung zu verbessern und den Liefergrad zu verbessern, abgesehen davon dasz ich glaube mich zu erinnern dasz das auch der Grund war fuer Yamaha bei einigen TD Modellen, und bei Kawasaki bei den H Modellen, eben dieses zu tun(Vielleich wollten sie aber auch nur die spuelqualitaet damit verbessern, ich muesste es nachlesen).

Zugegebenermaszen hat das Ossa-graffel diese Extras auch nicht aber zumindest meinte ich koennte man diese noch anbringen nicht wissend dasz das beim Mugello auch gehen mueszte. Abgesehen davon dasz es halt fuer die spanischen Mxer ebenso wie fuer die Viliersmotoren recht fuellig tuningspezifikationen ausz der Rennszene gibt.

Ich werde mir auf jeden fall das ding im november genau anschauen, und mich auch wegen dem supermugello erkundigen, da mir speziell dieser sehr interessant erscheint, und ich derzeit eh nicht so im stress bin, da eh winter und leider kein werkzeug hier vor Ort.

Welche Option es frueher oder spaeter auch werden wird ich werde mir auf jeden Fall reichlich Zeit nehmen den Zylinder auch stroemungstechnisch zu vermessen und daraus meine Rueckschluesse zu ziehen.

Entschuldigt wenn ich wieder etwas langatmig wurde aber eine schriftliche Antwort auf ein relativ kompliziertes Thema in einigermaszen Kuerze zu erlauetern faellt halt einmal nicht jeden leicht.

l.g.

Christian

supermugello gibt es nicht und wird es auch nicht geben. bald kommt die neue version der mugellos die aber auch nur in details geändert wurde. laut tino mehr leistung im unteren und mittleren bereich. der supermonza zielt mehr auf den rb ab und kommt als komplettpaket (zylinder, auspuff,vergaser,zündung) hat aber membran und somit für dich uninteressant.

willst du deine lamy nur auf rennen einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information