Zum Inhalt springen

Mugello port map, sowie endls Fragen?


Yamawudri

Empfohlene Beiträge

sicher dass beim mugello nixmehr kommt?

tino hat da was anderes gebrabbelt auf elba...

natürlich kommt da was neues, wie oben beschrieben. der mugello wird aber der haltbare tourenzylinder bleiben. ich finde auch 16 ps für plug and play( mik+road) absolut ausreichend. noch etwas mehr bums von unten---perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut stimmt schon wobei ich erstens nicht wuszte das der Einlass beim mugello symetrisch im Zylinder liegt, und nicht auszer der mitte wie beim GG-orischinol, ich moechte aber trotzdem sagen, von dem wasz ich in den fotos gesehen habe, dasz "wir" vielleicht 30 Jahre weiter sind, der mugello, auszer dasz er halt nicasillaufbahnen hat, mir zwar sehr schoen gemacht, aber, relativ herkoemmlich erscheint. Vielleicht hab ich ja was uebersehen, mit 2 Ueberstroemern und einem booster in der mitte der mir sehr kurz vorkommt(im gegensatz zu den urspruenglichen aermacchi/harley design) erscheint er mir halt im Gegensatz zu anderen Schlitzgesteuerten Zylindern nicht soo modern.

Urspruenglich wuszte ich eben ueber den mugello nicht sehr viel, daher auch die frage nach einer port map um besser zu sehen was das ding kann, und um Vergleiche anzustellen mit den Mx-zeug und anderen schlitzgesteuerten Zylindern.

Mir gefiel halt wie gesagt die Idee, dasz man bei den MX-zylindern u.Ust noch weitere Transfers anbringen kann da ich glaube dasz ein Mehr an Ueberstroemern helfen sollte die Spuelung zu verbessern und den Liefergrad zu verbessern, abgesehen davon dasz ich glaube mich zu erinnern dasz das auch der Grund war fuer Yamaha bei einigen TD Modellen, und bei Kawasaki bei den H Modellen, eben dieses zu tun(Vielleich wollten sie aber auch nur die spuelqualitaet damit verbessern, ich muesste es nachlesen).

Zugegebenermaszen hat das Ossa-graffel diese Extras auch nicht aber zumindest meinte ich koennte man diese noch anbringen nicht wissend dasz das beim Mugello auch gehen mueszte. Abgesehen davon dasz es halt fuer die spanischen Mxer ebenso wie fuer die Viliersmotoren recht fuellig tuningspezifikationen ausz der Rennszene gibt.

Ich werde mir auf jeden fall das ding im november genau anschauen, und mich auch wegen dem supermugello erkundigen, da mir speziell dieser sehr interessant erscheint, und ich derzeit eh nicht so im stress bin, da eh winter und leider kein werkzeug hier vor Ort.

Welche Option es frueher oder spaeter auch werden wird ich werde mir auf jeden Fall reichlich Zeit nehmen den Zylinder auch stroemungstechnisch zu vermessen und daraus meine Rueckschluesse zu ziehen.

Entschuldigt wenn ich wieder etwas langatmig wurde aber eine schriftliche Antwort auf ein relativ kompliziertes Thema in einigermaszen Kuerze zu erlauetern faellt halt einmal nicht jeden leicht.

l.g.

Christian

Habe jetzt nicht alles gelesen, deshalb nur kurz: diese ganzen exotischen 70er Jahre Experimente mit merkwürdigen Überströmerkrücken kann man getrost als gescheitert betrachten. Nicht wenige der in den 70er so populären Tuningmaßnahmen gelten mittlerweile nicht zu unrecht als überholt, würde ich sagen. Auch und besonders modern Auspuffanlagen haben da Türen aufgemacht an die man in den 70ern nicht gedacht hat. Wenn eine Serien H1 500 statt der nominellen 60 Kurbelwellenpferde tatsächlich 50 an's Rad wuchtet ist das wohl ziemlich realistisch. Mit Fummeln, 'ner Schnalle im Mini mit Schaftstiefeln und Stirnband und allen anderen irren Stunts, die man damals so drauf hatte, wurden daraus vielleicht mal 60 echte, eventuell auch 70, 80 aber eher nie. Das iss niveaumäßig ungefähr das, was man aus dem normalen Lambrettazeug im Verhältniss auch raus kriegt ohne komplett ab zu heben. Ich glaube, dass hier, wie so oft, was vergleichsweise einfaches vielleicht am Ende besser funktioniert als 'ne durchgeknallte psychodelische Fräslandschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iss niveaumäßig ungefähr das, was man aus dem normalen Lambrettazeug im Verhältniss auch raus kriegt ohne komplett ab zu heben. Ich glaube, dass hier, wie so oft, was vergleichsweise einfaches vielleicht am Ende besser funktioniert als 'ne durchgeknallte psychodelische Fräslandschaft.

Hallo,

Das klingt recht logisch, danke vorerst einmal, werde mir den mugello im November einmal ansehen, und bis dahin, versuchen mich ein bischen mehr in die Materie (Querschnittsflaechen) einzulesen.

l.g.

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kommt da was neues, wie oben beschrieben. der mugello wird aber der haltbare tourenzylinder bleiben. ich finde auch 16 ps für plug and play( mik+road) absolut ausreichend. noch etwas mehr bums von unten---perfekt.

mit geteilten Überströmer und geteiltem Einlass ??? oder ganz normalo ???

mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit geteilten Überströmer und geteiltem Einlass ??? oder ganz normalo ???

mpq

so, gerade mit tino telefoniert. der neue mugello wird noch 2 monate auf sich warten lassen. geteilter einlass sonst vom layout wie der alte. zylinderkopf jetzt zentriert durch (wie heißt das richtig?) absatz. mehrleistung ca 2-3 ps steuerzeiten aus. 176 über. 126.

optisch wird er besser durch neues gussverfahren. (wens interessiert)

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den Mugello 225 V3... hat der denn auch den Boostport ?? ...

...ich glaube bei mir keinen gesehen zu haben !?

fuhr sich wirklich schön mit 30er Gaser und KRP 3.... (bis zum Diebstahl in Bösel...)

... hab den Motor jetzt neu aufgebaut, mit 60er Welle, 1mm Fußdichtung, 30er TMX, KRP3... bin gespannt wie das so läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Doooch der topiceroeffner hat endlich die restlichen Ersatzteile fuer die Standard serviette bekommen und baut sie nun endlich einmal fertig zusammen, und ansonsten versuch ich wie schon gesagt mit Zeitquerschnittsflaechen herumzurechnen und hab derzeit Kanalteilerloetversuche (allerdings am GG, weil da hab ich noch einen) am Laufen da mir das ein schoener zwischenschritt zu wilderen Motorattacken scheint ohne gleich die Welt niederzureissen, und ich lern auch was dabei.

Den mugello seh ich erst im november in natura und derzeit moecht ich einmal das die Norm-kiste laueft.

l.g.

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information