Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute ich liebäugele mit einer 250er RD im Orginallack BJ 76 und unverbastelt die gut in Schuss ist!

Mir persönlich gefallen die frühen gebauten einfach besser!

Die Frage ist halt auch ,ob mir die Leistung von 27PS reicht das ding hat ja schon 160kg!

Man hört eigentlich viel gutes über das Motorrad ,Qualitativ sehr hochwertig gute Ersatzteillage...

Höhre gerne Meinung darüber....

Danke!

Geschrieben
Hallo Leute ich liebäugele mit einer 250er RD im Orginallack BJ 76 und unverbastelt die gut in Schuss ist!

Mir persönlich gefallen die frühen gebauten einfach besser!

Die Frage ist halt auch ,ob mir die Leistung von 27PS reicht das ding hat ja schon 160kg!

Man hört eigentlich viel gutes über das Motorrad ,Qualitativ sehr hochwertig gute Ersatzteillage...

Höhre gerne Meinung darüber....

Danke!

könnte mir vorstellen dass das recht lahm ist.

sind ja auch nur 27ps am motor.

ansonsten weiss ich nichts dazu da ich kein Mopped fahre.

wenn 2-takter dann eine 250er 2takt Cross Maschine mit 50 ps.

Geschrieben (bearbeitet)

Die 27 PS einer RD250LC (ab Bj. 1980) kamen mir damals mit 19 Jahren schon recht gewaltig vor. Ungedrosselt 38 Pferde wars noch schöner.

Das Schwingenlager mit Plastikbuchsen ist voll beschissen, auf jeden Fall tauschen gegen Bronzebuchsen oder gleich nadelgelagert.

Sonst weiss ich nix über die Luftgekühlten. Allein der Klang der RDs sorgt bei mir schon für einen Ständer. Kauf Dir eine!

Internetseiten wie www.rd-250.de oder www.rd350lc.de/forum/index.php oder ähnliche zu besuchen wird sicherlich auch erhellend sein.

Edith noch: kuchenfreund am 06.10. hat ganz recht, die Qualitäten sind echt fragwürdig, viele Bohrungen sind einfach ohne Buchse in volles weiches Material gedremelt und nach 10x mal ausbauen dann ausgeleiert, so z.B. Bremssättel, unteres und oberes Federbeinlager der Schwinge, Führung der Schaltwelle im Seitendeckel etc. Da helfen nur gleich mehrere Schlachtmopeds und viel stundenlanges Gefummel.

Bearbeitet von skrotum
Geschrieben
Warum keine RD400? Die hat wenigstens 40 PS und ordentlich Hub.

Grüße

Hannes

Gabs die rd 400 auch als luftgekühlte?

Mir gefällt der 70ies Look halt um einiges besser als die späten!

Sonst wäre eine späte 350RD schon das optimum die haben ja an die 60 PS!

Geschrieben

Ich hatte mal eine wassergekühlte 350er RD mit Auslasssteuerung.

Das mit der guten Ersatzteillage kann ich nicht so recht bestätigen, und kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei den noch älteren, luftgekühlten RDs besser sein soll. Es gab zwar noch vieles neu, aber die Preise waren jenseits von gut und böse. Ein Kühler (ja ja, brauchst du eh nicht... ) sollte beim Yamaha-Händler z.B. über 500,-? kosten, dafür hätte man auch einen anfertigen lassen können, ich hab dann nen gebrauchten genommen. Alles was öfter mal zu Bruch ging, war auch gebraucht richtig teuer. Auspuffanlagen ohne Sturzspuren, Zylinder, die noch nicht aufs xte Übermaß gehohnt wurden oder gut erhaltene, originale Lackteile z.B. Hinzu kam, dass vieles - Teile ebenso wie komplette Maschinen - verpfuscht, verbastelt zu Tode geschraubt war, die RD war halt ne billige Kiste für junge Heizer...

Die Qualität fand ich bei meiner (Baujahr war glaub ich '88) auch nicht so toll, nach etwas über 60TKm war die Karre schon ziemlich ausgelutscht. Schalthebelumlenkung und Kicker hatten jede Menge Spiel, Schlösser und Schalter haben gehakt, usw. Kleinigkeiten zwar, aber nervig. Von Honda kannte ich anderes...

Und gesoffen hat sie: Wenn man es eilig hatte, war es nicht schwer mehr als 10 Liter auf 100Km zu verbrauchen, weniger ging aber auch :-D

Trotzdem, irgendwie hat sie gewaltig Spaß gemacht, viel mehr, als jede andere Maschine mit der Leistung.

Geschrieben

ich hatte 125er mit 17 ps , das fand ich damals schon ein ziemlich flottes gefährt.

die 50ps gummikuh die ich mir 10 jahre später zugelegt habe , fühlte nich unbedingt schneller, ist halt alles relativ.....