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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe mir eine blitzpistole besorgt. wie ich die zündung abblitze, habe mich mir bei diversen anleitungen durchgelesen.

leider weiss ich aber nicht, wie die abgebildete blitzpistole funktioniert und wie ich sie anschließe.

vielleicht hat das schonmal jmd mit so einem modell gemacht.

die beiden größeren klammern (rot und schwarz) kommen doch sicherlich an eine batterie. kenne ich von den starthilfekabeln bei auto.

wo befestige ich die andere klemme und wofür ist sie gut? stellt man damit die blitzfrequenz ein?

habe eine 12v kontaktzündung.

danke.

post-32289-1254320168_thumb.jpg

Bearbeitet von fafe
Geschrieben

Für die beiden Klemmen nimmst ne 12V Autobatterie. Die andere Klemme kommt ans Zündkabel. Mehr ist ja nicht zum anschliessen.

Zündung abblitzen findest unter der Suche sehr viel zu oder du schaust mal bei Worb5 rein, da gabs glaube ich zumindest mal ne ganz brauchbare Anleitung.

Gruss Deniz

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst auch, für die ganz Harten, den Strom zum Betrieb der Pistole vom Bordnetz abnehmen, falls keine Batterie da.

Dafür musst du aber das kleine Kabelkästchen aufmachen, Vorzugsweise nimmst du dann den Lichtstrom ab und die Masse wieder an den Rahmen. Ist aber etwas tüddelig mit dem ganzen Kabelkrams in der Nähe des drehenden Polrad's und das Ankicken wird auch nicht einfacher. Aber so geht's dann auch ohne Auto oder Batterie…

Edith sacht das das mit dem Abnehmen wunderbar durch jede Isolierung durchgeht. Mach mal 'ne Audio oder Videoaufnahme mit dem Handy wenn du auf der Kiste sitzt… Selbst da kommt was an.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben (bearbeitet)

da musst nix abisolieren das geht auch so;)

Da ist doch diese Feder mit auf dem Foto dabei oder? Das sollte zwischen den Kerzenstecker und die Zündkerze geklemmt werden. Da kannst dann deine Klemme anbringen.

Bearbeitet von DenizV50
Geschrieben (bearbeitet)

Moin , fafe . Sieh mal in der Signatur von subway nach . Dort gibt es einen link "Kontaktzündung einstellen" . Nach der Anleitung hab ich gestern auch zum ersten Mal die Zündung meiner 6 Volt fuffi abgeblitzt . Ist sehr anschaulich und gut bebildert .

Gruß

kudder

Bearbeitet von kudder
Geschrieben
Du kannst auch, für die ganz Harten, den Strom zum Betrieb der Pistole vom Bordnetz abnehmen, falls keine Batterie da.

Dafür musst du aber das kleine Kabelkästchen aufmachen, Vorzugsweise nimmst du dann den Lichtstrom ab und die Masse wieder an den Rahmen. Ist aber etwas tüddelig mit dem ganzen Kabelkrams in der Nähe des drehenden Polrad's und das Ankicken wird auch nicht einfacher. Aber so geht's dann auch ohne Auto oder Batterie?

Strom kannst du z.B. auch am Rücklicht abnehmen, da kann man relativ gut mit der Klemme ran, dann musst du nicht ans Kabelkästchen. Macht jedenfalls ein Kumpel von mir immer so...

Geschrieben

Kolbenstopper kannst gut aus einer alten Zündkerze bauen.

Elektrode und den Scheiß rausräumen und Stück Gewindestange, Schraube oder

was auch immer rein und dann Schrumpfschlauch drüber... fertig.

mfg Joseph

Geschrieben

perfekt. denk ich schweiß ne mutter oder sowas unter dran.

wie lautet der wert der vorzündung bei ner vespa 50 n spezial (soweit alles original) mit nem 75ccm dr?

lieg ich da bei 17° richtig?

Geschrieben

17 grad passt scho. Denk aber daran erstmal den unterbrecher einzustellen, sonst kannst dir das abblitzen sparen. die idee mit der aufgeschweissten mutter ist gut, ich hab immer die Elektrode rausgepullt und ne schraube angebraten.

Viel Erfolg

Geschrieben

wieso den unterbrecher einstellen? die ganze kabelbaum geschichte wollte ich erst machen, wenn der motor rundläuft.

hab das zündkabel über die spule direkt mit dem zgp verbunden.

das mit dem unterbrecher verwirrt mich jetzt und bringt meinen plan durcheinander. :)

oder ich hab dich falsch verstanden...

Geschrieben

Bevor du den Zündzeitpunkt einstellst, solltest auf jeden Fall den Unterbrecherabstand korrekt einstellen.

Tust du das nicht bzw in umgekerter Reihenfolge, dann passt am ende evtl der Zzp nicht und das Abblitzen war dann für die Katz.

Geschrieben

beim zündkontakt muss ich doch nur darauf achten dass der abstand der kontakte 0,4 mm beträgt? ich hoffe ich finde etwas in der größe, da ich keine schiebelehre.

wenn ich den kontakt dann richtig eingestellt habe blitze ab etc. falls ich dann über die zgp verdrehen sollte, muss ich anschließend auch wieder den kontakt richtig einstellen oder?

danke für die geduld. :)

Geschrieben

genau

zuerst kontaktabstand auf 0,4mm einstellen

Danach ZZP auf 17° +- 1° einstellen

Der Dr ist da mMn absolut unproblematisch.

Vergaser bedüsen (wirst so bei 70-74er Hd landen mit 16/16er Vergaser) und anschliessend viel Spass beim Fahren.

Geschrieben
beim zündkontakt muss ich doch nur darauf achten dass der abstand der kontakte 0,4 mm beträgt? ich hoffe ich finde etwas in der größe, da ich keine schiebelehre.

Mit der Schieblehre kommst du da auch nicht weit, da ist die Service-Öffnung zu klein für. Brauchst eine Fühlerlehre. Gibt es als Komplettsatz für wenig Geld im Baumarkt. Hilfsweise tut es auch ein Blatt Papier.

wenn ich den kontakt dann richtig eingestellt habe blitze ab etc. falls ich dann über die zgp verdrehen sollte, muss ich anschließend auch wieder den kontakt richtig einstellen oder?

Zumindest würde ich den noch mal prüfen. Ansonsten siehe auch Signatur.

Geschrieben

ich war gerade in der garage und wollte die zündung abblitzen.

habe die beiden klemmen an eine autobatterie. rot an + und schwarz an -. den induktivclip habe ich nahe der zündkerze an das abgeschirmte zündkabel geklemmt. soweit richtig oder?

leider hat die pistole nicht geblitz.

habe ich was falsch gemacht oder ist die pistole vielleicht kaputt? hab sie schließlich nur ausgeliehen.

danke.

Geschrieben (bearbeitet)

motor war an. :)

den knopf hab ich auch gedrückt.

deshalb meine verwunderung.

Bearbeitet von fafe
Geschrieben
wo befestige ich die andere klemme und wofür ist sie gut?

Das Ding ist uralt und hat keine "Induktivklemme". Dennoch funzt es sehr fein (i.d.R. sogar besser als die neumodischen mit induktiver Abnahme am Zündlkabel). Du mußt die dritte Klemme an diese komische Feder anschließen und die Feder sitzt zwischen dem Zündkabel (ins dicke Ende der Feder) und dem Kerzenstecker (da wird das düsnne Ende der Feder reingedreht). Die Blitze muß quasi parallel zur Kerze angeschlossen werden und braucht die volle Zündspannung zur Auslösung. Daher auch das fett isolierte Kabel an der dritten Klemme.

Viel Erfolg - ich hab die gleiche Blitze. :-D

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