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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir eine klassische Vespa gekauft. :-D

Bin ansonsten totaler newbie!

Es handelt sich hierbei um eine hell- bzw. orangerote (???) P80X Bj.: ´82 mit eingetragenem 135er Krüger DR.

Wollte sie eigentlich orginal belassen.

Wenn überhaupt eine sportliche Sitzbank in Richtung der Ancilotti oder Corsa verbauen.

So weit, so gut.

Die kurze 80er Übersetztung hat allerdings schon bald angefangen, mir etwas auf die Nerven zu gehen. (Erster Gang im Solobetrieb fast Überflüssig und ab Tempo 70 nerviges Drehzahlniveau; man bringt es fast nicht über´s Herz sie auszufahren)

Nachdem ich hier tagelang Beiträge zum Thema "135er DR", "22er Kulu-Ritzel" und letztlich auch "abgedrehte Lüfterräder" gelesen habe hat es mich auch gepackt und ich wollte den Winter über einige dieser Kleinigkeitem an meinem Mopped umsetzten.

Daher bin ich mal runtergegangen und habe mal geschaut, was da denn für´n Lüra dran ist, weil sich darin, wenn ich das richtig verstanden habe, im Falle, dass man eine kontaktgesteuerte Zündung hat, eine Öffnung befindet, die man zum Einstellen der Zündung benötigt. Wodurch die Umrüstung auf ein Elestart-Lüra nicht ohne Weiteres möglich wäre, richtig?

Und siehe da: Ein Gummipropfen! :-D

Habe aber nicht lockergelassen und mal reingesehen. Konnte nichts erkennen, dass nach einzustellender Kontaktzündung aussieht! :-D

Also besteht noch Hoffnung!

Lediglich:

Als Einstellmarkierungen habe ich nur zwei Kerben auf dem Lüra im Bereich der Öffnung gefunden. (Keine Ahnung womit die fluchten sollen!?!)

Wenn ich jetzt aber ein volles Elestart-Lüra (ohne Öffnung) draufschraube, womit soll das dann erst fluchten und einstellbar sein? :-D

Hilfe! Ich bin etwas verwirrt.

Hier mal ein paar Fotos, um das Dilemma zu verdeutlichen:

post-33625-1254330797.jpg

post-33625-1254330850.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem oberen Foto sieht man hinten am Motor

so einen schwarzen Kasten.

Das ist die CDI - sozusagen das Herz der

elektronischen Zündung.

Ich habe das Zwittermodell von `84.

Betrifft aber eher Getriebe als andere Dinge.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahr meinem px alt block so ein zwitter-lüfterrad

war früher mal unterbrecherzündung und dann hab ich hier fotos vom lüfterrad reingeladen und mir wurde gesagt das dieses radl auch bei elektronischer zündung funktioniert.

hab dann auf elektrische zündung umgebaut und siehe da, es funzte :-D

hab grad die siche angeworfen aber find dieses topic nicht mehr :-D

edith sagt: hab das topic gefunden, bitte sehr klick mich :-D

Bearbeitet von crisu
Geschrieben

Aaah, schon soo viele Antworten!

Danke!

Cool, dann scheint´s ja grundsätzlich zu gehen und ist sogar für beides ausgelegt.

Was ist jedoch mit den Markierungen? sind die überhaupt für etwas nütze?

Bei nem neuen Lüra müsste man sich dann für´s Abblitzen eigene "Fluchtpunkte" setzen?

Würde da den so´n 200 Elestart-Rad draufpassen?

Muss mich nämlich langsam mal nach Teilen umsehen, für den geplanten Aufbau.

Geschrieben

die markierungen haben zuviel toleranz, steht auch in dem topic was ich dir verlinkt hab :-D

neu abblitzen und gut is.

aber wozu ein elestart radl kaufen wenn dein seltenens zwitter modell auch passt? nur wegen dem bissi gewicht a geld ausgeben?

Geschrieben
aber wozu ein elestart radl kaufen wenn dein seltenens zwitter modell auch passt? nur wegen dem bissi gewicht a geld ausgeben?

Yepp!

Nach allem was liest, soll das die Behäbigkeit des Drehverhaltens je erheblich verbessern. Wollte das LüRa und einen DR-Kopf von kobold abdrehen lassen, Gaser ovalisieren und ein 22er Ritzel verbauen. Vielleicht noch nen Sito+ (aber nur falls ich einen günstig bekomme) und das wär´s für´s erste.

Sollte ein ganz gut fahrbares Setup ergeben, oder?

Geschrieben
Yepp!

Nach allem was liest, soll das die Behäbigkeit des Drehverhaltens je erheblich verbessern. Wollte das LüRa und einen DR-Kopf von kobold abdrehen lassen, Gaser ovalisieren und ein 22er Ritzel verbauen. Vielleicht noch nen Sito+ (aber nur falls ich einen günstig bekomme) und das wär´s für´s erste.

Sollte ein ganz gut fahrbares Setup ergeben, oder?

Ich würde direkt auf 200er Primär gehen. Also 65er Primärrad und 23er Kulu.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde direkt auf 200er Primär gehen. Also 65er Primärrad und 23er Kulu.

so mache ich es bei meinem 135er Motor auch. Hol dir lieber noch einen

Malle-Kopf und nicht das HP4-Lüfterrad. Gibt nur Ärger.

Wenn leichter dann ein Elestart bzw. eins von der PK mit Nut für

die PX.

Eddie meint noch, dass er bei der letzten Ausfahrt hinter einer T5 mit

Sito+ hergefahren ist und ihm heute noch die Ohren klingeln

von dem assozialen Sound.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
Ich würde direkt auf 200er Primär gehen. Also 65er Primärrad und 23er Kulu.

Ist mein erstes Umbauvorhaben an ner Vespa. Ich wollte nicht direkt den ganzen Block zerlegen. Werde mich ganz langsam der Materie annähern. Dann könnte man nämlich direkt auf 177er Umbauen.

Das wird dann vielleicht das nächste grössere Projekt.

Geschrieben

Fürn Sito+ kannst du mal Pornstyla anschreiben, der hat noch einen. Allerdings die vordere Lasche der Halterung abgebrochen. Geht aber trotzdem fest.

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