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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen.

Bräuchte mal Rat.

Bin gerade dabei mein Neuerwerbung auf Vordermann zu bringen.

Erstmal mein Setup

200er Motor Lusso

207 Polini mit Fudi

Langhub Mazzu.

24er Ovalisiert

Elestart Lüra

T5 für 200er umgemodelt.

So nun meine Frage. Da die Kupplung etwas zickte (trennte nich wirklich gut) wollt

ich die Gestern ausbauen.

Habs zeitlich nicht mehr ganz geschafft.

Hab allerdings gesehen das ne Cosa Nachbaukupplung drin ist.

So und nun meine Frage.

Bei obigen Setup.

Eher ne verstärkte PX Alt Kulu (die ich noch mit neuen Belägen rumliegen hab)

oder die Cosa Nachbau??

Von den Nachbauteilen hört man ja oft nix gutes??

Hab ein derartiges Setup noch nie gefahren drum bräucht ich dazu bitte Tipps und Erfahrungen.

Gruss

Geschrieben

wenn du noch eine px - alt kulu hast reicht die sicher bei deinem setup aus, ansonsten kriegt man die nachbaucosakulu´s meist schon mit dieser kleinen unterlegscheibe zur erhöhung des trennspiels zum laufen.

Geschrieben

Hi.

Danke für die Hinweise.

Wegen der Leistung hab ich eigentlich keine Bedenken.

Vorallem da die verstärkte PX Alt die ich noch rumliegen hab stärkere Federn und nen Ring rum hat.

Mir gehts eigentlich nur um den Komfort beim Kulu ziehen.

Hab ne zeitlang in ner anderen Karre ne original cosa gefahren.

War schon sehr fein mit 2 Fingern die Kulu zu ziehen.

Mir ist eigentlich wichtig zu erfahren ob die Nachbau Cosas generell der letzte Dreck sind und man

eher die Finger davon lassen sollte oder obs funktioniert.

Danke

Geschrieben

Malossifedern in original sind der letzte Dreck....hatte Sehnenscheidentzündung bei schlechtem und kaltem Wetter....zudem war der Ausrückpilz Matsch nach nem kurzen Einsatz in nem "Hochdrehkonzeptmotor"

...lieber die gute Cosa.

Fred

Geschrieben

sers jürgen,

das gleiche problem hab ich auch mit einer nachbau-cosa. bin bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen das dingens auszubauen.

sehr ätzend alles.

grüße

seb

Geschrieben

Wat ein Kack. :)

Aber was solls.

Bin ja nicht aus zucker.

Die verstärkte PX Alt kommt rein.

Tja, an was kennt man den PX Alt Fahrer??

Genau, an den dicken Fingern. hehe

Danke für die Tips

Geschrieben
Wat ein Kack. :)

Aber was solls.

Bin ja nicht aus zucker.

Die verstärkte PX Alt kommt rein.

Tja, an was kennt man den PX Alt Fahrer??

Genau, an den dicken Fingern. hehe

Danke für die Tips

würde ich ehrlich gesagt nicht machen, die hast den cosanachbau und den kriegt man i.d.r. mit der unterlegscheibe gut zum laufen. das wär mir der versuch echt wert.

falls du trotzdem die px alt nimmst würde ich bei deinem setup nur die dr nehmen. m.e. macht das fahren bei stop ang im stadtverkehr mit den malossi´s absolut keinen spass. ich hatte die damals nur einmal kurz drinne und war absolut nicht in der lage die dinger richtig zu ziehen.

Geschrieben
würde ich ehrlich gesagt nicht machen, die hast den cosanachbau und den kriegt man i.d.r. mit der unterlegscheibe gut zum laufen. das wär mir der versuch echt wert.

falls du trotzdem die px alt nimmst würde ich bei deinem setup nur die dr nehmen. m.e. macht das fahren bei stop ang im stadtverkehr mit den malossi´s absolut keinen spass. ich hatte die damals nur einmal kurz drinne und war absolut nicht in der lage die dinger richtig zu ziehen.

ich muss mal kucken.

hab ja beides rumliegen.

und der winter kommt auch.

da kommst auf einmal kupplung tauschen mehr oder weniger auch nicht an.

was meinst du mit der unterlegscheibe.

hab ich noch nie gehört.

wohin gehört die??

zwischen kupplung und dem riffelring der kronenmutter??

danke

Geschrieben

quelle: worb5

V2021049 Cosa Kulu Unterlegscheibe 0,5 mm

Cosa Kulu Unterlegscheibe 0,5 mm. Zwischen der Außenkante der Kupplungsgrundplatte und dem Kupplungszahnrad ist für ein exaktes Trennen ein Trennspiel von ca. 0,5mm nötig. Toleranzen bei den Kupplungsanlaufscheiben und auch den Kupplungen können zu geringerem Spiel führen, so daß manche Unterlegscheiben beim Festziehen der Kupplungsmutter sich neigen und dadurch am Primärrad anstehen und ein Trennen verhindern. Wenn es zu den genannten Problemen kommt, empfehlen wir ....

das teil

legst du dann auf das teil

und dann ganz normal weiter mit cosa kulu , wellescheibe, mutter

kostet leider 5,10 euro

Geschrieben (bearbeitet)

Wo endlich mal ein Lichtblick in Sachen Nachbau-Mist-Drecks-Fotzenhobel-Cosa-Kack-Nachbau-Kulu.

@ t5Pien: Diese Scheibe kommt wirklich zwischen Distanzscheibe und Kupplung? Ich hätt die glatt in die Kupplung zwischen Grundplatte und Ritzel gesteckt. :-D

Ich weiß es ist schon wieder mal Offtopic, aber wenn schon mal wieder so viele Kulu-Experten vor Ort sind...

Seit einem Jahr ärgert ich mich jetzt mit dieser Nachbau-Cosa-Kulu rum, denn es treten immer 3 Fehler abwechselnd auf.

1. Nicht trennen...ok versuch ichs mal mit der Distanzscheibe wie oben genannt -> LÖSUNG!

2. Rupfen... ok trennt wohl nicht sauber..versuch ichs mal mit der Distanzscheibe wie oben genannt -> LÖSUNG!

3. Durchrutschen... wer kommt dahinter? ...Aber nur beim Ankicken. Der Kickstarter rutscht oft so böse durch, das ich meinen Roller nicht vom Fleck bekomme.

Dieser Fehler hat noch viele kleine Fehlerteufel mit dabei...

a. ist nur beim Ankicken, unterm fahren (wenn er mal an ist) rutscht nix durch, auch bei hohen Drehzahlen

b. Seil ist nicht zu fest gespannt, weil auch ohne eingehängtes Seil ist der Fehler da

c. Fehler tritt nur bei kaltem Motor auf, Ist der Motor gelaufen und nicht abgekühlt kickt es sich herrlich

d. vermutlich kann ich das Kickstarterritzel ausschließen, da ein PX alt Kulu zuvor ohne Probleme lief

e. Original Piaggio Beläge und Zwischenscheiben rein, Reihenfolge beachtet, Distanzscheibe und Druckpilz drin ->>> VERZWEIFLUNG!!!

Hat jemand ne Ahnung? Wie gesagt, tut mir leid für das OFF-topic. Ich mach sowas nicht gern aber nach der Zeit und gehen mir die Antworten aus.

Ich fahr seit zehn Jahren Roller und mach wirklich viel dran, aber ich weiß echt nimma weiter. Mit dem Lehrgeld das ich für ne Nachbaukupplung gezahlt habe, könnte ich mir mitlerweile ne MMW-KUlU leisten.

Warum ich mir dann ned eine MMW-KUlU kaufe? Weil irgendwer so ne Nachbau Kupplung erfunden hat und diese ja irgendwie gangbar gemacht werden kann, sonst wärs ja beim Prototyp geblieben oder? Danke Herr NEW-FREN!!!

Liebe Grüße

Ikearoller

PS: ON-Topic: Nimm ne PX alt...früher gabs auch nix anderes und sie hat gehalten, Hab an einem Roller eine Verstärkte drin und die zieht sich fast noch leichter als manche Cosas (Nimm Dir ein gutes Seil und gib Acht beim Verlegen, dann klappts auch mit der ALT) :-D

Bearbeitet von ikearoller
  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallöchen!

Falls Du keine Ölpumpe verbaut hast, kannste ja auch gleich die Distanzscheibe von S&S anstatt des Pumpenritzels verbauen.

Dann sollte das mit dem Trennspiel auch i.O sein und Du bräuchtest keine dünne Extrascheibe ^^

http://www.sip-scoot...ng+ss+_11351920

Nur mal so als gute Alternative......

hihi das is ja 3 jahre her :wacko:

Mist, auch drauf reingefallen ^^

Bearbeitet von Poolshark
Geschrieben

Ich hab mich schon einige Stunden handwerklich mit so nem Nachbau beschäftigt :wacko: aber mittlerweile flutscht alles.

Das Trennspiel kann man übrigens auch recht schnell mit einer breiten Feile richten wenn man das Abdrehen scheut oder die Zusatzscheibe nicht mag.

Zu dem Punkt 3 (durchrutschen bei Ankicken) kann ich mir eigentlich nur vorstellen dass die Bauhöhe der Kulu etwas zu gross ist (z.B. durch zu hohe (Nachbau?)andruckplatte, Zusatzscheibe etc.) und damit der Deckel schon im Ruhezustand Druck auf die Kupplung gibt... hat das schon mal jemand geprüft?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hy, nach all den Jahren....mann diesen Roller hab ich lange beiseite gestellt als nichtreparabel abgehakt und mir einige andere Roller zugelegt mit funktionierenden Kulu´s. ';-)

Immer wieder mal hab ich dann doch voller Ehrgeiz den Roller wieder in die Hand genommen und wurde immer mit Misserfolg belohnt....als letztens mein Kumpel sich der Sache annahm...

Ich hab wegen dem Kuluproblems einen verstellbaren Hebel draufgebaut um nicht nach jeder Kuluumbauaktion das seil spannen zu müssen....anscheinend hab ich in all den Basteleien in den Jahren das Problem gelöst und der Hebel war einfach Schrott...jetzt fahr ich mit normalen Hebel rum, habe das Problem wohl gelöst und weiß nicht mehr, weiß nicht genau welche Aktion die Lösung brachte....Naja mein Kumpel meinte erstmal Anlaufscheiben, Buchsen erneuern, Neue Andruckplatte und Pilz rein, sogar den Hebel am Kuludeckel hab ich tauscht. Aber ich vermute, dass es war weil wir die Laschen vom Kulukorb weiter nach unten gedrehmelt haben um die Freigängigkeit der Beläge (orig, Piaggio + Trennscheiben') erhöht haben.

Viel Glück!

der Duselbauer ikearoller

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    • Wie ist dann der Absatz von thisnotes4u (R.i.p) zu lesen? -> zu § 22a StVZO: bei Erstzulassung ab 01.01.1954 --> BAG Pflicht für Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht, Schluss- und Bremsleuchten sowie für Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten und Beiwagen (letzteres rückwirkend wieder aufgehoben am 01.08.90) Steht hier->  
    • Danke Dir  Das Upgrade wird denke ich nicht kommen. Ich werde noch 1-2 Zylinder beerdigen um zu schauen was so geht, bzw. zu schauen, wie was besser macht.   Mir raten alle ab vom 244er oder größer weil es zu dolle sein soll  Vielleicht kann man sowas mal fahren irgendwann, dann sehe ich es ja.   Die Gabel ist eine Zip SP Gabel.    Ich habe noch ein paar Ideen, die ich noch nicht breittreten möchte. Erst, wenn es soweit ist    Und der Rahmen ist noch Original. 
    • Ich habe den gleichen in einer Dosenversion, die an den Topfenden mit Verschraubung geklemmt wird....das hatte ich so auch noch nie gesehen. Meiner ist auch schon gut genutzt, somit kommt eher ein älteres BJ. in Frage.   Mir scheint es, dass das ein Ur-französischer Zubehörauspuff in der Optik der Abarth - Version war. Der Auspuff ist aber eher als Krawallbüchse zu gebrauchen als zur Leistungssteigerung.    Danke für das Bild der Innereien, meiner ist nämlich komplett ausgeräumt worden und ist nur noch laut...... Was steht auf dem Emblem? E.T. ????
    • Meine PX 200 Lusso 1985, Olack Kobaltblau, Standort 77948… Ohne!!!!! Motor. inkl deutsche Papiere, Tüv August 26   Ein ca 5 Euro großes Loch im Spritzbereich, ansonsten kein Rost. Stoßdämpferaufnahme in Ordnung. Die Kiste hat gelebt….einige Dellen über die dann drüber gepinselt wurde. Beide Backen sind teilweise gespachtelt und übergejaucht.   Loch schweißen und dann Blech richten und ordentlich beilackieren….Substanz passt dafür.   VHB 950.Euro     
    • Faschiertes mit Zwiebeln angebraten und gewürzt, Linsen grad noch bissfest gekocht, dann vermengt. Max ca 1/4 Linsen, sonst wirds auf jeden Fall trocken. Lauwarm (nicht zu heiß, somst zerlegt sich der Teig) in den Strudelteig (fertigprodukt), mit Fetastreifen belegt und gerollt.   Dann 20min bei 180° und 10min bei 220° Heißluft gebacken.   Füllung war grad noch saftig genug, nicht zu lang im Rohr lassen. Extrasaft gabs vom süßen Kraut.
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