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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Moinsen, hier mal ne Frage an die Vollqrofis:

Welche Vor-/Nachteile hat die Verwendung eine wassergekühlten Zylinderkopfs auf unseren Motoren?

MfG Basti

Theoretisch hält es die ganze Scheiße kühler. Praktisch ist das eine "Solution in search of a problem" die kein Mensch braucht. Ich hab' hier noch die Reste eines H2O Umbaus von Anno dazumal stehen, das ist alles nur Müll, der normal nicht kaputt geht weil er einfach nicht dran ist. Ich würd' mir das schenken, außer halt du stehst auf die Optik. Dann ist der Rest wohl egal.

Geschrieben

also bringt es nichts, da mal ne serie mit austauschbaren kalotten aufzulegen? zeichnungen sind aus lanngerweile entstanden und cnc maschinen kein problem... wenns nichts bringt, kann man sich dei ganze sache natürlich schenken.

mfg

Geschrieben
Moinsen, hier mal ne Frage an die Vollqrofis:

Welche Vor-/Nachteile hat die Verwendung eine wassergekühlten Zylinderkopfs auf unseren Motoren?

MfG Basti

Ich glaube wenn sich einer die arbeit antut einen Wasserkühler, Wasserpumpe,Batterie, Wasserschläuche usw. montiert der wird sich auch gleich einen Kompl. Wassergekühlten Zylinder verbauen.

Denn einzigen vorteil den ich bei einem Wassergekühlten Kopf sehe ist wenn man den Kopf vom Zylinder demontieren kann ohne das der Kopf undicht wird, dann erspare ich mir zumindest die sauerei mit dem Wasser/ Kühlflüssigkeit.

Geschrieben
Ich glaube wenn sich einer die arbeit antut einen Wasserkühler, Wasserpumpe,Batterie, Wasserschläuche usw. montiert der wird sich auch gleich einen Kompl. Wassergekühlten Zylinder verbauen.

Denn einzigen vorteil den ich bei einem Wassergekühlten Kopf sehe ist wenn man den Kopf vom Zylinder demontieren kann ohne das der Kopf undicht wird, dann erspare ich mir zumindest die sauerei mit dem Wasser/ Kühlflüssigkeit.

Das ist gegenüber Luftgekühlt aber ja auch kein Vorteil.

Rumspielen mit unterschiedlichen Brennraumformen setzt ja nicht zwingend eine Wasserkühlung vorraus. Für die Kohle und die Zeit die du brauchst den Rotz zu fertigen und zu installieren, Pumpe, Kühler, Pipapo, hast du dir locker 5 Malossiköpfe gekauft und die deinen Vorstellungen gemäß umgestrickt.

Geschrieben
Das ist gegenüber Luftgekühlt aber ja auch kein Vorteil.

Rumspielen mit unterschiedlichen Brennraumformen setzt ja nicht zwingend eine Wasserkühlung vorraus. Für die Kohle und die Zeit die du brauchst den Rotz zu fertigen und zu installieren, Pumpe, Kühler, Pipapo, hast du dir locker 5 Malossiköpfe gekauft und die deinen Vorstellungen gemäß umgestrickt.

man kann aber viel mehr kompression fahren :-D

Geschrieben

Ich würde sagen nein. Zumal es ja grundsätzlich auch so zu sein scheint, dass die Leistung nicht proportional zur Verdichtung steigt, irgendwann bringt's das nicht mehr so doll.

Geschrieben
Ich würde sagen nein. Zumal es ja grundsätzlich auch so zu sein scheint, dass die Leistung nicht proportional zur Verdichtung steigt, irgendwann bringt's das nicht mehr so doll.

Die Leistung steht irgendwan mal an das stimmt aber das drehmoment erhöht sich. Auf der Strasse hat es natürlich auch seine vor und nachteile desto mehr kompr. desto mehr drehmoment aber die endgeschwindigkeit wird dafür langsamer. Das sind so meine erfahrungen.

Geschrieben

Tatsache ist aber nunmal, daß ab einem bestimmten Punkt Verdichtungserhöhung hauptsächlich in Wärme und zu einem sehr geringen Anteil in zusätzliche Leistung umgewandelt wird (2-3%). Die modernen Zweitaktmotoren haben eh recht niedrige Verdichtungen, das wird schon auch nen Grund haben.

Geschrieben

Modell 2001 80/85 125 250 300

Bohrung / Hub in mm

46,5 x 47 bei 80 cc

47,8 x 47 bei 85 cc

51,0 x 47 bei 100 cc

54 x 54,5

66,4 x 72

72 x 72

Kompression

1:17.2

1: 16,7

1: 15,5

1: 14,5

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