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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe bei einem älteren Herren 2 fabrikneue spanische Lambrettas ausfindig gemacht.

1x 200 ccm, 1x 125 ccm. Späte spanische Produktion mit eckigem Schutzblech vorne, "übergestülptem" Scheinwerfer etc.

Sind aber mit "Lambretta" beschriftet, nicht mit Lynx o.ä.

Deutsche Papiere sind vorhanden. Zustand ist top, da noch nie zugelassen.

Möchte diese Lambrettas gerne wieder der Rollerwelt zuführen, aber der ältere Herr weiß wohl, daß fabrikneue Lambrettas nicht mehr an jeder Ecke stehen.

Was glaubt Ihr, was man für diese Roller realistischerweise erzielen kann ?

Vielen Dank und schöne Grüße.

OJ.

Geschrieben

Hint: Wenn man es auf legalem Weg versuchen sollte, die zuzulassen, wird das nix in Deutschland, da diese Roller noch nie zugelassen waren und somit bei der Erstzulassung den heutigen Abgasnormen entsprechen müssen, was sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht tun werden.

Von Lammy-Preisen habe ich sonst leider keine Ahnung.

Geschrieben

Hallo,

danke für den Hinweis, aber sollte das nicht gehen, wenn doch schon ein deutscher Kfz-Brief vorhanden ist ?

Gruß

OJ

Geschrieben
Hallo,

danke für den Hinweis, aber sollte das nicht gehen, wenn doch schon ein deutscher Kfz-Brief vorhanden ist ?

Gruß

OJ

Nein, in D zählt leider nicht das Baujahr (steht im Brief ja auch nicht drin), sondern der Tag der Erstzulassung. Da die Roller noch nicht zugelassen waren, wie du schreibst, siehe oben. Mag sein, dass das mit einem netten oder ahnungslosen Sachbearbeiter funktioniert (mit Baujahrsbestätigung oder so), nach den Buchstaben des Gesetzes ist das aber nicht möglich.

Geschrieben

Hallo,

d.h. wenn man theoretisch ein altes Fahrzeug hätte, welches in D vermutlich schon mal zugelassen war, jedoch keine Papiere mehr auffindbar sind, wäre das eigentlich einfacher ?

Gruß.

OJ.

Geschrieben
von wann sind den die Fahrzeugbriefe?? 88?? 89??

zu der Zeit war ich Vertragshändler von Lambretta Deutschland GmbH

Rita

Habe morgen wieder einen Termin mit dem älteren Herren, da muß ich mal nachschauen.

Gruß.

OJ

Geschrieben
d.h. wenn man theoretisch ein altes Fahrzeug hätte, welches in D vermutlich schon mal zugelassen war, jedoch keine Papiere mehr auffindbar sind, wäre das eigentlich einfacher ?

Ja. Aber das wär in deinem Fall gelogen und deswegen illegal :-D.

Geschrieben
Ja. Aber das wär in deinem Fall gelogen und deswegen illegal :-D.

Aber das weiß ich doch, ist doch wirklich nur theoretisch :-D.

Da die Zulassungssituation ja nun geklärt ist, hat denn keiner eine Preisvorstellung ?

Gruß.

OJ.

Geschrieben

Frag' am besten mal beim Lambettaclub Deutschland an, die haben letztes Jahr noch eine Fabrikneue, noch im Katon verpackte 200er Lince vermittelt und können auch was zur Preisgestaltung sagen.

Geschrieben

...schicke Sache wenns stimmt aber, die Röllerchen werden warscheinlich niemals gefahren werden sondern im Privatmuseum stehen oder im Wohnzimmer enden :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nur damit mich hier keiner für den Märchenonkel hält ...

Der alte Herr will leider ziemlich unverschämte Summen für die Roller.

Gruß

OJ

post-34166-1255266194_thumb.jpg

Bearbeitet von oj99
Geschrieben

1200 für die 125er haut hin.

Allerdings bekam ich im Ausland für meine neue silberne 125er 50% mehr. :-D

Von der 200er habe ich keine Preise parat. Ein paar Hunderter mehr vielleicht - das war´s.

Geschrieben
Allerdings bekam ich im Ausland für meine neue silberne 125er 50% mehr. :-D

Joa, ob aber Pfund nach der Wirtschaftskrise immer noch so locker sitzt, stelle ich mal in Frage. :-D

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    • Hallo,    gibt es CAD- Daten oder Zeichnungen von einer Grimeca Scheibenbremse für 10` (Special oder PK) Mir würde es um den Bremssattelträger (Achsaufnahme) und um die Bremstrommel gehen.   Bin grad am Basteln an was und bräuchte die Maße der Teile.  Vielleicht hat ja jemand schonmal die Daten aufgenommen.   Gruß  
    • @klerios8 Sehe ich das richtig dass der Motor bereits verkauft wurde? Gib bitte einfach kurz Bescheid wenns so ist, dann mach ich hier zu.
    • Ich bin auch interessiert. Könnte auch nach Reutlingen kommen.  Gruß Julian 
    • Also das Abziehen am Kopf hat geholfen. Hatte erst 10 Züge auf 240er gemacht und dann nochmal auf 600er abgezogen, die Fläche war glatt wie ein Babypopo. Obwohl es Grauguss ist, waren auch erstaunlich wenig Poren und Lunker vorhanden, das sah echt gut aus.   So sieht der Zylinder jetzt nach Rohrreiniger und "Hohnen" aus. Dichtfläche habe ich dann nochmal mit 600er sauber gemacht, sieht auch fein aus.   Die Zylinderflächen waren allerdings nicht so schön: Die Dichtfläche oben sowie unten hat einiges an Riefen und vor allem auch Poren. Mit 240er und 600er war dem zwar ein wenig beizukommen, aber geil ist anders. Ich werde hier auf jeden Fall Dirko benutzen, denn ich habe auch nach einem weiteren Test (mit der alten Fußdichtung) den Zylinder unten nicht dicht bekommen. Ich habe zudem mit Stahl-Linear geprüft, ob ich nen Versatz vom Motorgehäuse habe, das sah mir aber ziemlich plan aus. Klar, nen hunderstel kann ich da nicht messen, daher .. Dirko und es sollte ruhe sein. Kommt heute oder morgen an, dann geb ichs mal dünn drauf und drücke nochmal ab. Kriegt man das Zeug ordentlich runter, wenn ich dann den Kolben wieder einbaue?   Denn: Ich habe nun angefangen den Kolben zu reinigen, aber ein kurzer Test mit dem alten Kolbenring macht mich arg stutzig. Denn ich habe kein/kaum Spiel zwischen Kolbenring und Nut, seht selbst. Wenn ich die 0.05er Lehre ansetze, kriege ich den (abgebrochenen) alten Ring nicht mehr rein. Sollte das Ringspiel nicht bei ca bei 0.1mm liegen? Zudem: Mein Rad scheint am Kupplungsdeckel zu schleifen. Sind neue Reifen von SIP, scheint als wären die ein wenig breiter obenrum als meine alten. Kann man da was machen oder soll sich das einfach einschleifen? Reifen sind SIP Performance 3.50-10 59P TL/TT inkl. Felge SIP Tubeless 2.0 2.10x10
    • puuuhhh Ferndiagnose....Wie weit ist denn für den Leerlauf der Schieber geöffnet? Läuft er da wenigstens mit nur sehr knapp geöffneten Schieber rund? Zündung ist auf Markierung gestellt? Wie alt ist der Sprit? Qualmt der Motor? Ich glaube, nach bald nem Jahr hätte ich jetzt dann doch mal den Motor ausgebaut und revidiert (notfalls lassen....falls du jemand kennst)
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